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Thema: Alternate - Virus of Ragnarök [Release-Info und Trailer Post ##1107]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Klex:
    Es wird NIEMALS auf dem XP/VX erscheinen, weil dann A) Grafken ewig dauern würden und
    B) 90% des selbstgemachten von anderen gescriptet werden müsste, da Rosa + Ruby ein
    schwarzes Loch und die Apokalypse ergibt... XD

    Zitat Zitat
    - Apfelminispiel beim Bauernhof: Hat man 1x die Angriffsmodifikator Karte bekommen, steht zwar bei der Belohnung noch 45 Äpfel: Karte, man
    bekommt jedoch Kraut.
    Da steht aber auch etwas von EINMALIGER PREIS ^^°

    Zitat Zitat
    - Keine Möglichkeit Ausrüstung abzulegen, man kann sie nur austauschen. Doof nur, wenn man nix zum tauschen hat, man aber das Equip einem
    anderen Char geben möchte.
    Rechtsklick auf das Item, in Demo 2 gibt es ein Menütutorial, wie in den meisten RPGs.

    Zitat Zitat
    Ich meine, wann stirbt schon mal ein Charakter?
    Ich würde der Karte vll 10 Heilung oder 8 Deff zusetzlich geben, damit man mit ihr auch was anfangen kann, solange alle Charaktere am Leben
    sind.
    Werden spätere Reanimationskarten vielleicht, aber die ERSTE soll ja noch nicht so toll sein.
    Und auf Schwer... sterben sie des öfteren XD

    BTW: Es heißt Harem, nicht Harlem.

    @Haremmission:
    Naja, wer gequestet hat. der kommt da eigentlich sehr einfach durch, da sind die Gegner
    sogar fast zu schwach... gerade die Höhle der Ahnen und Kentas Nebenquest geben
    wirklich viel ERF und Karten. Nun, mit Schleichsequenzen kenne ich mich 0 aus, ich habe
    solche Spiele (BG&E mal abgesehen) nie gespielt und hatte keine Ahnung, wie ich das
    umsetzen sollte. Vielleicht findet sich da was, für Demo 2... auf alle Fälle hast du es fast
    geschafft (zur Not release ich nen Patch und bau einen Händler ins Schloss ein, der dir
    ja dann auch hilft... hatte ich eh vor.)
    Im übrigen kommt man aus dem Harem NICHT MEHR RAUS an die Weltkarte, um noch
    zu questen. Darauf wird aber hingewiesen...


    @Vyzzuvazzadth
    Ja, in der ersten Demo sind die Wachen quasi ein Hindernis, damit man nicht total
    unterlevelt dort hinkommt und sich den Save versaut. So merkt man wenigstens: "Upps,
    ich muss noch was tun!". In Demo 2/VV werden die entschärft, da man die Nebenquests
    auch später machen kann (was allerdings dann nicht mehr so praktisch ist, da man dann
    bessere Karten hat XD)

    Schöner Tipps-Bereich btw ^^

  2. #2
    Zitat Zitat
    Versuchs mal mit Rechtsklick
    Ah, mein Fehler^^

    Zitat Zitat
    Da steht aber auch etwas von EINMALIGER PREIS ^^°
    Und ich hab 3 EINZIGARTIGE Charaktere in der Gruppe, also will ich drei haben oder aber ein anderes Bild nachdem man 45 Äpfel hatte

    Zitat Zitat
    Naja, wer gequestet hat. der kommt da eigentlich sehr einfach durch, da sind die Gegner
    sogar fast zu schwach... gerade die Höhle der Ahnen und Kentas Nebenquest geben
    wirklich viel ERF und Karten
    Also ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Aber ich war level 8 als ich die Höhlenquest hatte, also 3 Level zu niedrig. Und für die Kanalisation war ich mit 9 auch zu niedrig, ist ja level 15. Deswegen wollte ich die später machen, Grinde mich doch nicht extra für sowas hoch (dachte das ist nur ne Nebenquest).

    Zitat Zitat
    zur Not release ich nen Patch und bau einen Händler ins Schloss ein, der dir
    ja dann auch hilft... hatte ich eh vor.
    Wäre nicht schlecht, Geld hat man ja genug.

    Zitat Zitat
    Im übrigen kommt man aus dem Harem NICHT MEHR RAUS an die Weltkarte
    Oh, hab ich wohl überlesen. Zu viele Dialoge in dem Zentrum, bin ich irgendwann nur noch überflogen

  3. #3
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Ja, in der ersten Demo sind die Wachen quasi ein Hindernis, damit man nicht total
    unterlevelt dort hinkommt und sich den Save versaut. So merkt man wenigstens: "Upps,
    ich muss noch was tun!"
    Macht Sinn. Habs gerade mit einem anderen Deck versucht, und ohne Leveln werde ich dort wirklich nicht weiterkommen ^^°
    Bin momentan auf Level 11 (bzw. 12 mit Canina).
    Ich werde wohl die ganzen Nebenquests zuerst erledigen, bevor ich das Schloss in Angriff nehme.

    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Schöner Tipps-Bereich btw ^^
    Thanx

  4. #4
    War ich schonwieder beim Test überlevelt? Dabei hab ich mich doch zurückgehalten im Gegensatz
    zu meinem ersten Run letztes Jahr.

    Ich war nie irgendwo wirklich zu schwach, will das auch nicht gleich am Leichtmodus festmachen.
    Es war sogar bald manchmal zu leicht, womit ich davon ausgehe, dass es auf Normal hinhaut.

    Folgendes bereitet mir da einen ziemlich schiefen fraglichen Blick:
    Zitat Zitat
    Da ich in der Regel alle Räume ablaufe kannst du dir diesen Dialog gut und gerne 6-8 mal vorstellen. Jeder Kampf dauert bei mir im Schnitt 5-10 Minuten, ist unvermeidbar und kostet doch einiges an Lebenspunkten.
    Ich kann mich an so eine lange Dauer nicht erinnern.

    Zitat Zitat
    - Die Story hat mir zu viele Details. Man ist irgendwie nur am lesen.... lesen.... lesen... lesen... lesen.
    Hast du was anderes von jemandem erwartet, der Novels schreibt? Ich nicht.

    Zitat Zitat
    - Auslehren am Ende überflüssig, da der Apfelbehälter anscheinend unendlich groß ist. Entweder Behälter begrenzen oder abgeben gleich sein lassen.
    Ich glaube das macht das Minigame einen kleinen Ticken zu einfach.

    Zitat Zitat
    Was ich mich gerade frage: weshalb bringen verkaufte Karten 0 Gold? Sollte diese nicht für wenigstens ein kleines Entgeld verkauft werden können?
    Das hab ich mich auch gefragt, wusste nie wohin mit meinen ganzen Dolchen.

    Zitat Zitat
    Rechtsklick auf das Item, in Demo 2 gibt es ein Menütutorial, wie in den meisten RPGs.
    Mach das lieber nicht zu ausführlich. Man wird vom neuen KS-Tutorial schon alleine genug überrumpelt.
    Die Notwendigkeit möchte ich immernoch anzweifeln, ich hab mich gleich zurechtgefunden aber werd
    damit nie auf andere schliessen können.

  5. #5
    @ Klex:

    Zitat Zitat
    - Die Story hat mir zu viele Details. Man ist irgendwie nur am lesen.... lesen.... lesen... lesen... lesen.
    Also im Vergleich zu Sternenkind Saga ist das noch recht wenig Story die man da lesen muss , aber mal im Ernst, ich würde eher meinen das die Story, so wie sie bis jetzt ist, eher benutzerfreundlich gestaltet ist für die Spieler die FoS und AdFO nicht gespielt haben, aber trotzdem bündig genug gehalten da sie Spielern der ersten beiden Teile nicht zu ausufernd wird, mMN. nicht zuviel aber auch nicht zu wenig.

    Geändert von Makoto Atava (19.04.2011 um 10:15 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    War ich schonwieder beim Test überlevelt? Dabei hab ich mich doch zurückgehalten im Gegensatz
    zu meinem ersten Run letztes Jahr.
    Also eigentlich fand ich mich auch nicht wirklich unterlevelt. Ganz normal bis nach Tokio Monster gekloppt, Truhen gesammelt und Decks bearbeitet. Mit level 7 oder 8 dann das Kolosseum beim ersten mal geschaft. Dachte ich mir, ich wäre nicht "zu schwach". Dann ein bisschen Tokio erkundet, Waffen und Rüstung gekauft. Die zwei Level 11-15 Dungeons wollte ich mir für später aufheben, war ich doch erst level 7. Dann in die Slums gegangen, das einzelne Event mit Tomoya level 7 auch gepackt, nachdem ich ihr mal meine guten Deff karten gegeben habe. Tjoa und dann war ich auch schon in der Burg, mit level 8 , 7, 7.

    Zitat Zitat
    Folgendes bereitet mir da einen ziemlich schiefen fraglichen Blick: Ich kann mich an so eine lange Dauer nicht erinnern.
    Ohne Angriff x 2 machen meine Charaktere bei den Gegnern 50-100 DMG (11-15 atk karten).
    Gegner: Hauptmann mit 200 Leben. 3 Attacken benötigt.
    Gegner: Lanzen / Schwertträger mit glaub 150 Leben. 2-3 Attacken benötigt
    Gegner: Bogenschützen mit 60 Leben. 1-2 Attacke benötigt.

    Somit brauche ich für jede Gegnergruppe ca.... 3-4 Angriffsrunden (jeder Char muss 3-4 mal Angreifen). Da Die Gegner aber in der Regel alle schneller sind als meine Charaktere (glaub Miu ist etwas schneller) kommen noch 4-6 Deffrunden dazu (und das mal 5). So kommt die Länge zustande.

    Zitat Zitat
    Hast du was anderes von jemandem erwartet, der Novels schreibt? Ich nicht.
    Irgendwie nicht, nein. Jedoch ist dieses Spiel ja kein Novel mehr.

    Zitat Zitat
    Ich glaube das macht das Minigame einen kleinen Ticken zu einfach.
    Da ich jedesmal zwischen 44 - 52 Äpfel mache, ist es das (für mich) so und so schon. Abgeben weglassen, dafür Preis erst ab 50 Äpfel.

    Zitat Zitat
    Mach das lieber nicht zu ausführlich. Man wird vom neuen KS-Tutorial schon alleine genug überrumpelt.
    Joa, also das KS-Tutorial reicht schon. Im Menü-Tutorial solltest du wirklich nur das absolut nötigste erklären.

    Zitat Zitat
    ich würde eher meinen das die Story, so wie sie bis jetzt ist, eher benutzerfreundlich gestaltet ist für die Spieler die FoS und AdFO nicht gespielt haben. aber trotzdem bündig genug gehalten da sie Spielern der ersten beiden Teile nicht zu ausufernd wird, mMN. nicht zuviel aber auch nicht zu wenig.
    Ich finde, vor allem am Anfang ist mir das ein bisschen zu viel Wiederholung für Leute, die beide Teile schon gespielt haben und sich noch daran erinnern können. Vor allem wenn man dann auch noch das Intro anschaut, allein um sich von der Qulität ein Bild zu machen bekommt man bis zum Treffen mit Miu alles drei mal erklärt.

  7. #7
    Ich denk mal wegen der Story , das wird woll im Endeffekt mehr Ansichtssache für jeden Spieler selbst sein, ob zuviel oder nicht und wie gesagt ging ich in diesen Fall von meiner eigenen Meinung aus.

  8. #8
    Ich finde die Inhaltswiederholung in der Story nicht so schlimm. Ich lasse mir die Geschehnisse und Zusammenhänge lieber 2 mal erklären, als dass ich über gewisse Dinge im Dunkeln gelassen werde und mir die Zusammenhänge selbst ausdenken muss. Zudem sind es ja nicht eins-zu-eins Wiederholungen. Jedes Mal ist die Erzählung der Geschehnisse etwas anders.
    Man sollte auch bedenken, dass die wenigsten Spieler die beiden Novels gleich zuvor gelesen haben. Also entweder hat der Spieler keine Vorkenntnisse, oder dann liegen diese schon etwas weiter zurück, weshalb eine Wiederholung gerechtfertigt sein sollte.
    Ich zum Beispiel war froh um die Rückblenden, da ich das True-Ending von "Alternate - Der Fall Okazaki" gar nicht erlebt habe, sondern bloss der Strang "Himmelblaues Opfer", der sich wirklich sehr vom True-Ending unterscheidet.

  9. #9
    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Also eigentlich fand ich mich auch nicht wirklich unterlevelt. Ganz normal bis nach Tokio Monster gekloppt, Truhen gesammelt und Decks bearbeitet. Mit level 7 oder 8 dann das Kolosseum beim ersten mal geschaft. Dachte ich mir, ich wäre nicht "zu schwach". Dann ein bisschen Tokio erkundet, Waffen und Rüstung gekauft. Die zwei Level 11-15 Dungeons wollte ich mir für später aufheben, war ich doch erst level 7. Dann in die Slums gegangen, das einzelne Event mit Tomoya level 7 auch gepackt, nachdem ich ihr mal meine guten Deff karten gegeben habe. Tjoa und dann war ich auch schon in der Burg, mit level 8 , 7, 7.
    Also ich weiß ja nicht, aber iwie kenne ich es so bei RPGs, dass wenn man nebenquests machen kann, sollte man die sofort machen, weil es hat seinen grund, warum man die jetzt schon machen kann und nicht später... und wenn diese schon ein höheres level verlangen, sollte man davon ausgehen, dass die hauptquestreihe auch ein entsprechendes level erfordert... zudem ist es bei einem RPG üblich zu leveln. man denke da zb an pokemon: dort kann man ja uach nicht einfach von arena zu arena laufen, ohne gegen die trainer und wilde pokemon zu leveln...

    und ich persönlich (und das meine ich auch so, also das ist meine subjektive einstellung) mache es so, dass ich erst weiter gehe, wenn ich so hoch gelevelt bin, dass ich in der region wo ich war, alle gegner mit leichtigkeit (im normalfall onehit) legen kann... dadurch war ich aber auch schon level 18 oder 19, als ich die burg in angriff nahm... das ist in diesem spiel machbar und gut, da die gegner respornen und immer geld droppen, wodurch man sich eine heilugn im inn (bzw lager) leisten kann und trotzdem geld macht, um sich mit items voll zu stopfen...

    zum apfelspiel:
    ich fand es so recht fordernd und finde, dass es keine änderung nötig hat

    zum menü-tutorial:
    ich habe mich im menü sehr schnell zurechtgefunden und das man etwas mit rechtsklick abnimmt, ist in rpgs recht oft...

    zum thema lange dialoge:
    ich hatte zu keinem zeitpunkt das gefühl, die dialoge seien zu lang, das kann aber auch daran liegen, dass ich diesen stil sehr mag und auch gerne lese (mir hätt es auch nichts ausgemacht, wenn es komplett erzählt wäre, ähnlich wie loop von jack XD) und dem entsprechend fielen mir auch nicht die angesprochen often wiederholungen auf... ich fand es gut so, wie es war...

    es gibt nur eine negative sache:

  10. #10
    Zitat Zitat
    Also ich weiß ja nicht, aber iwie kenne ich es so bei RPGs, dass wenn man nebenquests machen kann, sollte man die sofort machen, weil es hat seinen grund, warum man die jetzt schon machen kann und nicht später...
    Nebenquests sind optionale Questst die nicht Storynotwendig sind und im idealfall nicht benötigt werden um in der Hauptstory voranzukommen. In der Regel sind diese dafür da, besondere Waffen zu bekommen, etwas mehr über dein ein oder anderen Charakter zu erfahren oder ähnliches. Muss man jedoch alle Nebenquests machen, um überhaubt auf das Level zu kommen sind das für mich keine optionalen Quests mehr....

    Zitat Zitat
    und wenn diese schon ein höheres level verlangen, sollte man davon ausgehen, dass die hauptquestreihe auch ein entsprechendes level erfordert...
    Nein. Siehe Golden Sun. In der Regel sind diese Dungeons dafür da, besonders gute Items zu bekommen. Und umso früher man an diese kommt, umso leichter wird das Spiel später. Normalerweise ist man beim entdecken dieser Missionen noch zu niedrig vom Level her. Deswegen kommt man später wieder. Es gibt zwar Spieler, die sich die 4-5 Level einfach im Gebiet davor hochgrinden, jedoch finde ich das total öde.

    Zitat Zitat
    zudem ist es bei einem RPG üblich zu leveln. man denke da zb an pokemon: dort kann man ja auch nicht einfach von arena zu arena laufen, ohne gegen die trainer und wilde pokemon zu leveln..
    .
    Natürlich muss man Trainer besiegen. Jedoch nicht alle. Und du musst auch nicht in jedem Gras gegen 2- 5 Pokemon kämpfen. Ich umgehe auch gerne mal Trainer bei Pokemon, weil ich keine Lust auf Kämpfen im Moment habe. Und trotzdem schaffe ich jeden Arenaleiter beim 1-2 Versuch.

    Zitat Zitat
    Und ich persönlich mache es so, dass ich erst weiter gehe, wenn ich so hoch gelevelt bin, dass ich in der region wo ich war, alle gegner mit leichtigkeit legen kann
    Eine ziemlich langweilige Art wie ich finde. Ich erkunde die Maps und wenn es nix mehr zu erkunden gibt geh ich weiter. Merke ich, dass die Gegner langsam zu stark werden oder einen Bossgegner nicht schaffe, steige ich 1-2 level auf und geh dann weiter. Wo ist denn der spaß, wenn ich eine Stunde lang auf die gleiche Mobgruppen einprügel nur um dann den Bossgegner mit 2-3 Angriffen niederzumachen? Da hab ich wirklich Mitleid mit dir, dass dir harte Kämpfe, wo man Blut und Wasser schwitzt und am Ende mit noch 10 HP aus dem Kampf geht, entgehen. Denn genau wegen diesen Spiele ich RPG´s

    Zitat Zitat
    man kann ja kurzzeitig Hatsumomo im team haben, ich mochte es, sie im kampf einzusetzen und hab sie dem entsprechend equiped, daher fand ich es schade, dass sie die gruppe wieder verlässt
    Fand ich auch komisch, könnte aber auch mal wieder was überlesen haben. Wollte Hatsumomo aber eh nicht einsetzten, Karin *_*!

    Geändert von Klex (19.04.2011 um 17:47 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Muss man jedoch alle Nebenquests machen, um überhaubt auf das Level zu kommen sind das für mich keine optionalen Quests mehr....
    Du hast mehr als genug Freiheit, dich auf das Schlosskapitel vorzubereiten.

    Für mich wärs auch etwas schade, Quests auszulassen, das sind aufwendigere Sachen
    als jedes Objekt mit Kommentaren zu versorgen (für die wie mich die alles untersuchen
    wollen) und sollte von den Spielern denke ich auch beachtet werden, so nebensächlich
    sie auch erscheinen.

    Wir reden hier ja nicht von einer OpenWorld nach Art von VD mit drölf Zillionen NPCs
    und hirnlosen Nebenaufgaben bis zum abwinken, um die Spielzeit zu verhundertfachen.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Du hast mehr als genug Freiheit, dich auf das Schlosskapitel vorzubereiten.
    Nein.

    Zitat Zitat
    Für mich wärs auch etwas schade, Quests auszulassen, das sind aufwendigere Sachen
    Für mich auch, ich mache jede Nebenquest, die ich sehe.

    Also entweder habe ich was übersehen oder es fehlt einfach etwas, nach den Sümpfen. Ich bin mit level 7 aus den Sümpfen gekommen. Ich habe alle Nebenquests bis dahin gemacht und ungefähr jeden zweiten Gegner gekloppt. Bis dahin war auch alles sehr schön. Kolusseum gemacht, schwupp level 8. Nur was dann?

    1) Höhlenmission ab level 11. Müsste ich 3 Level grinden.
    2) Kanalisation ab level 15. Angenommen ich komme mit level 11 in die Höhle, geh ich denke ich mal mit level 13 wieder raus. Ebenfalls 2 Level grinden.

    Mir fehlen in Tokio oder Umgebung eindeutig Nebenquests, die Erfahrung bringen. Und ein Spiel, welches mich zwingt, insgesamt 5 Level nur zu grinden leg ich weg.

    Geändert von Klex (19.04.2011 um 18:04 Uhr)

  13. #13
    Grinden gibt es in AVoR NICHT.

    Punkt und aus.

    Nein, es ist wirklich so, dass man auf Normal oder Leicht NIE grinden muss.
    NICHT - EIN - EINZIGES - MAL....
    Ich hasse grinden nämlich wie die Pest. In Schwer kann sie das Leben erleichtern, das
    stimmt schon... aber auf den normalen Schwierigkeitsgraden ist ein Grinden absolut
    überflüssig.

    Wer natürlich jedem Gegner ausweicht und denkt, dass er dann ohne Probleme oder
    Grinden eine Chance hat, der liegt natürlich falsch. Sämtliche Gegner sind so ausbalanciert,
    dass ein regulärer Spieler, der circa 3/4 der Gegner mitnimmt (was nicht zu viel verlangt ist,
    schließlich gibt es genug Gegnerarten XD) nie leveln muss.
    Und selbst, wenn man es muss: AVoR-Gegner geben recht viel ERF um schnell aufzuleveln,
    wer ein paar Überlevel-Monster killt, der steigt wirklich schnell auf.
    Nur mal ein kleiner Tipp:
    Der reguläre Spieler nähert sich im Schloss dem Level 20 an!
    Und da sterben Gegner auch bei 1-2 Schlägen. Ein Level 8 ist absolut unterlevelt
    und bedeutet eigentlich, dass du wirklich nahezu JEDEM Kampf aus dem Weg gegangen sein
    musst, denn selbst, wenn man die Nebenquest weglässt, so hat man immer noch Level 12-15
    erreicht.
    DIes ist NICHT Moonlight Sun, wo das finden von Karten und Ausrüstung alleine den Schaden
    genug pushte... Levelattribute und Kartenschaden liegen bei ca 50% jeweils.
    Wenn du nicht kämpfst, dann beschwere dich bitte nicht über zu schwere Gegner... zumal
    das Schloss ohne Nebenquests noch gut machbar war. Natürlich habe ich aber die Quests
    mit reingeplant, für "ein normales Spielverhalten", da es eine Demo ist und der Endgegner
    der Demo nicht gleich fallen soll, nur weil man alles in der Demo gemacht hat. Das wäre noch
    doofer, als ein stundenlanges Grinden (was es - ich betone es noch einmal - bei mir NICHT gibt).

    Im übrigen bekomme ich des öfteren sogar zu hören, dass die Gegner auf Normal manchmal
    noch einen Ticken zu leicht sind...


    Menütutorial:
    Ich kann euch da beruhigen, ich plane keine 20 Seiten Tutorial, sondern nur eine kleine,
    prägnante Erklärung, wenn man ein Menü betritt.
    So ala:
    "Das Itemmenü wird mit der Maus gesteuert. Wähle mit einem Linksklick deinen Charakter aus.
    Ein Klick auf die Itemkategorie wechselt diese, ein Rechtsklick auf selbige legt das ausgerüstete
    Item wieder ab."
    So in diesem Sinne halt.

    Geändert von Rosa Canina (19.04.2011 um 20:06 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Nebenquests sind optionale Questst die nicht Storynotwendig sind und im idealfall nicht benötigt werden um in der Hauptstory voranzukommen. In der Regel sind diese dafür da, besondere Waffen zu bekommen, etwas mehr über dein ein oder anderen Charakter zu erfahren oder ähnliches. Muss man jedoch alle Nebenquests machen, um überhaubt auf das Level zu kommen sind das für mich keine optionalen Quests mehr....
    *Zustimmend nickt*
    Ein Spiel sollte schaffbar sein, ohne irgendwelche optionalen Dinge zu erledigen. Hart und schwer, aber schaffbar. Ein wenig Leveln sollte aber auch drinliegen. Nicht viel, aber ein bischen.
    AVoR ist meiner Ansicht nach auf Normal gut schaffbar, auch ohne die optionalen Quests erledigt zu haben.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Eine ziemlich langweilige Art wie ich finde. Ich erkunde die Maps und wenn es nix mehr zu erkunden gibt geh ich weiter. Merke ich, dass die Gegner langsam zu stark werden oder einen Bossgegner nicht schaffe, steige ich 1-2 level auf und geh dann weiter. Wo ist denn der spaß, wenn ich eine Stunde lang auf die gleiche Mobgruppen einprügel nur um dann den Bossgegner mit 2-3 Angriffen niederzumachen? Da hab ich wirklich Mitleid mit dir, dass dir harte Kämpfe, wo man Blut und Wasser schwitzt und am Ende mit noch 10 HP aus dem Kampf geht, entgehen. Denn genau wegen diesen Spiele ich RPG´s
    Das kommt auf die persönlichen Präferenzen an. Die einen Leveln gerne und mashen die Bossgegnern zu Kleinholz und fühlen sich gut dabei, die anderen lieben das Challenge und Leveln bloss soviel wie nötig, um die Bosskämpfe überleben zu können.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Du hast mehr als genug Freiheit, dich auf das Schlosskapitel vorzubereiten.
    Leveln im Sumpf, Kanalisation und die beiden Höhlen. Ich schiesse mich deiner Meinung an. Mehr Freiheit ist nicht zwingend nötig.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Für mich wärs auch etwas schade, Quests auszulassen
    Schade definitiv. Aber ein Spiel muss in meinen Augen auch ohne die optionalen Teile schaffbar sein.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Also entweder habe ich was übersehen oder es fehlt einfach etwas, nach den Sümpfen. Ich bin mit level 7 aus den Sümpfen gekommen. Ich habe alle Nebenquests bis dahin gemacht und ungefähr jeden zweiten Gegner gekloppt. Bis dahin war auch alles sehr schön. Kolusseum gemacht, schwupp level 8. Nur was dann?

    1) Höhlenmission ab level 11. Müsste ich 3 Level grinden.
    2) Kanalisation ab level 15. Angenommen ich komme mit level 11 in die Höhle, geh ich denke ich mal mit level 13 wieder raus. Ebenfalls 2 Level grinden.
    Ich würde dir empfehlen, jeden einzelnen Gegner mindestens einmal zu bekämpfen. Mit weniger Kämpfen musst du dich nicht wundern, dass das Spiel schwer wird.
    Wenn du z.B. bei FF7 einfach durchrushst (inkl. Schätze einsammeln) wird das Spiel ebenfalls schwer.
    Ich finde, ein bischen Leveln kann man vom Spieler schon erwarten. Aber wenn man in jedem neuen Gebiet zuerst nochmals zurück muss, um zu Leveln, damit man beim nächsten Gebiet überhaupt eine Chance hat, dann ists nicht mehr lustig. AVoR hat dieses Problem zum Glück nicht.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Mir fehlen in Tokio oder Umgebung eindeutig Nebenquests, die Erfahrung bringen. Und ein Spiel, welches mich zwingt, insgesamt 5 Level nur zu grinden leg ich weg.
    Die bereits vorhandenen Nebenquests geben mehr als genug Erfahrung. Wenn du für alle Nebenquests zu schwach bist, dann grinde deine Charaktere um 1-2 Level hoch.
    Wie gesagt, du hast relativ wenige Kämpfe hinter dir, weshalb du schon bereit sein solltest, dies nachzuholen. Übrigens war ich im Level 15 Dungeon erst Level 13 und hatte kaum Probleme (auf Normal).

    Was ich noch zu Hatsumomo sagen muss:
    Wenn man die optionalen Quests auslässt, hat man keine einzige Chance, mit ihr in der Demo auch nur einmal kämpfen zu können. Also ist sie bloss für die Nebenquests gut.
    ...oder dazu, ihr die guten Abwehr- und Elementarkarten abzuknöpfen


    EDIT:
    Zitat Zitat von Rosa Canina
    Im übrigen bekomme ich des öfteren sogar zu hören, dass die Gegner auf Normal manchmal
    noch einen Ticken zu leicht sind...
    Wer das Kampfsystem beherrscht, keinem Gegner aus dem Weg geht und die optionalen Quests erledigt, für den sind die Gegner im Schloss definitiv bloss Kleinkraut. Teilweise auch schon vorher.
    Aber so schlimm finde ich das nicht.
    Wie ich schon früher mal erwähnt hatte: Der Schwierigkeitsgrad Normal ist meiner Meinung nach nahezu perfekt ausbalanciert.

    Geändert von Vyzzuvazzadth (19.04.2011 um 20:13 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Mir fehlen in Tokio oder Umgebung eindeutig Nebenquests, die Erfahrung bringen. Und ein Spiel, welches mich zwingt, insgesamt 5 Level nur zu grinden leg ich weg.
    Aye, dazu wollte ich ja auch noch etwas schreiben... XD

    Also... mal schauen, was wir da an Nebenquests haben...
    - Tagebuch des Reisenden
    - Die Geldbörse des alten Mannes
    - Die Prostituierte Polka
    - Die Bettler der Slums
    - Apfelbaum-Minispiel
    - Kolosseum
    - Kentas Nebenquest 1: Die Kanalisation
    - Kentas Nebenquest 2: Kamogawa
    - Carina und die Höhle der Ahnen
    - Die Analystin Miyako

    Gerade letztere Quests geben gute bis VERDAMMT GUTE Karten und AUSWAHL hat
    man - denke ich - da ja auch mehr als genug. Ich bin kein Fan von West-RPGs, die ein Journal
    brauchen, da man xtausend Quests auf einmal hat - aber DAS sind ja nicht wenige...
    10 Nebenquests ab Tokio... das sollte mehr als nur reichen, zumal ein paar davon große
    Storyquests sind und viel ERF und Karten geben.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Grinden gibt es in AVoR NICHT. Sämtliche Gegner sind so ausbalanciert,dass ein regulärer Spieler, der circa 3/4 der Gegner mitnimmt
    Sagtest du nicht, du magst kein grinden? Wie nennst du dann ein Spiel, wo du 70 von 100 Gegnern besiegen musst, um es zu bestehen?

    Zitat Zitat
    Ein Level 8 ist absolut unterlevelt und bedeutet eigentlich, dass du wirklich nahezu JEDEM Kampf aus dem Weg gegangen sein musst.
    Ich habe mit Level 7 das Kolusseum beim ersten mal geschafft. Ich habe mit Level 8 die Hauptstory (Wachen alleine kloppen) beim zweiten Versuch geschafft. Wenn ich ich Schloss level 20 hätte sein müssen, dann mach eine Levelminimum rein oder das Kolusseum / Wachen stärker. Es kann nicht sein, dass ich nach 7 Stunden Spielzeit nicht weiterkomme, weil ich für die Wachen zu gut war, diese mich wiederrum in das Schloss lassen, wo ich keine Chance habe und auch nicht mehr zurück komme, (zumindest ohne Heal in der momentanen Version).

    Zitat Zitat
    Wenn du nicht kämpfst, dann beschwere dich bitte nicht über zu schwere Gegner
    Ich habe mich nicht über zu schwere Gegner beschwert. Immerhin machen mir die Kämpfe gegen die Fünfergruppen eigentlich Spaß. Ich beschwere mich über zu viele Gegnergruppen hintereinander ohne die Chance zu bekommen, irgendwo sich neue Heilitems zu kaufen.

    Zitat Zitat
    Im übrigen bekomme ich des öfteren sogar zu hören, dass die Gegner auf Normal manchmal noch einen Ticken zu leicht sind...
    Was daran liegt, dass meiner Meinung nach AVoR EXTREM Levelabhängig ist. Liegt einfach daran, dass man keine Items einsetzen kann, somit im Kampf nur sehr selten Heilung bekommt und ein großer HP Pool wirklich alles ausmacht. Zusätzlich ist es sehr wichtig als erstes anzugreifen, und den Gegner am besten zu Onehiten. Alles Attribute die man nur mit erhöhten Level bekommt....

    Zitat Zitat
    Ich würde dir empfehlen, jeden einzelnen Gegner mindestens einmal zu bekämpfen.
    Das ist mir eindeutig zu viel verschwendete Zeit. Ich bin 30 Minuten auf einer "Map" wovon ich 25 Minuten lang Gegner verkloppe.

    Zitat Zitat
    Wenn du z.B. bei FF7 einfach durchrushst (inkl. Schätze einsammeln) wird das Spiel ebenfalls schwer.
    Schwer, aber es gibt immer eine Möglichkeit sich im Nachhinein aufzuleveln. (Btw ich hab nur das 9er gespielt)

    Zitat Zitat
    Die bereits vorhandenen Nebenquests geben mehr als genug Erfahrung. Wenn du für alle Nebenquests zu schwach bist, dann grinde deine Charaktere um 1-2 Level hoch
    Welche Nebenquests denn?Ich habe alle Nebenquests gemacht und bestanden, bis auf: Höhle level 11 (und die folgequest), Kana level 15 (und die folgequest) und die ••••n quest in Tokio. Letzteres gibt soweit ich weiß keine EP. Und trotzdem level 8. Toll das Kanas questreihe viel EP bringt, jedoch fehlten quests für "8-10" und "13-14".

    Zitat Zitat
    Wie gesagt, du hast relativ wenige Kämpfe hinter dir, weshalb du schon bereit sein solltest, dies nachzuholen
    Würde ich gerne, aber wie gesagt bin ich ja gerade im "Palast ohne Heilung" und kann da nicht weg.

    ---Strich zieh----
    Mal ganz abgesehen von der Balance oder meiner Unfähigkeit zu leveln. Fakt ist einfach, dass der Fall nicht bedacht wurde, unterlevelt in das Schloss zu kommen. Und da man daraus auch nicht mehr heraus kommt, gibt es keine Möglichkeit zu leveln. Das heißt, jeder Spieler der unterlevelt das Schloss betritt, hätte eigentlich die letzen 7 Stunden seines Lebens auch mit "in die Luft starren" verbringen können, denn am Ende hat man das gleiche Ergebnis. Man muss das Spiel nochmal ganz von vorne beginnen. Und das ist sehr schaden und frustrierend dazu.

    PS: Ein weiteres Problem kann auftauchen, falls man zwar Heilung in der Burg bekommt, jedoch am Ende keine Gegner mehr zum kloppen hat und dadurch den Boss nie schaffen kann. Gegner Respawnen dort ja nicht. Deswegen müsste es mindestens eine Gegnergruppe geben, die man so lange besiegen kann, bis man den Boss endlich packt. In den Sümpfen usw hatte man so ja auch die Möglichkeit zu leveln.

    Geändert von Klex (19.04.2011 um 21:03 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Sagtest du nicht, du magst kein grinden? Wie nennst du dann ein Spiel, wo du 70 von 100 Gegnern besiegen musst, um es zu bestehen?
    Kämpfe sind nunmal einen festen Bestandteil eines RPGs. Ich kenne kein RPG, welches du ohne Leveln schaffen kannst.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Was daran liegt, dass meiner Meinung nach AVoR EXTREM Levelabhängig ist. Liegt einfach daran, dass man keine Items einsetzen kann, somit im Kampf nur sehr selten Heilung bekommt und ein großer HP Pool wirklich alles ausmacht. Zusätzlich ist es sehr wichtig als erstes anzugreifen, und den Gegner am besten zu Onehiten. Alles Attribute die man nur mit erhöhten Level bekommt....
    Das ist bei anderen RPGs auch nicht anders. Der einzige Unterschied ist das Fehlen von Heilitems in Kampf.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Das ist mir eindeutig zu viel verschwendete Zeit. Ich bin 30 Minuten auf einer "Map" wovon ich 25 Minuten lang Gegner verkloppe.
    Ich habe langsam das Gefühl, dass du die Kämpfe oder das Kampfsystem irgendwie nicht magst. Wie oben bereits erwähnt sind Kämpfe einen essentiellen Bestandteil eines RPGs in dieser Form. Wenn du also keinen Bock auf Kämpfe hast, dann solltest du das Genre wechseln. Wenn die die Kämpfe aber zusagen, dann sehe ich nicht ein, wieso du dich gegen mehr Kämpfe so sträubst (Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, aber so wirkt es nunmal auf mich).

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Welche Nebenquests denn?
    Siehe Caninas letzten Post.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Ich behaubte von mir, alle Nebenquests gemacht und bestanden zu haben, bis auf: Höhle level 11, Kana level 15 und die ••••n quest in Tokio. Letzteres gibt soweit ich weiß keine EP. Und trotzdem level 8.
    Und genau diese Höhlen und die Kanalisation bringen die meisten EP. Die Gegner, denen du ausgewichen bist übrigens auch.

    Zitat Zitat von Klex Beitrag anzeigen
    Würde ich gerne, aber wie gesagt bin ich ja gerade im "Palast ohne Heilung" und kann da nicht weg. .
    Und das ist der einzige wirkliche Mangel an der Demo. Ich war im Schoss ca. Level 22, hatte also null Probleme. Aber für solche wie dich fehlt wirklich eine Heilmöglichkeit.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Sagtest du nicht, du magst kein grinden? Wie nennst du dann ein Spiel, wo du 70 von 100 Gegnern besiegen musst, um es zu bestehen?
    *headdesk*

    Schau dir AVoR noch einmal genau an, wie viele Gegner laufen da pro Karte herum?
    Und dann überlege, wie viele Gegner du in einem grindinglastingem Spiel besiegen musst.
    Eines, wie VD2, wo alle 2 Schritte manchmal bereits der nächste Gegner lauert.

    Und dann sage mir noch einmal, voller Inbrunst, dass es dir zu viel ist, in einem R - P - G mehr
    als eine Handvoll Hanseln zu besiegen.

    Komm, Klex... ich weiß, dass du nicht so bist. Dafür kenne ich dich zu lange. Ich kann das
    ganze inzwischen wirklich nur noch als Scherz abtun. Wirklich, alles andere wäre nämlich wirklich
    nur noch *headdesk*.

    Und "fehlende" Händler sind eigentlich Schwachsinn. Ja, gaaaaaanz am Anfang hat man erstmal
    eine Durststrecke, bis man Otsuki erreicht. Der nächste Händler kommt bereits nach der Höhle
    der Ahnen (mit einer kostenlosen Heilstelle VOR der Höhle). Und dann bereits auf der Worldmap,
    nur ein Gebiet weiter. Und in Tokio.
    Also Händler gibt es, wie Sand am Meer und man muss maximal zum vorherigen Gebiet zurück,
    was in AVoR dank fehlendem Random-Encounter auch nicht ewig dauert.

    Und AVoR ist nicht levellastig, nur im Vergleich zu Moonlight Sun, welches aber eine Ausnahme
    unter den RPGs darstellt (im Sinne der Level). Bitte, was erwartest du in einem RPG, wenn du
    nicht gewillt bist auch nur ein paar wenige Level ganz regulär ohne Grinden aufzusteigen?


    Bitte, Klex... du programmierst selber RPGs und daher vermute ich doch mal ganz stark, dass
    du auch hin und wieder mal ein RPG gespielt hast. Und damit meine ich jetzt kein Mass Effect 2,
    was ja auch als RPG gezählt wird, sondern RICHTIGE RPGs. Final Fantasys tun es zur Not auch,
    auch wenn diese schon zu Grindlastig sind. Bist du diese Spiele auch mit dem Gedanken "Boah,
    das spiele ich, aber WEHE ich muss auch nur einen Gegner besiegen!" angegangen? Bist du da
    echt jedem einzelnen Gegner aus dem Weg gegangen? Vor 99,9% aller Kämpfe geflohen,
    Pflichtkämpfe ausgenommen? Du behauptest, dass die die Kämpfe gegen 5 Gegner Spaß machen
    würden (wobei ich die gegen 3 mehr mag) und dennoch hast du dich ganz eindeutig geweigert
    auch nur einen Bruchteil eben jener Kämpfe zu machen. Das widerspricht sich, Klex und macht
    absolut keinen Sinn. Entweder man mag es oder nicht. Und bitte... ich habe das Spiel 2x
    durchgespielt und beim zweiten Durchgang auch Gegner weggelassen, weil ich ja gegen alle
    xtausend Mal schon kämpfte, bei Testspielen und nie gab es auch nur einen Hauch von Problemen
    auf "Normal". Auch all die Leute, die bislang etwas zu dem Spiel schrieben haben meines Wissens
    nach NIE geschrieben, dass "Normal" ihnen zu schwer sei.

    Tut mir echt leid, aber ich denke, dass du ein RPG nicht richtig spielst. Du überfliegst, laut deiner
    Aussage, die Geschichte teilweise nur noch... so schlimm, dass du sogar den Hinweis darauf,
    dass der Harem dich nicht zurücklässt, übersiehst... du umgehst praktisch alle Kämpfe und bist
    vom Level nicht einmal auf der Hälfte des normalen Levels... WAS machst du in einem RPG
    dann noch? Über die Maps laufen und Truhen plündern? Aber wozu, wenn du die Karten nicht
    benutzt? Würdest du in einem EGO-Shooter auch erwarten NIE schießen zu müssen?
    Ein Zelda, mit der Erwartung gleich alle wichtigen Items zu haben, beginnen?
    SimCity gleich mit der perfekten Stadt starten?


    Es tut mir echt leid, aber ich kann das im Rückblick auf deine eigentlich wirklich sinnvollen
    früheren Posts und der Tatsache, dass ich dich länger kenne, nur als stark verspäteten Aprilscherz
    abtun.


    Und sollte IRGENDJEMAND jemals richtige Probleme auf "Normal" mit den Monstern haben,
    dann darf er das gerne sagen und ich schau danach... denn, wenn ein Balancingproblem
    besteht, dann kümmer ich mich drum. Aber ich werde das Spiel nicht "selbstspielend" machen.


    Edit:
    Zitat Zitat
    Das ist bei anderen RPGs auch nicht anders. Der einzige Unterschied ist das Fehlen von Heilitems in Kampf.
    Dafür gibt es Manakostenlose Heilung in Form von 40 HP und 60 HP für ALLE Charaktere und mit etwas Glück auch in jedem
    zweiten Zug.

    Zitat Zitat
    Und das ist der einzige wirkliche Mangel an der Demo. Ich war im Schoss ca. Level 22, hatte also null Probleme. Aber für solche wie dich fehlt wirklich eine Heilmöglichkeit.
    Es gibt einen Hinweis, dass man nicht zurück kommt UND man muss mit Tomoya die dortigen Standardgegner alleine besiegen, um zu verhindern,
    dass man total unterlevelt da rein geht... hey, in welches RPG hat das letzte Level schon einen netten Verkäufer/Heiler direkt vor dem letzten Boss?
    Mir fällt da grad keins ein (auch wenn es ein paar gibt, aber das ist eher selten).

    Edit 2:
    Und für mich ist dieses Thema hiermit gegessen. Meine Zeit momentan ist begrenzt und ich verbringe sie lieber damit vorgeschlagene Dinge
    umzusetzen, als mich herumzuärgern, weil jemand das Wort RPG vor seinem "Spiel" nicht gesehen hat... echt jetzt, so etwas könnte einen echt
    rasend machen... >_>

    Geändert von Rosa Canina (19.04.2011 um 21:16 Uhr)

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