Status:
Nachdem ich die letzten paar Tage viel um die Ohren hatte (Einstellungstest u.a.) und ewig an einer
Stelle in AVoR stak, geht es nun wieder weiter.
Die Szene, bei der ich große Probleme hatte, war eine Art Nachbau einer
FoS-Szene, was ich jedoch jetzt gestrichen habe, da sie weder storytechnisch,
noch für das Verständnis wichtig war.
Dafür werde ich wohl im Hauptmenü eine Rückblick-Funktion einbauen, ein
wenig wie bei Max Payne 2, wer das kennt (dürften doch einige sein).
Ansonsten gibt es jetzt endlich die erste Statusveränderung im Kampfsystem
(Gift - und keine Angst, euch wird nicht jeder Gegner dauernd vergiften) und
ich habe es geschafft das KS noch weiter zu verschnellern - genauer gesagt:
Die Verteidigungsrunde, die jetzt fast doppelt so flott spielbar ist, ohne
hektisch zu werden.
Zwei größere Bugs sind auch weg, man konnte im KS mehrere Karten
einsetzen, wenn man nur schnell genug klickte und eine Attacke ging nicht
richtig und verursachte einen Fehler.
Abgesehen davon bin ich fleißig am Monster-malen.
@Evu
Zitat
Mit "Vorkenntnisse benötigt: Nein, könnten aber helfen" meinst
du, dass man die VN Teile davor nicht gespielt haben muss? Hoffentlich,
denn VN ist nicht mein ding D:
...
Einige Hintergrundanspielungen gehen einem natürlich flöten, doch die
Story von FoS und ADFO wird im Game selber erklärt.
@Maribia
Zitat
Aber...wieso ist es "nur" eine Trilogie?!
...
So sehr ich die Charaktere auch liebe... irgendwann will ich dann einfach
mal mit anderen Charakteren arbeiten. Ich denke, dass ich nach AVoR
erst einmal genug von Switch habe - zumal ich bereits Ideen für eine
andere Geschichte in Novelform habe.
Freut mich, dass Switch nun zum Ende ;___; kommt. Beim zweiten Mal lesen merke ich erst, wie dieser Satz sich widerspricht D:
Die Screens sind alle super, der Trailer ist einfach nur spitze! Die Battlechars sind super gemacht, auf das Kampfsystem freue ich mich besonders!
An M&B/Refmap muss ich mich erst... gewöhnen, wahrscheinlich einfach, weil man die Grafik nicht gewohnt ist. Ok, davor gab es keine richtigen Grafiken in Switch, bisauf halt Hintergründe, aber naja... Schwer zu erklären.
Ich weiß auch nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber ich bin mir doch sicher, dass man "Kolloseum" eigentlich "Kolosseum" schreibt...?
--
Geändert von Mr.Funkymaus (03.05.2010 um 13:48 Uhr)
Heute gibts mal nen neuen Screen - wenn auch nur nen kleinen
Endlich im Game ist die Analysekarte, mit dem man Gegner... nunja...
analysieren kann. So bekommt man das Element und ein paar andere
Daten heraus (Hier am Beispiel eines Anfangs-Monsters).
Momentan gibts noch keine Monsterliste, aber das wird wohl noch
vor oder nach der ersten Demo geaddet.
Wer sich im übrigen wundert, wo die DEF oder MDEF und MATK sind...
die gibt es nicht in dieser Form. Defensive wird durch die Stellung des
Charakters beeinflusst (unten rechts sieht man, dass Miu auf Offensiv
gestellt ist) und Magische Defensive und Angriff ist abhängig vom Element
des Gegners und des Helden.
Zitat
Ich weiß auch nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber ich bin mir doch sicher, dass man "Kolloseum" eigentlich "Kolosseum" schreibt...?
Aber ich finde, die Analyse sollte nicht, so einfach verwendbar sein, sonst werden alle Kämpfe uninteressant.
Meine Ideen für Analysen:
- Eine Runde Vorbereitungszeit, Stoppen der Analyse in der Vorbereitungszeit möglich durch einen Angriff seitens der Gegner
- Gegner nicht analysierbar, da er in Moment keine Schwachpunkte aufzeigt oder über normalen Status verfügt und Helden angreifen beim Einsatz
- Gegner stoppt Analyse, indem es bei normalen Status die Analyse bemerkt und mit einem mächtigen Angriff noch im Zug des Helden kontert (für Bossse gut geeignet)
Aber ich finde, die Analyse sollte nicht, so einfach verwendbar sein, sonst werden alle Kämpfe uninteressant.
...
Man muss erstens die Karte haben, zweitens sie ins Deck nehmen und auch
noch drittens das Ding im Kampf ziehen und dann noch verwenden wollen
(dafür geht immerhin eine drittel Runde drauf) und es wird soweit ich das
sehe nur ein Gegner analysiert. Wenn das jetzt nicht genug Bedingungen
sind weiss ich auch nicht weiter. Ich find das eigentlich nett so.
--
Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Also
1. Dein Zitat Mit den Battle charas ist cool
2. Wieso hat Mio Rote Augen?(kann es sein das sie den Furienmodus beherscht?)
3. Das Battlesystem sieht sehr vielversprechend aus
4. das spiel wird der Knaller wenn die Demo (oder Vollversion rauskommt)
5. Die Battle-charas sehen besser als die Charsets aus (aber ich glaube das ist ja klar XD)
Das wars dann (ich freue mich schon riesig auf das Spiel!)
Nun ja. Nachdem ich nach jahren wiedermal im Spieleforum rumgeschnuppert habe bin ich über diesen jennen deinen Thread gestolpert. Due die wirklich geniale Vorstellung interessiert worden habe ich, auch seit langen wieder mein erstes Makergame, die beiden ersten switch teile gespielt bzw besser gesagt gelesen.... na ja, ihr wisst schon. auf jedenfall bin ich begeistert. so eine wirklich gute und durchdaht story hab ich lange nicht mehr gesehen, auch in komerzielen spielen nicht. deshalb freu ich mich auch und bin wirklich auf dem 3ten teil der trilogie gespannt. wenn zu dem storytelling noch ein gutes geballencdes gameplay kommt steht einem riesen makerhit eig nix im weg (und das was man biser sieht sieht wirklich vielversprechend aus).
also ich freue mich schon auf das spiel und werde drauf warten...
Tolles Kampfsystem mit den Karten! Die eigens entwickelten Grafiken verbunden mit Zwischenszenen? sehen sehr gut aus. So etwas finde ich fehlt in vielen vom RPG Maker produzierten Games. Im großen und ganzen ein wirklich gelungenes Projekt, die Vorgänger waren auch Klasse!
Es hat sich einiges getan seit meinem letzten Post, vor allem technisch.
Ich mach mal eine kleine Liste und zeig euch dann einen Screen davon:
Übergroße Gegner eingebaut
Die maximale Größe der Gegner war zuvor beschränkt, jetzt ist es möglich
beliebig große Gegner einzubauen. Erste Statusveränderungen hinzugefügt
+ deren Heilkarten... ready for a little pain? Unmengen an neuen Kartentypen hinzugebaut
Unter anderem gibt es nun Karten, die nur in Kombination mit anderen
gespielt werden können, Unterstützungskarten, welche Werte boosten
oder einfach nur mehr Geld am Ende einbringen und ein paar mehr. Einzigartige Charakterfähigkeiten eingebaut
Jeder Charakter hat eine einzigartige Fähigkeit, die im Kampf aktiviert wird
und bei der Teamwahl berücksichtigt werden sollte (es gibt 8 Charaktere
neben Tomoya mit je 1 Fähigkeit) Zugreihenfolge-Anzeige im KS stark verbessert
Die erste war ruckelig und nicht gerade perfekt, die neue arbeitet ruckelfrei,
sieht hübscher aus und war eigentlich recht simpel... Mehrere Menüs grafisch überarbeitet
Kartendeckerstellung, die Partyauswahl und der Aufbau im Hauptmenü und
Optionen wurde grafisch aufgemotzt und erweitert. Neue Menüs hinzugefügt
Nun kann man sein Gedächtnis in der Synopse auffrischen sowie seine analysierten Monster im Monsterbuch begutachten. Ein Minispiel für einen Quest gemakert
Etwas Neben-Questfun mit einem immer wieder spielbaren Minigame. Balancing der Gegner verbessert
LEICHT, MITTEL und SCHWER dürften nun ihren Namen zu Recht haben.
Bilder:
Darauf wartet ihr doch, oder? Da es mappingtechnisch kaum Fortschritte
gab, sondern mehr technisch, zeige ich euch einfach mal ein paar der neuen
Sachen: Oben Links: Partywahlmenü inklusive der Spezialfähigkeitenanzeige Oben Rechts: Die Synopse - im Stil eines Tagebuchs Unten Links: Das Monsterbuch (Mausbasiert). Die Max/Analysiert-Zahl wird gaaaanz am Ende eingebaut :'D Unten Rechts: Übergroßer Endgegner und die neue Zugleiste
Antworten auf Posts: Berat-san
Warum Miu rote Augen hat? Ja, sie ist scheinbar nicht ganz so harmlos, wie
bislang gedacht. Der Furienmodus allerdings macht eher rote Haare. Aber
der wird natürlich auch wichtig sein und vorkommen.
Satenit
Man opfert einen Teil seiner Runde um dafür an einige Informationen zu
kommen. Ich finde das schon so okay, zumal ja vor allem das Element
(welches man auch durch die Angriffe leicht erraten kann) und die HP
eine Rolle für den Spieler spielen, der Rest ist ja eher Extra.
Abgesehen davon gibt es bislang nur eine einzige Analysekarte. Bei
20 Karten pro Held im Deck macht das eine Chance von 1:60 diese zu
ziehen - ich denke, dass dies reichen sollte.
Ofi-Junior, Berat-san, Borky, Yuri-Chan, Machine Gun Joe
Danke für eure Lobs, freue mich immer über positive Resonanz. ^^
Sie ist farbig, nur werden Charas, die in deinem Team SIND ausgegraut.
Da ich die anderen Charaktere aus SPoilergründen noch nicht zeigen will,
gibts halt nur ausgegraute Charaktere vom Anfang des Spiels :'D
Zitat
Btw. Hoffe Ich, dass bei der ganzen Technik und Pracht die Story nicht zu kurz kommt!
...
Kapitel 1 schleppt sich zugegebenerweise noch ein wenig (in meinen Augen -
muss ich mal jemanden draufschauen lassen) aber so langsam kommt die
Story richtig in Fahrt. ^^
Ok, bei einem Karten KS ist Analyse etwas eingeschränkter, ich habe ja schon selber ein paar Karten KS Spiele gespielt und ich war auch total beeindruckt von deren Umsetzung.
Sieht wirklich super aus.
Dennoch wollte ich wissen, ob es auch Spezial-Karten geben wird. Karten, die erst nach einer bestimmten Bedingung bzw. Vorraussetzung zusätzlich auf der Hand erscheinen.
Z.B. Wenn der Char Wut empfindet bei enormen HP Verlust durch Bossangriff (nicht bei niedrigen HP), dass eine spezielle Karte, die aber nicht im Deck zu finden ist, im jetzigen Zug eingesetzt werden kann.
Oder vielleicht auch andere spezielle Karten, die die Persönlichkeit beeinflussen können z.B. für Tomoya einige Karten, die "ihren" Charakter mehr ins männliche übergehen lassen oder auch beibehalten (weiblich).
Sie ist farbig, nur werden Charas, die in deinem Team SIND ausgegraut.
Da ich die anderen Charaktere aus SPoilergründen noch nicht zeigen will,
gibts halt nur ausgegraute Charaktere vom Anfang des Spiels :'D
...
Wäre es andersrum nicht sinnvoller?
Zitat
Kapitel 1 schleppt sich zugegebenerweise noch ein wenig (in meinen Augen -
muss ich mal jemanden draufschauen lassen) aber so langsam kommt die
Story richtig in Fahrt. ^^
...
Ich hoffe, es gibt wieder Romantik & ein bisschen Dating dazu. <3
Z.B. Wenn der Char Wut empfindet bei enormen HP Verlust durch Bossangriff (nicht bei niedrigen HP), dass eine spezielle Karte, die aber nicht im Deck zu finden ist, im jetzigen Zug eingesetzt werden kann.
...
Limit-Angriffe bei Minimum-HP sind geplant aber noch nicht drinnen, die
wird es also definitv irgendwann geben. Was für andere Variationen (Karten-
Kombinationen und ähnliches) es geben wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Die Idee ist jedenfalls nicht schlecht.
Zitat
Oder vielleicht auch andere spezielle Karten, die die Persönlichkeit beeinflussen können z.B. für Tomoya einige Karten, die "ihren" Charakter mehr ins männliche übergehen lassen oder auch beibehalten (weiblich).
...
Ich weiß ehrlich nicht genau, was der Charakter einem im Kampf bringt :'D
Ich überlege sehr viel, was für Kartenarten ich noch einbauen kann und setze
auch viel davon um. Im Moment muss ich aber erstmal mit der Story etwas
weiterkommen um die jetzigen Karten zu verteilen. XD
@Yuri:
Ich find es so logischer ^^°
Geschmackssache, würde ich sagen.
Und Romantik wird es vor allem im letzten Abschnitt geben (nein, nicht
das klischeebefleckte "Ich liebe dich" vor dem Endgegner :'D) - also leider
noch nicht in der Demo.
Ich weiß ehrlich nicht genau, was der Charakter einem im Kampf bringt :'D
...
Schonmal im Vorraus: Ich bin kein Sexist.
-Wenn man später widerum spezielle Karten einbaut, die nur mit diesem Geschlecht verwendet werden können.
-Spezielle Waffen und Ausrüstungen. Tomoya mit männlichem Charakter würde doch wohl eher normale Straßenklamotten tragen als ein Kleid oder Rock, was dann die Verteidigungswerte (Straßenjeans schützen mehr als ein einfacher Rock) erhöht, dafür aber die Beweglichkeit etwas senkt (Rock ermöglicht mehr Bewegungsfreiheit als Jeans).
-Spezielle Limt-Angriffe, die nur mit diesem Geschlecht ausgeführt werden können.
-Verschiedene Enden sind wieder möglich, was dann den Wiederspielwert erhöht.
Das richtige Ending baust du dann auch irgendwo ein (wie beim 2. Teil).
-Bestimmte Dialoge (gehört nicht zum Kampf) und Gebiete sind freischaltbar (Orte, wo nur Jungs gehen können und Orte, wo nur Mädchen gehen können). Die Story kann man in zwei Hälften unterbringen und verteilen. Bestimmte Hintergrundinformationen kann man nur mit dem einen Geschlecht bekommen.
-Bestimmte Statuswerte bekommt der Char bzw. sie erhöhen sich bei einem Geschlecht anders als beim anderen.
Man kann soviel damit machen und ich hoffe, du machst das Beste draus und mach dir nicht zu viel Stress wegen meinen Vorschlägen.