Ach so xD
Also in deiner Variante wäre Newgame+ gar kein Newgame+, sondern einfach ein Spielstand, in dem der Endgegner schon besiegt und die Endsequenzen angeschaut wurden wie z.B. bei Star Ocean 3. Dort kann man nach den Spiel speichern, landet wieder beim letzten Speicherpunkt vor dem Endboss und kann so die dann freigeschalteten Dungeons betreten und den Schuss mehrmals erleben.
Newgame+ ist ein kompletter Neuanfang des Spiels, einfach mit zusätzlichen Boni wie Items oder Karten behalten oder ein ultimatives Ausrüstungsset oder was auch immer.
Deswegen mein Vorschlag von Spielstand mehrmals laden.
Es ist sowieso nie vorgesehen, dass man in nur einem Durchgang alle Enden sieht, ausser man "cheatet" und lädt den Spielstand neu und macht was bestimmtes, das dann ein anderes Ende triggert.
Alle Klarheiten beseitigt? ^^
EDIT:
@Todu: CG-Gallerie fände ich auch nicht schlecht, bloss macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, die erst am Schluss freizuschalten, wenn man viele davon schon während des Spiels sieht. CG-Bilder sollten schon dann einsehbar sein, sobald sie das erste Mal gesehen wurden. Achievments fände ich wiederum interessant, wobei auch die über das gesamte Spiel verteilt werden sollten und nicht bloss im Postgame-Content.
Sinnvollere Boni wären da ultimative Karten und Ausrüstungsgegenstände. Wobei ich auch da skeptisch bin, da man nach Beenden dieser letzten optionalen Dungeons/Bossen eh nix mehr übrig hat zu plätten, ausser den Endgegner und der ist zu diesem Zeitpunkt sowieso keine Herausforderung mehr. FF8 löst dieses Problem eigentlich ganz gut, indem alle harten optionalen Dungeons und Bosse super Items geben, mit Ausnahme des ultimativen Gegners: Omega Weapon. Der droppt nur 'ne Auszeichnung, damit man den Sieg über ihn beweisen kann. Noch eine stärkere Waffe würde da nichts bringen, da man die grösste Herausforderung des Spiels eh schon hinter sich hat.
Was ich aber WIRKLICH begrüssen würde, wären neue Szenen, die entweder gewisse kleinere Storylücken füllen (also nur solche, ohne die der Hauptteil der Geschichte auch funktioniert. Zusatzinfos halt), Hintergrundinfos über gewisse Charaktere enthüllen, oder einfach interessante oder lustige Szenen, die den Aufwand, um sie zu sehen, rechtfertigen.
Das alles immer noch im Kontext von Boni für Postgame-Nebenaufgaben/Dungeons/Bosse