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Thema: Alternate - Virus of Ragnarök [Release-Info und Trailer Post ##1107]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das Spiel sieht vom grafischen und vom Kampfsystem her sehr gut und innovativ aus. Ich bin recht gespannt wie sich das dann in einer Demo spielen wird. Vorallen da es wohl eine Mischung aus Statuswerten der Charaktere und des zusammengelegten Decks sein wird (Was zumindest die HP Anzeige der Battlescreens vermuten lässt), kann man sich bestimmt nicht um die taktische Tiefe des Systems beschweren. Da ich bis auf Moonlight Sun kein Karten KS gespielt habe und sich dieses wohl stark unterscheiden wird (Da die Karten wesentlich mehr Funktionen zu haben scheinen) freue ich mich bereits auf das Spiel. ^^

  2. #2
    Aye, Response. Brauch ich nicht einen Fünffachpost hinzulegen XD

    @MM:
    Es ging nicht darum "war schon da", sondern eher "war schon in MS so da"... und ich will halt trotz ähnlichem (Baten Kaitos-)Aufbau eben die Dinge anders machen, als er. Keiner von beiden soll hinterher ein schlechteres KS haben, sie sollen Kartenbasiert, ähnlich aber unterschiedlich werden. Darum versuche ich auch möglichst zu ähnliche Karten zu vermeiden. Aus diesem Grund gibt es keine Gastcharaktere im MS-Stil und auch keine Teamattacken oder selbstaktivierende Limitangriffe. All diese Dinge sind toll und geben MS einen eigenen Charme - und darum sollen sie dort bleiben. Ebenso eben deine Karte, die nun einmal einer MS-Karte leider sehr ähnelte. Sicher... man kann ein paar Ähnlichkeiten nicht vermeiden, aber ich denke doch, dass die Bewertung gerecht war. Ich finde jedenfalls, dass ich allen Leuten eine gute Anzahl Punkte gegeben habe...


    @Lizzey:
    Vor allem am Anfang kann es ein wenig "Enter-Gehämmer"-ähnlich sein, da man mit nur wenig verschiedenen Karten fightet. Aber das ist bei so einem System wohl normal. Sein Deck soll man ja zusammenkaufen/suchen/bauen und so wird das Spiel natürlich mit jeder neuen Funktion in einer Karte irgendwo interessanter. Ich will auch besondere Stati einbauen, die über "OMG - ich verliere HP, weil ich vergiftet bin!" hinausgehen, auch wenn dieser Klassiker auch auftaucht XD
    Und ja, es ist eine Mischung der Heldenwerte und der Kartenwerte. Leveln bringt zwar fast nur für die HP, aber dennoch steigt langsam die anderen Werte mit. Ein Durchlaufen und nur Kartensammeln, wie es LazyLucien im MS-Let'sPlay machte, wird wohl nicht gehen



    @All:
    Ja, viel Arbeit, wenig Zeit... im Moment bau ich an der Gastrolle und so... wird ein netter, größerer Nebenquest. Davon braucht das Spiel noch ein paar mehr, denn der Anfang wird etwas linearer sein, erst in der zweiten Demo erhält man die Weltkarte und die Option ein wenig zu erforschen...

    Neu ist auch der Karten-Almanach, in dem man jede Karte, die man besitzt, ansehen kann um z.B. etwas über ihre Fähigkeiten zu erfahren. (Insgesamt sind es bislang 43 Karten)

  3. #3
    Der Almanach sieht nett aus, mir gefällt dieses Ringmenüartige (zumindest optisch), allerdings sehe ich hier schon ein spielelrisches Problem
    Wenn man eine bestimmte KArte auswählen will, dann muss man erst durch das gesamte Menü blättern, bis man diese Karte hat. Das hat mich schon oft bei virtuellen Trading Card Games gestört, da man auch das hätte übersichtlicher gestalten können. KH: Chain of Memories macht es schon richtiger (wobei, weiß gar nicht mehr so genau, ich glaube nur beim Deckbau war es übersichtlicher, in der Chronik war es genau so schlecht)

    Versuche es lieber so zu machen, dass alle Karten in einem Raster angeordnet sind und Karten, die man noch nicht hat, werden einfach "umgedreht".
    Das würde der Übersicht einiges zugute tun

  4. #4
    Zitat Zitat von Rosa Canina
    Ein Durchlaufen und nur Kartensammeln, wie es LazyLucien im MS-Let'sPlay machte, wird wohl nicht gehen
    DAS wollen wir doch erstmal sehen. Aber ich nehme mal an, dass du dir von meiner Spielweise ein paar Gegentaktiken zurecht gelegt hast...die ich ebenfalls in Grund und Boden stampfen werde. En Garde.


    TheVampire100 hat da recht. Kam mir vorhin gar nicht in den Sinn. Bei 40+ Karten in der Demo (oder erst VV?) dauert es schon ein ganzes Stück, die passende zu finden. Ein Rastermuster wäre vielleicht etwas unschöner, dafür aber übersichtlicher.

    Zur Verteidigung: Wenn man ne bestimmte Karte mal schnell nachschauen möchte, dann benutzt man eh die Deckzusammenstellung (wie eben auch in CoM). Der Almanach ist ja auch mehr ein Sammleritem, das man zum protzen benutzt, weil man es vollständig hat xD

    Und ja, in CoM war es bei der Deckzusammenstellung so. Wo da die Kartenliste war, weiß ich schon gar nicht mehr, daher nehme ich an, dass es irgendein nerviger Weg durch J's Tagebuch war-.-
    Und da hab ich nie reingeschaut xD

  5. #5
    @ Rosa Canina:
    Mal ne Frage, steht das eigentlich immer noch was du am Anfang des Threads gesagt hattest wegen des Demo-Releases, oder müssen wir bis nächstes Jahr warten ?

  6. #6
    @LL:
    Eine Spiegelkarte oder ZugNeuBeginn-Karte gibt es nicht... ersteres wird es eventuell abgeschwächt irgendwann mal geben, ersteres NIE.
    Und gegen Mikoto ohne Training... viel Glück
    Wobei es momentan noch einen Trick für so etwas gibt... ^^°

    @Almanach und Bedienung:
    Erstmal scrollt er recht schnell durch, als man muss da nicht ewig warten. Zudem gibt es eine relativ
    einfache Faustregel: Die neueste Karte ist hintendran, d.h. je älter eine Karte ist, desto weiter vorne
    findet man sie. Daran merkt man recht schnell, wo man suchen muss (Ausnahme sind 2 Starterkarten).
    Naja, in der niedrigen Makerauflösung wäre ein "Icon-Almanach" nicht gerade übersichtlicher, das
    Kartendeck lässt sich über so etwas zusammenbauen... da merkt man es. Der Maker hat halt
    eine geringe Auflösung, wodurch man überlegen muss, was einem wichtiger ist: Viele Karten auf
    dem Screen... oder lieber weniger Karten und dafür erkennbarer und deutlicher.

    Für mich war letzteres einfach wichtiger.


    Zitat Zitat
    Mal ne Frage, steht das eigentlich immer noch was du am Anfang des Threads gesagt hattest wegen des Demo-Releases, oder müssen wir bis nächstes Jahr warten ?
    Sorry, ich pack es dieses Jahr einfach nicht mehr, wegen einer Arbeitsamtmaßnahme habe ich momentan nämlich nur sehr wenig Zeit und makere fast nur am Wochenende.... eventuell baue ich über Weihnachten eine kleine Techdemo zusammen... aber das überleg ich noch, denn zur Demo fehlen neben Betatest nur noch
    etwa 30min Spielzeit... d.h. ein Gebiet, ein Endgegner, das Demoende (eine sehr aufwendige Szene) und ein größerer Nebenquest, den ich bei der Zeit jetzt nicht mit
    eingerechnet habe... XD

    Geändert von Rosa Canina (09.12.2010 um 19:25 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen

    Sorry, ich pack es dieses Jahr einfach nicht mehr, wegen einer Arbeitsamtmaßnahme habe ich momentan nämlich nur sehr wenig Zeit und makere fast nur am Wochenende....
    Kenn ich irgendwoher XD . Ist ja nicht schlimm, in der Makerszene muss man bekanntlich eins haben, und zwar jede Menge Geduld, auch wenn es einen als Fan der Reihe natürlich nicht leicht fällt ^^

  8. #8
    Wenn ich schon dabei bin:

    Wer hier würde eine kleine Technikdemo haben wollen? Hab dieses Wochenende vermutlich voll Zeit und könnte was bauen (kleiner Quest in dem man ein wenig fighten kann... mit Canina, Karin und Tomoya oder so). Es wäre wirklich nur ein Einblick, denn die fehlenden Charaktere werden noch einige Änderungen in der Taktik mit sich bringen (wenn alles klappt XD). Aber wenn Interesse besteht, dann bau ich euch was... ich könnte natürlich auch am Hauptgame makern XD

  9. #9
    Ich denke ein bisschen Eigenwerbung würde nie schaden, also her damit.
    Mit dem Almanach, ich muss sagen, dass mich diese Antwort nicht zufriedenstellt. Das mit dem "scrollt recht schnell durch" kann dann wieder ein Nachtteil sein, das muss ich hoffentlich nicht weiter ausführen
    Aber wie LL gesagt hat, wenn es im Deckverwaltungsmenü ist, ist das auch noch okay. Ansonsten könnte ich noch sagen, dass man vielleicht eine Mischung aus Raster und Detailansicht machen könnte. Einfach per Tab-Taste wechselt man die Ansicht. Ich weiß leider nicht, wie du das aufgebaut hast, kann dir schließlich nicht auf den PC glotzen (außer, ich würde dich hacken, was ich aber nicht kann), je nachdem, wie gut/schlecht du es aufgebaut hast, geht das ganz leicht/schwer.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nie etwas gut aufbaue, bei mir sieht es am Ende immer wie ein Schlachtfeld aus XD
    Wenn das bei dir ähnlich ist, wird das wohl eher nichts

    Zumindest noch einmal zur Techdemo, ich würde das gerne spielen, hauptsächlich nur wegen des Kampfsystems (bin Kartenzocker)
    Vielleicht auch nur, um Ideen zu klauen, da ich selbst so ein Kampfsystem geplant habe

    Kleiner Scherz, nur mich beschäftigt dein kampfsystem wirklich. Ich würde gern sehen, ob es eher Taktisch oder eher RPG-like ist. Du hast ja selbst gemeint, dass du eher zu ersterem tendierst, aber sowas sagt sich leicht, bei CoM wurde dies auch behauptet, aber letzten Endes lief es nur noch auf das hochleveln der Charaktere hinaus
    Auch, dass es auf die Karten ankommt, ist weniger taktisch. Wenn ich nur 10 gute Karten brauche, um zu gewinnen, ist das nicht wirklich ausgereift. Außerdem kann man dir dann noch besser helfen, wenn du schon eine Techdemo rausgibst

    Okay, gib es zu, du hast jetzt gar keine andere Wahl, als eine Techdemo rauszugeben

    Noch eine Frage zum Schluss: Muss man die vorherigen Teile gespielt haben, um ins Spiel einsteigen zu können? Beachte, dass ich muss, nicht soll geschrieben habe

  10. #10
    Ja, so ne Techdemo wär schon was geniales

  11. #11
    Da müssen wir gar nicht mehr dran rumreden, ich hab schon alles gesagt
    Los los, ich will nicht ewig warten

  12. #12
    Du hast ja selbst gesagt, dass ich (und das gilt sicher für jeden anderen Spieler, nur hast du mich live verfolgen können) Dinge aufgeworfen habe, die dir als Schreiber so gar nicht aufgefallen sind.
    Sollte dein KS also mehr taktische Tiefe zeigen, als das von MS...oder auch das 'ich brauch nur neuner und nuller' KS von CoM, dann freu ich mich dochs chon darauf, das mal ordentlich auseinander zu pflücken. Im positiven Sinne natürlich. Wer weiß, welche tollen Dinge manch einer bei deinem System entdecken wird. Mikoto mach ich zu Marvia 2.0...muahaha.

    Zur Frage, ob man die vorherigen Teile gespielt haben muss: Da ich gerade frisch den zweiten gespielt habe und den auch gegen den kurz vorher gespielten ersten vergleichen konnte, kann ich wohl sagen, dass RCs Schreibstil genügend Tiefe bietet, um einen Teil alleinstehend zu schaffen. Ich konnte für den Zweiten durch mein Wissen vom Ersten einige Verschwörungstheorien aufstellen, notwendig war dieses Wissen aber nicht.
    Da sich meiner Meinung nach der Stil von Teil eins zu zwei deutlich gebessert hat, bin ich guter Hoffnung, dass es in Teil drei sogar noch besser wird und man das Spiel auf zwei Arten, mit Vorwissen und ohne, vollstens genießen kann.

    Nichtsdestotrotz empfehle ich die ersten beiden Teile zu spielen...mit irgendwas muss man sich ja bis dahin eh die Zeit rumschlagen.^^

  13. #13
    @Muss man Teil X gespielt haben?
    Rein theoretisch: Nein
    Rein praktisch: Für mich schwer zu sagen, ich vermute aber, dass es hilft :'D

    Es sieht so aus:
    Taucht etwas auf, dann wird es extra noch einmal erklärt. Und es gibt ein "Was bisher geschah" im
    Hauptmenü (dass ich noch überarbeiten muss ._.)...

    Nichtsdestotrotz wird mir erst der Betatest zeigen, wie gut Spieler ohne Novel-Kenntnisse da mitkommen...


    Die Techdemo werde ich dieses Wochenende noch anfangen, aber ich möchte vorher noch einen Batzen taktischer Status-Dinge einbauen (nicht nur negative und auch nicht die FF-Stati kopiert XD)
    und dann werde ich schauen, wie weit ich komme. Es wird definitiv nix megagroßes, aber ein kleiner
    Einblick sicherlich. Hab mich jetzt auch für Canina, Tomoya und Karin als spielbare Charaktere dort
    entschieden - vor allem wegen dem Furienmodus.

    @LazyLucien:
    Schaffst du es mit reinem Durchlaufen und Truhensammeln Mikoto zu knacken, dann ziehe ich meinen Hut vor dir - und du hättest VERDAMMT viel Glück. Aber wirklich
    rießig viel... XD

  14. #14
    Erst einmal ein gaaaaanz dickes Entschuldigung dafür, dass die Techdemo NICHT kommen wird.

    Ich hatte es wirklich ganz fest eingeplant... und dann hat mich die Motivation übermannt und ich
    habe Gastrollen, optionale Gebiete, Karten und Gegner eingebaut... und bin jetzt doch tatsächlich
    dort angelangt, wo ich hinwollte: Zum Ende der Demo...
    Alles, was fehlt ist nun (ENDLICH) noch die ganzen Demo-End-Sequenzen. Das sind einige, gut
    15-30min SCHÄTZE ich und einiges davon wird grafisch ziemlich aufwendig werden. Betatest
    ist also noch nicht in den nächsten paar Wochen... aber hey... endlich gibt es ein echtes Licht am
    Ende Tunnel!
    Die Demo wird übrigens mehr als 30 unterschiedliche Gegner, 50 verschiedene Karten und 4
    spielbare Helden bieten (einen fünften habe ich Storygründen nach hinten verschoben, das passte
    so einfach besser ^^)

    Ja... da ich weiß, dass ihr am liebsten Bilder und Videos habt und ich für letzteres meine
    Motivation nicht verschwenden will... hier ein paar Screens von Dingen, die ich in den letzten paar
    Wochenenden gemacht habe:


    Erklärung:
    > Weltkarte (inzwischen sogar mit Minimap ^^°)
    > Gastrolle Nummer 1 (ein Bild für den User, der gemeint ist )
    > Eine neue Kartenart, welche allen Gegnern Fest-Schaden abzieht
    > Gleich 2 Gastrollen, unter anderem eines Gewinners des Custom-PKMN-Contest im Dreamland.

    Spielgebiete zeige ich nicht, da ich nicht zu viel zeigen will

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