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Thema: Spielanleitungen - Ein Relikt der Vergangenheit?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich mag Anleitungen auch besonders. Richtig verarscht habe ich mich gefühlt, als ich so ein reduziertes Spiel in großer Verpackung gekauft hatte und drinnen war nur die normale, kleine CD Hülle - ohne Anleitung natürlich. Das hat mich aufgeregt. Ich kaufe ein Spiel in der Stadt, dass ist etwas Weg bis nach Hause, bis endlich mit Zocken loslegen kann. Und derweil öffne ich schon mal gerne die Verpackung und blättere im optimalfall in der Anleitung herum. Was da so interessantes zur Story und den Charaktere steht und weniger auch einen kurzen Blick über die Steuerung, wobei das aufgrund genretypischer Mechaniken meist unnötig ist.

    Und Ubisoft kann meinen Hintern lecken. Umweltschutz? Das ich nicht lache! Anleitungen in digitaler Form lese ich mir nie durch. Und wie schon hier jemand erwähnte, gedruckte Anleitungen sind ein Wert des Spieles. Sehr gefreut habe ich mich über die Anleitung die "Edna bricht aus" beilag. Infos über Steuerung und ein paar Charaktere, schön Bunt und mit Lösungen für die ersten Rätsel. So soll es sein, da geb ich auch gerne Geld für aus.

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich selbst bin auch ein Fan von Spielanleitungen. Je bunter, je besser.
    Letztendlich ist es mir wurscht, was Ubisoft da treibt. Ich habe kaum Games dieser Firma in meiner Sammlung und wüsste auf Anhieb auch nicht, was ich von denen überhaupt bräuchte. Und PC zocke ich nicht.

  3. #3
    So sollte eine ordentliche Spielanleitung aussehen!

    Bin auf jeden Fall auch ein Fan von gedruckten Anleitungen. Womit ich mich hingegen abfinden könnte, wäre, wenn man es so wie bei Warcraft III macht: Gedruckte Anleitung + digitale Anleitung, die mehr auf die Hintergrundgeschichte und weniger auf die Spielmechaniken eingeht, was man ja beim Spielen üblicherweise nicht nachschlagen will. Noch toller wäre es natürlich gewesen, wenn ich das nicht erst nach dem Durchspielen herausgefunden hätte...

  4. #4
    Zitat Zitat
    Was wollen sie als nächstes bei Spielen streichen, das Cover?
    Die umweltfeindliche CD. In Zukunft liegt in der Verpackung dann nur noch ein Fresszettel mit Link zum Ubisoft Download-Server drin.

  5. #5
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Die umweltfeindliche CD. In Zukunft liegt in der Verpackung dann nur noch ein Fresszettel mit Link zum Ubisoft Download-Server drin.
    Warts nur ab, ich bin sicher, dass Ubisoft darüber bestimmt schon nachgedacht hat.

    Oder man geht zum Händler, sagt welches Spiel man kaufen möchte, gibt seine Email-Adresse an, bekommt den Link zum Download geschickt und fertig. Den Rest muss man Zuhause machen.

    Würde theoretisch funktionieren...

    Oder wie bei Prepaid-Handys... Man geht zur Tanke (so wie ich), kauft sich 'ne Schachtel Zigaretten und nebenbei einen Prepaid-Code, mit dem man sein Guthaben aufladen kann...

    Scheiße Mann, mir wird bei dem Gedanken echt schlecht.

    Ich gehöre auch zu den Leuten, die als erstes die DVD-Hülle öffnen, das Handbuch rausholen und sofort dran schnuppern.
    Egal ob ich eine Zeitschrift oder sonst was kaufe (Hauptsache es besteht aus Papier), ich muss immer dran schnuppern... Die Micky Maus Magazine riechen nicht schlecht.
    Wenn ihr mal einkaufen geht und in der Zeitschriftabteilung grad keiner da ist, packt euch ein Micky Maus Magazin und schnuppert dran.

    Off-Topic-Modus erfolgreich eingeschaltet: Ich liebe es zu tanken.
    Der Duft von frischem Benzin ist einfach himmlisch.
    Off-Topic-Modus erfolgreich ausgeschaltet.

    Aber genug von den peinlichen Aktivitäten meinerseits!

    Anleitungen gehören in den dafür vorgesehenen Platz!
    Hoffentlich machen das die anderen Publisher nicht nach...

    Von wegen Umwelt!
    Denen geht die Umwelt doch am Ar*** vorbei!
    Die wollen einfach nur keine weiteren Kosten haben! Diese Schweine!

    Geändert von Vitalos (21.04.2010 um 21:31 Uhr)

  6. #6
    Ich habe nicht einmal zu Super Nintendo-Zeiten einen Blick in die Anleitungen geworfen. Wenn ich das heute mache, dann nur während ich auf die Bahn warte und mir grad krass langweilig ist. Anleitungen brauche ich nicht und habe sie auch nie gebraucht.

  7. #7
    Auf irgendeinem Nintendo-Spiel für die Wii steht schon "Um in den optimalen Genuß dieses Spiels zu kommen, sind Lesekenntnisse erforderlich".
    Bei sowas braucht man auch keine Spieleanleitung mehr.

    Achja: Anleitungen schnuppern oder an Benzin riechen ist knorke, am besten beides gleichzeitig. <3

  8. #8
    Wir mussten uns damals Harvest Moon - Back to Natur nochmal aus der Videothek ausleihen, weil bei der Version, die wir hatten, die Anleitung und somit die Liste der Geburtstage fehlte.

    Ansonsten ist nicht schade drum. Es gibt zwar einige (wenige) Spiele, bei denen man nachschauen muss, wie bestimmte Sachen funktionieren, weil die vielleicht etwas tricky sind, aber sonst ists mir eigentlich egal.

  9. #9
    *push*

    Und wieder einer mehr, und wieder wird der Umweltschutz vorgeschoben. Haha, dass ich nicht lache. Ich kaufe zwar keine EA Sports Games, aber traurig ist dieser Trend nach wie vor.

    Zitat Zitat
    Spiele von EA Sports künftig ohne gedruckte Anleitung

    21.03.11 - EA Sports wird seinen Spielen in Zukunft aus Umweltschutzgründen keine gedruckten Anleitungen mehr beilegen. Das hat Firmensprecher Rob Semsey bestätigt. NBA Jam (PS3, Xbox 360) war demnach das letzte Spiel, das mit Anleitung ausgeliefert wird.

    Diese Änderung gilt seit dem 01.03.11. Bereits Fight Night Champion (PS3, Xbox 360) wurde vor Kurzem ohne Anleitung ausgeliefert. Stattdessen sollen Tutorials den Spieler informieren.
    Quelle: Gamefront

  10. #10
    Ist doch primäre eine Frage des Spieldesigns. Wenn das Spiel mit einem anständigen Tutorial kommt UND frei einstellbare Tastenbelegung hat braucht man kein Booklet zum Nachschlagen. Beides gab es früher bei PC-Spielen nicht. sonst scheint verkorkste Steuerung längst dem Erfolg keinen Abbruch mehr zu tun. Siehe Gothik.

    Nebenbei haben sich inzwischen industrieweit gewisse Standards durchgesetzt, wie z.B. WASD für alles mit 3D und Knarren.

  11. #11
    Anleitungen für EA Sports-Spiele sind aber auch echt unnötig. Da guck ich wenn überhaupt mal eben im Menü während des Spielens was nach als zum Regal zu hechten und das zu durchblättern.

    Bei manchen anderen Spielen kann man sich über die Notwendigkeit der Anleitung streiten, mir persönlich ist sie vom Nutzen her jetzt nicht so wichtig, allerdings hab ich mich erst neulich wieder dabei ertappt, wie ich am Handbuch von Homefront geschnuppert hab, als ich es neu bekam.

  12. #12
    dann sollen sie zukünftig aber auch entsprechend dünnere und platzsparende hüllen machen und den preis ein wenig senken. diesen verlogenen mist vom umweltschutz kauft ihnen sowieso niemand ab, wenn sie sonst bestimmt die billigste tinte am markt benutzt haben, um noch ihre drei seiten booklet zusammenzustampfen.

    dann doch bitte gleich komplett auf digitale distribution umstellen und nicht dieses krampfhafte zum langsamen abgewöhnen.

  13. #13
    Das Umweltschutzargument glaubt ja nun wirklich niemand ernsthaft. Die wollen einfach nur Geld sparen, so siehts doch aus.

    Was die Notwendigkeit solcher Anleitungen angeht: Das ideale Spiele braucht eh keinen Beipackzettel, die Zeiten sind vorbei. Wobei ich, vor allem als ich jünger war, Anleitungen immer cool fand, vor allem wenn zu den Inhalten was drinsteht.

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Viele verstehen scheinbar den Sinn von Anleitungen nicht. Sie sollen nicht das Spiel erklären, sondern als Lesematerial fürs Klo!

  15. #15
    Wo liegt denn da das Problem?
    Wenn ich mir ein Spiel bei Steam kaufe, liegt doch auch keine Anleitung dabei.
    Ich hab zwar die damaligen Anleitungen von Rollenspielen auch gemocht, wo noch ein bisschen Hintergrundinformationen über die Charaktere und der Welt stand aber solche Anleitungen sind bei den heutigen Spielen mit mageren Geschichten nicht mehr nötig.
    Da wird dann einfach ein vierminütiges Intro gezeigt und es wurde alles erzählt, was es zu erzählen gibt. Die Bedienung der Spiele wird heute auch in Tutorials erklärt. Da braucht man keine Anleitungen mehr.

  16. #16
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Viele verstehen scheinbar den Sinn von Anleitungen nicht. Sie sollen nicht das Spiel erklären, sondern als Lesematerial fürs Klo!
    Da hat man doch mittlerweile nen Laptop/Smartphone für und sieht sich den Achievement/Trophy Guide auf Youtube in der Zeit an!

    Für EA Sports Spiele sind Anleitungen doch eh ziemlich Sinnfrei.
    Bei Fifa hast du die Tricks sowie Tastenbelegungen sowieso irgendwo im Spiel aufgeführt und die Regeln von anderen Sportarten kriegst du auch nicht in der Anleitung erklärt.
    Und die Epilepsie Warnung in 12 Sprachen braucht auch keiner von daher ist es wohl angebracht sich das Geld dafür zu sparen vor allem wenn sie nur schlicht in schwarz/weiss sind.

  17. #17
    Von mir aus können sie die weglassen, aber dafür soll der Kunde wenigstens irgendwie auch entschädigt werden, was Kosten oder Bonusmaterial angeht.

    Ich hab zwar auch immer viel Wert auf die Anleitungen gelegt...aber mittlerweile...ich schau sie mir in 80% der Fälle nich mal mehr an...vielleicht gerade dann noch, wenn ich im Spiel ne Funktion brauch, die nirgends erklärt, oder sonst wie in nem Tutorial gezeigt wird und ich deshalb nicht weiss wie ich die aktivier...da schau ich dann vielleicht mal ins Handbuch...ansonsten liegts einfach in der Hülle und vergammelt xD

  18. #18
    Wenn ich nur das Spiel und keine "überflüssigen Zusatzkram" will, lade ich mir das Spiel herunter (Steam d2d etc.). Wenn ichs mir im Laden kaufe, erwarte ich allerdings schon ein bischen Ausstattung - und dazu gehört bei den Preisen imo auch ein Handbuch. Das lese ich zum Einen sehr viel lieber, als irgendwelche Ingame-Manuals zu Rate zu ziehen oder stundenlange unüberspringbare Tutorials spielen zu müssen. Wenn ich etwas wissen möchte, will ich das schnell nachschlagen können, ohne dass mir danach die Augen wehtun
    Und gut gemachte Handbücher sind eh super <3
    Kann mich noch an ein paar aus der SNES Ära erinnern, die schon alleine wegen ihrer Aufmachung lesenswert waren
    Von daher: Ein dickes an Ubisoft. Kunden zu vergraulen scheint sich da ja zur aktuellen Trendsportart entwickelt zu haben.
    Und ich rieche auch an meinen Anleitungen ._.

  19. #19
    also ich musste auch sofort an die alten snes spieleberater denken die einigen rpgs und super metroid beilagen.das war doch noch was-

    zugegeben viele spieleanleitungen waren wirklich sinnlos und die warnhinweise etc. das man epileptische anfälle bekommen kann usw. habe ich auch immer irgnoriert.trotzdem stimmt es das damit den spielen ein weiterer nerdfaktor entgeht.
    bei gebraucht spielen sinkt der wert ohne anleitung noch mehr.anleitungen die angeknickt sind sind besonders schön.ungelesene bleiben flach in der packung liegen und ganz interessant ist ja dann noch die frage nach den berühmten "nintendoecken" oben an der anleitung.

    die anleitungen von phantasy star online war echt sinnvoll damals.
    die von donkey king country war extrem lustig (cranky kong,donkeys opa,auf der controller seite."all diese hebel und tasten.zu meiner zeit musste man nur einen knopf drücken!")
    und cool war der turok comic be äh turok

    casual gamer wird das wahrscheinlich weniger stören obwohl die anleitungen ja für diese gemacht waren.ist das nicht ironisch?

  20. #20


    Ich bin mittlerweile ein so kurzlebiger Zocker geworden, dass mir Spielanleitungen eigentlich recht egal sind. Damals hab ich sie irgendwie noch stärker zur "Videospielkultur" hinzugezählt, mittlerweile haben die nichtmal mehr einen praktischen Nutzen und sind heutzutage in den seltensten Fällen gut ausgearbeitet oder ansehnlich.

    Lustig finde ich die Anleitung von Modern Warfare 2: Fünf spärlich in Schwarzweiß bedruckte Seiten und eine Skizze - wohlgemerkt nichtmal ein Screenshot - vom HUD.

    Geändert von The Judge (21.04.2010 um 21:00 Uhr)

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