Du hast ja selbst gesagt, dass ich (und das gilt sicher für jeden anderen Spieler, nur hast du mich live verfolgen können) Dinge aufgeworfen habe, die dir als Schreiber so gar nicht aufgefallen sind.
Sollte dein KS also mehr taktische Tiefe zeigen, als das von MS...oder auch das 'ich brauch nur neuner und nuller' KS von CoM, dann freu ich mich dochs chon darauf, das mal ordentlich auseinander zu pflücken. Im positiven Sinne natürlich. Wer weiß, welche tollen Dinge manch einer bei deinem System entdecken wird. Mikoto mach ich zu Marvia 2.0...muahaha.

Zur Frage, ob man die vorherigen Teile gespielt haben muss: Da ich gerade frisch den zweiten gespielt habe und den auch gegen den kurz vorher gespielten ersten vergleichen konnte, kann ich wohl sagen, dass RCs Schreibstil genügend Tiefe bietet, um einen Teil alleinstehend zu schaffen. Ich konnte für den Zweiten durch mein Wissen vom Ersten einige Verschwörungstheorien aufstellen, notwendig war dieses Wissen aber nicht.
Da sich meiner Meinung nach der Stil von Teil eins zu zwei deutlich gebessert hat, bin ich guter Hoffnung, dass es in Teil drei sogar noch besser wird und man das Spiel auf zwei Arten, mit Vorwissen und ohne, vollstens genießen kann.

Nichtsdestotrotz empfehle ich die ersten beiden Teile zu spielen...mit irgendwas muss man sich ja bis dahin eh die Zeit rumschlagen.^^