Zitat Zitat von Paschu Beitrag anzeigen
Ach die Anleitung braucht eigentlich niemand mehr - Einfach DVD oder Bluray ins Laufwerk knallen und schon kann gespielt werden. Das erklärt sich alles von alleine.
Hmmm... für Zocker trifft das vermutlich zu, aber das ist eigentlich ziemlich rücksichtslos für nicht-Zocker.
Die Eintrittsbarriere scheint für viele (wieso auch immer - im Ernst jetzt) sehr hoch zu sein, ohne Anleitungen werden da sicherlich noch mehr wegfallen.

Man kann nicht von jedem erwarten, dass er mit der Grundmaterie von vornherein klarkommt.

Zum eigentlichen Thema:
Eigentlich hab ich Anleitungen gerne, ist ein wenig von dem Zeug, was es es wert macht, sich die Sachen zu kaufen statt sie auf andere Arten zu "besorgen".
An sich verwende ich Anleitungen aber äusserst selten und blättere höchstens durch, also sollte es mich nicht so sehr stören.

Das Problem, was ich sehe, ist ja wieder das alte: Wir schaffen Sachen ab, die den Wert erhöhen. Früher gab es bei manchen Spielen noch Zusatzartikel OHNE dass man eine CE kaufen musste oder die dicken PC Anleitungen, die es öfter mal gab. Klar, durch die Zusatzartikel haben sich die Verkaufszahlen nicht sonderlich geändert, daher wurden sie abgeschafft - man bezahlt halt den selben Preis für weniger. Klingt jetzt wie abgedroschene Kritik (was es natürlich ist), aber insgesamt muss ich sagen, dass das schon auf Dauer an Genialität grenzt

Aber was mich besonders stört ist natürlich
Zitat Zitat
Ubisoft gibt bekannt, dass man seiner Software zukünftig keine gedruckten Spiel-Anleitungen mehr beilegen wird. Der Verzicht auf Papier geschieht aus Umweltschutzgründen.
Nein, einfach nur nein. Das mag ein Nebeneffekt sein, aber das ist nicht der Grund. Ich hasse es, wenn man so tut, als wenn ein Nachteil des Konsumenten wie ein Vorteil ausgespielt werden soll.
Habe ich schon erwähnt, wie sehr ich PR Argumente verachte?