-
Ehrengarde
Oh man, hier ist ja was los...
Der Grund für den Levelunterschied der Gegner von Tokio nach Schloss liegt auch im Democharakter
des Spiels. Für eine VV hätte ich, da die Quests später machbar gewesen wären, die Gegner noch
ein wenig abgeschwächt (aber nicht zu sehr... so das Nebenquestler halt nicht nur durchlaufen und
alle beim Anblick umfällt XD).
Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht dem Spieler die Schuld an Designschwächen
gebe, sondern lediglich versucht habe darauf hinzuweisen, dass eben darauf hingewiesen wird.
Eine Spielstelle, in der es keinen Heiler/Händler gibt als Designschwäche abzutun, das halte ich
wirklich für ironisch... es gab eine Zeit in Spielen, da war noch nicht hinter jeder Ecke ein Checkpoint
und die Leute hatten dennoch Spaß daran. Selbst die einfacheren RPGs, die ich gespielt habe,
hatten MEHR als genug Spielszenen, in denen man nicht jederzeit einen Händler aufsuchen konnte.
Um genau zu sein: ALLE.
Und nicht alle davon warnten davor extra noch einmal.
Ich werde jedenfalls MagicMakers Idee, die er mir auch per ICQ gestern ABend mitteilte, umsetzen
und neben der Warnmeldung noch einmal EXTRA abfragen, ob man es auch wirklich will.
(also nach der Frage noch eine Frage). Und beide werden standardmäßig auf NEIN gestellt.
Wer dann beide ohne zu lesen wegklickt, dem kann ich als Entwickler nun wirklich nicht mehr
helfen OHNE mein komplettes Balancing vor die Hunde zu werfen. Und nein, ich wälze damit
nichts ab, ich spreche damit lediglich die Wahrheit.
Und mal ganz ehrlich: Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn es doch in jedem RPG, dass am
Maker erstellt wurde genau gleich ist - und noch härter.
Das erinnert mich an die Diskussion im MS-Thread über die Faces, die so manch einer hässlich
fand, weil man dann die verpixelten Minifiguren nicht mehr sah...