Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Darf ein Lehrer sowas?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das trifft aber nicht immer zu. In Mathematik ja, schöne Definitionen und derartiges. Logistik, Management? - Fehlanzeige. Als mein Onkel mir berichtete, dass im Management 95% aller Treffen und Diskussionen nutzlos sind, glaubte ich ihm zuerst nicht. Allerdings merke ich das, wenn wir in der praktischen Einheit in der vierköpfigen Gruppe für eine fiktive Organisation fünfzehn Zahlen festsetzen sollen, im Wettbewerb mit anderen Gruppen.
    Darin geht es um Verkaufspreis der Produkts, Investitionen hie und da, und so weiter.
    nachdem mit einer halben Stunde ein achtel der zeit abgelaufen ist, nehme ich eine der zwei Kopien, meinen Bleistift, und schreibe einen Entwurf, den ich dann schlüssig präsentiere, weil er schlüssig ist. Dann nicken alle, aber einer denkt, er müsse noch etwas anmerken und das letzte Wort haben, und wirft was in den Raum, das ich längst beachtet habe, aber mein Vorschlag ist erst wieder okay, wenn ich alles wegradiere, vierzehnmal die gleiche Zahl hinschreibe und seine Zahl statt meiner am Ende übernehme.
    Da macht das ganze Notizen machen und Stichpunkte und Protokolle keinen Sinn. Wenn man mit Logik oder mathematischen Modellen (oder der Berechnungsgrundlage des Programms, in das man die Werte eingibt) arbeiten würde, käme sofort einer, dem das zu hoch ist und der irgendwas kritisiert, dann sind alle Notizen veraltet und der ganze Kurs ist fürn Arsch, salopp gesagt.

Ich denke, man kann das in naturwissenschaften und Geisteswisschenschaften aufteilen.

Das Mappenkontrollieren sollte aber, wenn es in die Abiturrelevante Phase kommt, nicht mehr durchgeführt werden, daher: Augen zu und durch. Ich erinnere mich, als ich als kaum religiös erzogener Protestant in der Grundschule in die Religionsmappe Moses und den Dornbusch malte, und aus dem Busch starrte ein Geist mit zwei Augen raus, das war der heilige Geist. Dann bekam ich aber Ärger wegen der katholischen Lehrerin und dem mir bis dato kaum bekannten Gebot.

Geändert von MaxikingWolke22 (19.04.2010 um 23:35 Uhr)