Sagmal, MagicMaker bist du eigentlich Teil des Produktionsteams oder ein sehr fanatischer Fanboy?
Wir haben 2011. In den letzten Jahren (seit so 1980) hat sich Gamedesign verändert von "wir quälen den Spieler so hart wies nur geht" zu "man gebe dem Spieler eine frustfreie unterhaltende Erfahrung".Zitat
"Backupsavestates" anlegen zu müssen weils sonst zum Dead-End führt kann als Spielmechanik gesehn werden, quasi hat man das Spiel "verloren" weil man etwas vorher nicht wusste. Das ist wie wenn man von irgend nem NPC gefragt wird "magst du lieber Orange oder Birne" und 4 Spielstunden später kriegt man nen Game-Over weil man falsch gewählt hat. Sowas ist imo weder spassig noch herausfordernd und somit ist es auch nicht spielfördernd, wenn man als Spieler in Saveslots denken muss um sich die Möglichkeit zu erhalten das Spiel beenden zu können. Das ist in gewisser Weise Management von Zeit und Wissen über den Spielverlauf und gehört selten zu den wesentlichen Gameplayelementen von Spielen, weshalb in heutigen Spielen die Möglichkeit aus jeder Situation weitermachen zu können oder zumindest ein Reset an automatisch angelegte Rücksetzpunkte in den allermeisten Fällen gegeben ist.
Kurzform zu Savestatemanagement: Ja, war früher öfter so, ist weniger so weils irgendwie schon immer scheisse war.