Ah, ich verstehe. Du hättest es also vermutlich lieber, wenn die Angriffswerte quasi als Schadenszahlen nach jeder Karte aufploppen würden, oder?
Den reinen Angriffswert kann man ja an der Karte selbst, oder wenn man eben ganz sicher gehen will, über die Info-Einblendung, ablesen. Soll heißen, man hat immer
genaue Informationen über den Basisschaden, aber halt nicht über die Änderung durch Effektivität und allgemeine Zusatzeffekte...

Dieses Problem lässt sich sicherlich angehen. Eine Aufsplittung des Schadens pro Karte geht leider nicht, da sie untereinander noch wirken,
d.h. bestimmte Elemente sind zusammen in der falschen Reihenfolge eher mieß. Wobei ich das System gerne noch ein wenig nutzerfreundlicher machen würde
ohne die Elemente zu verringern.

Meine Ideen auf Basis deiner Anmerkungen (den Punkt "Anime ist nicht mein Ding" kann und werde ich natürlich niemals ändern, denn genau könnten Leute einen
realeren Stil nicht mögen ^^) wäre also meine Idee, um das ganze System noch anwenderfreundlicher zu machen, folgende:

Idee:
Neben den Animationen könnte nach jeder Karte eine "EFFEKTIV!", "Nicht effektiv..."-Meldung über dem Gegner erscheinen. Natürlich ohne Wartezeit zwischen den
Attacken, um das KS nicht unnötig langsamer zu machen. Damit dies funktioniert wird die Elementberechnung vereinfacht und nachvollziehbarer gemacht. Jedes
Element bezieht sich dann nur noch auf a) das Heldenelement und b) das Element der letzten Karte. Feuer und Wasser als Karte 1 und 2 bekommen also, ganz nach
Pokemon-Logik, einen Malus. Allerdings könnten sie als Karte 1 und 3, wenn z.B. eine elementlose Karte dazwischen steht eingesetzt werden.
Was die Dazugehörigkeit der Karten angeht, so steht noch immer HERRNDEKAYs Idee im Raum die jeweils benutzten Karten einfach an einer Stelle des KS anzuzeigen,
so dass man zumindest bis zum Kampfstart die eingesetzten Karten sieht. Alternativ könnte die jeweils benutzte Karte beim Angriff auch einfach kurz einblenden, z.B.
über dem Helden oder dem Gegner.

Meinungen dazu und eigene Ideen sind, wie immer, gerne gesehen ^^