@Gegnerzielwahlproblematik: auch wenn die zufällige Zielwahl manchmal ungünstig ausfällt, sollte RC nicht dran rumschrauben und jedem Gegner eine eigene KI verpassen. Das wäre in diesem Kampfsystem wohl eher kontraproduktiv. Einfach so lassen ist meiner Meinung nach das Beste. Mal hat man Pech, mal Glück. Aber das System so verbiegen, dass möglichst immer der Charakter angegriffen wird, den man will, ist der falsche Ansatz. Jeder Spieler spielt anders und auch mit einer KI wären wieder andere Spieler unzufrieden.
@Mehrfachkartenausteilung: finde ich nicht tragisch, sondern sogar vorteilhaft. So kann man von einer speziellen Karte mehr als eine in der Hand haben, oder kurz nacheinander, und trotzdem bloss einmal im Deck haben. In den meisten Fällen ergibt sich dadurch einen Vorteil im Kampf. Nur in seltenen Fällen führt dieser Effekt zu einem Nachteil.
Und wie schon von RC angesprochen ist es so möglich, mehr Schaden als üblich zuzufügen. Dank diesem Verhalten konnte ich die Karte "Auge um Auge" 2x in einem Zug verwenden, obwohl ich die bloss einmal im Deck hatte. Auge um Auge fügt dem Ziel Schaden in Höhe von 50% der eigenen verlorenen HP zu (25% bei Bossen). Kombiniert mit einer Stärken-Karte (totaler Schaden x2) macht man da ordentlich Damage. Mein Schadensrekord liegt bei 6247 im Endbosskampf der Demo 2 (2x Auge um Auge, Stärken, +30% Schaden aufgrund 3x gleiches Element (elementlos), inklusive der Unheiligen Dreieinigkeit Attacke, die nur bei sehr niedrigem HP-Wert auftritt).
Und nun habe ich eine Bitte an dich, Rosa Canina: BITTE bau den Dreifachelementbonus für elementlose Karten wieder ein. Ich vermisse den regelrecht! Dafür halt die Elementeffektivitätsanzeige bei 0 Schaden nicht einblenden^^
EDIT:
@Rätsel: also wenn die Rätsel noch einfacher werden, dann kann man die gleich weglassen ^^ Etwas Gehirnschmalz sollten die schon vom Spieler fordern. Die Himmelsrichtungrätsel in der Höhle der Ahnen sind schon nicht ohne, vor allem das eine, aber dort kann man im Zweifelsfall einfach mal systematisch rumprobieren. So habe ich die auch rausbekommen ^^ Aber das Schiebe- und das Bücherrätsel sollten nun wirklich ohne Hilfe oder Cheaten (Maker) schaffbar sein.