Ergebnis 1 bis 20 von 1112

Thema: Alternate - Virus of Ragnarök [Release-Info und Trailer Post ##1107]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    So, nun habe ich die Demo endlich durch. Dauerte länger, als ich angenommen hatte, was wahrscheinlich auch daran lag, dass ich alles peinlich genau erkundete, (hoffentlich) alle optionalen Quests erledigte und jeden Gegner in jedem Abschnitt mindestens einmal ins Jenseits schickte. Auch Isaac musste dran glauben
    An 2 Kisten bin ich jedoch nicht rangekommen:


    Da mir das Spiel richtig gut gefallen hat und mir wegen manglender Disziplin schon einige Stunden Schlaf gekostet hat, hab ich mich entschlossen ein Review (ohne Bewertung) zu schreiben, zumal ich ja nun endlich hier im Forum registriert bin.

    Nun zum versprochenen Senf... ääh, Review.

    Gesamteindruck

    Das Spiel hat mich mehr als nur gut unterhalten. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ins KS ging dieses auch ziemlich locker von der Hand. Mapping ist solide, gewisse Grafiken - besonders die im KS - einzigartig und die Animationen einen Augenschmaus, auch wenn Manche bei dieser Auflösung irgendwie an einen Pixelsalat erinnern... xD
    Etwas schade finde ich, dass die selbsgezeichneten Faces und dieses eine CG-Bild sich etwas zu sehr von den Gerippten Faces abheben, vor allem da sie wirklich was hergeben. Aber dieser Qualitätskontrast wertet die eigenen Bilder leider etwas ab.
    Was ich wiederum super finde, ist die Story, der Handlungsverlauf, die Wendungen und die Atmosphäre. Letztere leidet zwar an gewissen Stellen etwas unter der nicht ganz optimal gewählten musikalischen Untermalung, was aber nicht weiter tragisch ist, da in den meisten Fällen die Musik ganz stimmig ist. Vor allem, ja, jetzt kommts, während diesem epischen Ende! Gegen diesen total verwirrenden (im positiven Sinne) aber grossartig inszenierten Schluss der Demo kommt nicht einmal die gesamte Velsarbor Demo an 8)
    Aber echt jetzt. In diesen letzten Minuten kam ein WTF-Moment nach dem anderen!

    Aber genug der Lorbeeren. Jetzt wird harte Kritik verübt

    Kampfsystem

    Wie schon erwähnt geht das KS nach einer relativ kurzen Eingewöhnungszeit ziemlich leicht von der Hand. Ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge auf Lager, aber dazu später mehr.
    Solch ein Karten-KS hat es meines Wissens in noch keinem anderen Makerspiel, mit Ausnahme von AVoR und Moonlight Sun, gegeben. Einen dicken Innovationspunkt für dich - auch wenns grösstenteils von Baten Kaitos geklaut ist . Aber man muss das Rad ja auch nicht immer neu erfinden.

    Die Highlights des Kampfsystems sind ganz klar das Kartenkonzept und die genialen Animationen, die nicht unbedingt perfekt sind, aber sehr flüssig aussehen. Positiv zu vermerken sind ebenfalls die Kampfschreie, die überraschenderweise nie nervig wurden. Für den nächsten Release würde ich aber trotzdem eine Option zur Deaktivierung dieser Kampfschreie hinzufügen. Vielleicht gehen sie jemandem mal auf den Zeiger, wer weiss...

    Was dein KS von allen anderen unterscheidet, sind die realistischen Proportionen der Kampfsprites. Schade ist, dass die Köpfe einem zufälligen Pixelhaufen gleiche, aber andererseits wirkt alles relaistischer und nicht so komikhaft, was mir schussendlich viel wichtiger ist, als super detailierte Köpfe.

    Gameplay

    Das Gameplay ist in meinen Augen recht simpel gehalten und das ist auch gut so. Das komplexeste System, welches dem Spieler vor die Füsse geworfen wird, ist das Kartensystem (im KS und Menü). Du scheinst allen unnötigen Ballast rausgeworfen, oder gar nicht erst ins Spiel integriert zu haben. Das Item- und Ausrüstungsmenü sind zusammengefasst und recht einfach zu handhaben.

    Gewisse Spiele haben eine Vielzahlt an Items und Ausrüstungsgegenständen, was letztendlich in einer Materialschlacht endet, wobei ca. 80% aller Gegenständen lediglich virtuellen Staub ansammeln. Dein Inventar besteht, so wie ich das beurteilen kann, nur aus diesen sinnvollen 20%. Ein paar Heilgegenstände für den Notfall und von höchstens 2 Händen abzählbare Ausrüstungsgegenstände. Mehr braucht die Welt auch gar nicht.
    Ich zum Beispiel benötigte bloss zu Beginn einige wenige Heilkräuter. Danach genügten Heilquellen, Übernachtungen und Heilkarten.

    Auch sonst ist das Spielgefühl immer im oberen Bereich. Nichts wirkt überladen, weder in den Menüs, noch auf den Maps. Apropos Maps, in gewissen Makerspielen sind die Maps so gestaltet, dass der Spieler vermehrt im Zickzack herumlaufen muss. Das habe ich in einigen Maps in AVoR ebenfalls fesgestellt. Vorallem im Wald und Sumpfgebiet. Nicht überall, doch an einigen Stellen gewann die Zickzackbewegung doch Überhand.

    Was zwar auch daran liegen könnte, dass ich auch viel Zeit abseits des Hauptwegs verbracht habe, um alle Truhen zu finden.

    Einen Fetten Minuspunkt muss ich dir leider wegen der Menünavigation reindrücken. Manchmal muss man die Tastatur benutzen, manchmal die Maus und manchmal sogar beide zusammen (siehe Charakterwechsel im Deckmenü). Ich empfehle dir, entweder das gesamte Menü mausgesteuert zu machen (inkl. Linksklick = bestätigen und Rechtsklick = abbrechen), oder im Menü ganz auf die Maus zu verzichten. Im KS macht die Maus Sinn. Ist wahscheinlich angenehmer, als mit der Tastatur. Aber ziehe dies auch dort durch, denn auf dem Siegesbildschir während der Bonus Time, kann nur mit der Tastatur eine Bonuskarte ausgewählt werden. Da zu diesem Zeitpunkt der Spieler sowieso schon die Maus steuert, solltest du den 'Navigationsmodus' auch bei der Maus belassen.

    Grafik

    Dieses Kapitel ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bietest du wirklich viel, vor allem im KS und während den Gesprächen (Faces), und auf der anderen Seite benutzt du M&B bzw. REFMAP Chipsets. Versteht mich nicht falsch, REFMAP sieht gut aus und lässt sich wirklich sehen, vor allem existiert dann einen einheitlichen Chipset-Stil, aber wenn ich REFMAP erblicke, dann ist das für mich das bessere Maker-RTP und ich assoziiere diesen Anblick mit Standard-RPG-Stories, die in einer mittelalterlichen Fantasywelt mit Magie usw. spielt. AVoR hat eine gänzlich andere Story und Atmosphäre, auch wenn...

    Meiner Meinung nach hätte einen anderen Chipset-Stil die Atmpsphäre um einiges besser unterstützt. Dennoch finde ich die meisten Maps schön gestaltet und stehen in Sachen Qualität dem Rest des Spiels in nichts nach. Es ist lediglich der Stil der nicht so ganz ins Bild passen will.

    Nun aber zurück zur schärferen Seite des Schwerts.
    Den Höhepunkt bilden mit Abstand die KS-Grafiken und die Faces während Gesprächen. Wären diese hoch qualitativen Gesichtsausdrücke der wichtigen Charaktere nicht zu sehen, wären die längeren Gesprächspassagen nur halb so interessant. Die Gesichtsgrafiken geben diesen Abschnitten die nötige Würze, vor allem werden die Emotionen ganz gut unterstützt. Emotionen auf textbasis rüberzubringen ist fast eine Wissenschaft für sich und Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Tausend Worte.

    Zu den KS-Grafiken habe ich weiter oben glaube ich schon genug gesagt. Schön finde ich, dass (fast) alle Monster-/Gegnergrafiken selbst gezeichnet sind und dazu noch richtig gut aussehen. Leider sind viele relativ kontrastarm. Will heissen, dass die Schattierungen der einzelnen Farben sich viel zu wenig abheben. Die Sprites der Hauptcharakteren weisen da ein viel besseres Kontrastbild auf, was den Unterschied zwischen den Charakter- und den Gegnersprites noch zusätzlich erhöht.
    Die Charaktersprites sind editierte Rips, nicht? (korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte).

    Desweiteren muss ich leider die Charsets der Hauptcharaktere bemängeln. Sie sehen aus und bewegen sich wie steife Holzmännchen (ich mein, Holzweibchen ). Vorallem die seitenansicht. Die Beine sind schmal und schnurgerade. Tomoya hat ja einen einfachen blauen Kimono under ihrer Jacke an. Der sollte schon etwas breiter wirken als hautenge Jeans. Dafür gucken die Brüste schön brav raus. Wenigstens etwas .
    Bei den NPCs ist das nicht so tragisch. Aber bei den Hauptcharakteren springt das schon penetrant ins Auge.
    Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die Charsets der Hauptcharaktere nicht grundlegend Mist. Kopf und Frisur gefallen mir ganz gut. Auch der Rest passt, jedoch nur in Front- und Rückansicht. Die Seitenansicht und die Animationen sind das, was mich etwas stört.
    Ich weiss, ich bin manchmal etwas kleinlich und pingelig, und ich entschuldige mich auch dafür. Nur will ich negative Dinge, die mir auffallen, nocht verschweigen. Wir wollen ja alle weiterkommen und dazulernen. Da ist jede Meinung und Kritik willkommen, solange sie konstruktiv ausfällt.

    Als letztes will ich noch einige Worte zum Menüdesign verlieren.
    Hauptfarben: Rot, Weiss und Schwarz. Simpel, übersichtlich und angenehm für die Augen. Das Weiss könnte jedoch noch wenige Nuancen Grau vertragen, meiner Meinung nach.
    Wenn die Navigation angenehmer wäre, würde ich dem Menü 'ne glatte 10 geben. Menüdesigns müssen nicht immer nur so von Schnörkeleien und Farbverläufen strotzen. Der farbenreichere Hintergrund reicht hier völlig aus.
    Was mir auch gefällt, ist die Anzeige eines Zufälligen Charakterbilds im Hauptmenü. Ist mal was neues!

    Musik

    Kann mich grundsätzlich nicht beklagen. Die musikalische Untermalung ist in den meisten Fällen sehr Stimmig gewählt. In gewissen Szenen wäre einen Musikwechsel jedoch angebracht gewesen.
    Z.B. als...

    Was ich sehr begrüsst habe, sind die verschiedenen Kampfmusikstücke. Pro kampf erklang eines von ca. 5 verschiedenen Kampfmelodien. Dasselbe in den Bosskämpfen. Geniale Idee! Mich persönlich nervts, wenn durch das gesamte Spiel hindurch immer dieselbe Kampfmusik resp. Bossmusik trällert.
    Der einzige Kampfmusiktrack, den ich nicht wirklich mag, ist...

    Im Gegensatz dazu ist die Musik während des epischen Finales der Demo einfach Gänsehaut pur!

    Geschichte & Handlungsverlauf

    Nur schon anhand der Demo kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass AVoR einen mehr als würdigen Abschluss der Switch-Trilogie darstellt. Die Handlungsstränge der beiden Novels werden plausibel zusammengeknüpft (oder zumindest ansatzweise, da wir hier ja von einer Demo sprechen) und ungeahnte Zusammenhänge und Neuentdeckungen in Kekse verpackt un dem Spieler Stück für Stück auf den Weg gelegt.

    Viele Fragen bleiben natürlich offen und am Ende der Demo werden sogar noch neue Fragen in den Raum geschmissen, was natürlich die Lust auf mehr AVoR in lechzende Höhen treibt. Zum Glück werden zuvor andere Dinge noch geklärt, so dass dem Spieler wenigstens für gewisse lose Fäden das jeweilige Gegenstück präsentiert wurde. Eine gelungene Mischung meiner Meinung nach.

    Auch positiv sind zahlreiche Wendungen und enthüllungen, die teils vorhersehbar, teils aber auch total unvorhersehbar sind. Letzeres ist auch das, was den Spieler stundenlang vor den Bildschirm kleben kann - wie mich... xD

    Nicht ganz unschuldig sind auch die glaubhaft rübergebrachten Charaktere, welche sichtbare Persönlichkeitsunterschiede aufweisen. Zudem sind die teils sinnlosen aber sehr unterhaltsamen Bemerkungen Tomoyas, wenn diverse Gegenstände in Innenräumen angesprochen werden. Mehr als einmal musste ich gegen meinen Willen schmunzeln.

    Positiv

    • Karten-KS
    • Animationen
    • Selbst erstellte Grafiken
    • Faces (bei Gesprächen)
    • Geschichte
    • Das epische Ende!
    • Eigener Titelbildschirm
    • Kein unnötiger Ballast im Itemmenü
    • Balancing/Lernkurve
    • Quests (nicht zuviel, nicht zuwenig)
    • Abwechselnde Kampfmusik in Kämpfen
    • BUGFREI! - zumindest habe ich Keinen entdeckt

    Negativ

    • REFMAP (wegen der Atmosphäre)
    • Qualitätsunterschied zwischen eigenen und greippten Ressourcen
    • Etwas fader Kontrast bei den eigenen Sprites
    • Navigation im Menü (Tastatur- & Maus-Mischmasch)
    • Charsets der Hauptcharaktere
    • Musik nicht immer passend eingesetzt
    • Diese eine Kampfmusik
    • ES GEHT (noch) NICHT WEITER D:

    So, das wärs gewesen mit dem Review. Ich hoffe jemand liest diesen Behemoth von einer Textflut... Dx
    Hab verdammt nochmal fast 3 Stunden hier drangesessen! Wie schnell doch die Zeit vergeht...
    Aber es musste alles raus.

    Als Zückerchen habe ich hier noch 'ne Liste mit kleinen Fehlern und Verbesserungsvorschlägen.


    Ich habe fertig!

    Noch ein dickes Lob and dich, Rosa Canina, für die schönen Novels und die Demo des Trilogieabschlusses. Hast wirklich gute Arbeit geleistet!
    Hoffentlich bringst du in ferner Zukunft die Vollversion raus. Wag es ja nicht dieses geile Spiel zu canceln!

    Und einen fetten Dank an alle, die sich dieses Schwergewicht angetan haben

    Grüsse & Gute Nacht
    - Vyzz

    P.S.: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten. Ich will sie nicht mehr.

    Geändert von Vyzzuvazzadth (02.04.2011 um 08:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •