Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Panoramas - Grösse dem Fenster anpassen

  1. #1

    Panoramas - Grösse dem Fenster anpassen

    Hallo zusammen

    Ich bin gerade am makern (=> XP) und habe gerade ein Brett vor dem Kopf
    Entweder bin ich zu doof, oder ich überseh was.

    Ich will gerade ein Panorama einfügen welches gleichzeigtig eine Map ist.
    Das Panorama Bild ist 1920 x 1920 Pixel gross.
    Da ein Feld im Maker 32x32 Pixel ist, entspricht das doch 60x60 Felder?!.
    Das hab ich auch eingestellt. Panorama eingefügt via "change map setting".

    Problem: Das Bild wird nicht ganz angezeigt. Es schneidet mir rechts und unten etwas ab. Warum???

    Was übersehe ich?

    Geändert von salamimild (19.04.2010 um 13:34 Uhr)

  2. #2
    Wäre es möglich vielleicht mal einen Screenshot dazu zu verlinken?

  3. #3
    Ehm, klar.
    Was brauchst du denn genau zu sehen resp. welchen Teil soll ich dir "screenen"

  4. #4
    Ist eventuell auch gar nicht nötig.
    Also mit abschneiden meinst du, dass rechts und unten jeweils ein teil des panorama-bildes fehlt bzw über den bildrand quasi "hinausragt" und nicht angezeigt wird?
    muss jetzt los aber ich versuchs nachher mal mit denselben formaten auch mal

  5. #5
    hast du das fenster vom spiel durch ein rgss script vergrößert?
    panorama grafiken werden nämlich bloß in einem bereich von 640x480 angezeigt und evtl is dein fenster einfach größer.

    folgende lösung funktioniert nur wenn ich das problem richtig verstanden habe und du das fenster vergrößert hast:
    im script Spriteset_Map zeile 29 @panorama = Plane.new(@viewport1) durch @panorama = Sprite.new ersetzen.
    dadurch geht zwar die kachelung des panoramas verloren aber vom bild können mehr als 640x480 pixel angezeigt werden.

  6. #6
    @XGazudin
    Genau, es fehlt ein Teil.
    Ich hab unterdessen mal etwas herumgeprobt.
    Wenn ich die Feldgrösse von der Map grösser mache, kommt immer mehr hervor.
    Schlussendlich war ich bei 100x105 wo das Bild nun Korrekt angezeigt wird.

    Aber das macht doch überhaupt keinen Sinn?
    Das würde einer Pixel Grösse von 3200x3360 entsprechen.
    Aber das Bild ist 1920 x 1920 gross... hmmmmmmm

    @Shining Advances
    Ne, kein Script. Ist Standart.
    Es zeigt ja schon mehr als 640x480 an, nur nicht Komplett.

    Edit:
    Habs mit deiner Einstellung probiert. Selbes Ergebnis.


    EDIT 2:

    Hier noch ne allg. Info, vielleicht hilft sie ja.
    Also, das Bild wird oben und links immer richtig angezeigt. Wenn ich mich dann nach unten und/oder rechts bewege, bis ich nicht mehr kann also das Ende der Map erreicht ist, ist das Bild erst zu ca 2/3 "fertig".
    Hoffe ihr versteht, was ich meine

    Geändert von salamimild (19.04.2010 um 17:27 Uhr)

  7. #7
    Ok eine Lösung habe ich in diesem Moment zwar noch nicht, aber zumindest ne Ahnung woran es liegt.
    Wenn du auf einer Map die größer ist als 20x15 tiles ein panorama hast und herumläufst, dann bewegt sich das Panorama mit.
    Und zwar jedesmal, wenn der Viewport verändert wird (glaube ich)
    Der Viewport ist der Bereich, in dem dir Grafiken angezeigt werden (Bei einem Splitscreen hätte man zB Viewport1 und Viewport2, in Viewport 1 wird immer alles angezeigt was der 1. Player sieht, im Viewport2 alles was der 2. Player sieht).
    Obwohl (bin zu faul zum löschen) vergiss das mit den Viewports für den Moment erstmal.
    Das Ding ist, bewegst du dich auf einer Map die größer als 20x15 ist nach rechts, scrollt der Bildschirm ja sobald du das 10. Tile von links überschreitest, ebenfalls ein Tile nach rechts. (bzw beim ersten mal nur 16 pixel nach rechts, danach immer ein ganzes Tile, hat was damit zu tun dass es zwischen 20 Tiles keine genaue Mitte gibt, 10 ist drunter und 11 ist drüber).
    Das Panorama allerdings bewegt sich nicht so stark mit wie der ganze bildschirm, sondern nur um einen TEIL des Wertes, um den sich der SCREEN nach rechts bewegt!

    Das ist ja gerade auch die eigentliche Funktion eines Panoramas, stelle dir vor du hast ein objekt 5 Meter vor dir, etwa einen Stuhl.
    100 Meter weiter siehst du einen Baum, der in diesem Moment noch genau hinter dem Stuhl steht.
    Gehst du nun einen Meter nach rechts, dann hat es auch optisch den Eindruck, als würde der Stuhl weiter links stehen, der Baum allerdings rührt sich optisch kaum vom Fleck.

    Da eben Panoramen Solche Hintergründe darstellen, haben sie ein anderes Bewegungsverhalten als die Map, auf der du dich eigenlilch bewegst.

    Auf eienr 20x15 Map taucht dieses Problem natürlich weder nach oben noch nach unten auf, da die Position des Viewports (also dessen was du siehst) immer gleich ist, egal an auf welchem Tile du dich befindest, es wird nicht gescrollt und auch keine Panoramaverschiebung findet statt.

    Edit:
    Man müsste im Scripteditor einfach nur die klasse finden die dafür zuständig ist, bzw in der geschrieben steht, dass sich das Panorama teilweise mitverschiebt sobald der screen in eine richtung scrollt.
    Werde das bei Gelegenheit mal suchen falls bis dahin noch keiner eine Lösung parat hat.
    Es sollte aber gesagt sein, dass du damit natürlich die eigentliche Funktion von Panoramen (Panoramas? was isn nu die Mehrzahl lol xD ) damit außer Kraft setzt und sie bei einem Standartgebrauch (außer auf 20x15 maps) nicht mehr ihren Zweck erfüllen.
    Dazu könnte man allerdings leicht eine Abfrage einbauen, die eben besagtes Scrollen des Panoramas wieder erlaubt, sobald ein ebstimmter Switch an- oder ausgeschaltet wird.
    Prinzip wäre dann, bei einem Teleport auf eine Map au der das Panorama sich NICHT bewegen soll wird switch X angeschaltet, beim Verlassen wird er wieder ausgeschaltet.

    Geändert von XGazudin (19.04.2010 um 16:58 Uhr)

  8. #8
    Ach so, ok. Ich versteh was du meinst.

    Mein Gedanke war, dass ich das was ich beim VX mit Parallaxen gemacht habe, beim XP mit Panorama mache.

    Aber das scheint wohl nicht ganz aufzugehen, das sich das nicht gleich verhält.
    Ja, wäre toll, wenn du was findest.

    Ich such und probier sicher auch mal weiter.

  9. #9
    Zitat Zitat von XGazudin Beitrag anzeigen
    Man müsste im Scripteditor einfach nur die klasse finden die dafür zuständig ist, bzw in der geschrieben steht, dass sich das Panorama teilweise mitverschiebt sobald der screen in eine richtung scrollt.
    das steht in spriteset_map in der update methode.
    Code:
    @panorama.ox = $game_map.display_x / 8
    @panorama.oy = $game_map.display_y / 8
    die 8 muss durch eine 4 ersetzt werden.

    also zb:
    Code:
    PanoID = 1
    class Spriteset_Map
      alias update_panorama update
      def update
        update_panorama
        if $game_switches[PanoID]
        @panorama.ox = $game_map.display_x / 4
        @panorama.oy = $game_map.display_y / 4
        end
      end
    end
    1 durch die gewünschte switch ID ersetzen und ihn einschalten um die neue scrollmethode zu aktivieren.

  10. #10
    Hach wie schön, und wieder was gelernt

  11. #11
    OK, hab ich gemacht.
    Funktioniert super! Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke danke danke danke danke =)

    Geändert von salamimild (19.04.2010 um 18:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •