mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    XIII - Enki und Enlil

    Das ist mein erstes FF, und es gefällt mir schon, auch wenn ich die Kämpfe ziemlich hektisch finde. Bis Mitte Kapitel 6 hab ichs eigentlich ohne größere Probleme geschafft (auch ein paar Schuppenbestien zerlegt), die beiden Endgegner im Auenwald kriege ich aber einfach nicht klein.

    Habe das derzeit mögliche Kristarium voll ausgebaut.
    Vanille hat die Fesselrute und einen Karbonreif.
    Sazh hat Deneb, ein Magiersiegel und einen Silberreif.

    In der ersten Runde mache ich Analysator auf beide.
    ich weiss, dass ich zunächst nur einen angreifen soll (Enlil).
    Ich mache eine Runde Manipulator / Augmentor.
    Dann fange ich mit Brecher / Verheerer an, aber bevor ich weit gekommen bin, bekomme ich einen Riesenschaden ab.
    Gut, wechsle ich zu Heiler / Verheerer - muss aber 2 bis 3 Runden heilen, da ja nur Vanille heilen kann. Dazwischen bekomme ich aber schon den nächsten Schaden ab, komme also ab da nie mehr aus dem Heilen raus und irgendwann stirbt mir einer der beiden ohne dass ich Enlil in den Schock bekomme.

    Habe auch schon versucht Vanille Ärztewissen anzulegen und sie über Tränke heilen zu lassen - das geht zwar schneller, sie hat dann aber viel weniger Lebenspunkte und geht noch früher drauf.

    Beim Stöbern im Internet habe ich gelesen, man soll die passenden Verheerer-Fertigkeiten manuell auswählen - da bin ich dann aber noch langsamer als mit Paradigmenwechsel.
    Außerdem soll man die Riesenattacke (Gebrüll oder Getöse o.ä.) irgendwie voraussehen und dann mit Y (spiele XBox360) stoppen können - das gelingt mir aber auch nicht.
    Gibts noch irgendwelche Tipps von Euch, was ich noch machen könnte?
    [FONT="Arial"]Mondsüchtig in Nehrim...[/FONT]

  2. #2
    Gift drauf.

    Also Manipulator + Agumentator am anfang, dann raufhauen und zwischendurch heilen. Am Besten mit Bella Donna bei Vanille

    Edit:
    Und außerdem solltest du nicht heiler - Verherrer machen sondern Heiler + Brecher

  3. #3
    Sofern noch nicht geschehen, aktiviere bei Sazh und Vanille alles an Verheerer/Augmentor/Manipulator-Skills, was sich bietet. Ich hab das Kristarium nicht so 100%ig im Kopf, aber beide sollten in der Lage sein, die elementaren Schwächen der Gegner auszunutzen. Gerade bei Vanille macht es sich bezahlt, ihre Verheerer-Angriffe mit Ener zu verstärken, und dadurch den Schaden bedeutend zu erhöhen.

    Das sollte sich eigentlich von selbst verstehen, aber sieh zu, dass du die Monster schnell in den Break (bzw. Schock) bringst. Dabei regelmäßig zwischen Paradigmen aus 2x Verheerer und Brecher + Verheerer (oder Heiler, je nach Situation) wechseln. Sofern möglich auch über den Breakzustand hinaus noch für eine Angriffswelle zwei Verheerer einsetzen, um den Bonus zu steigern.
    Falls die positiven und negativen Zustände auslaufen, sollte man auch lieber eine Pause einlegen, um die nochmal aufzufrischen.
    Übrigens sollte man nicht dauerhaft Augmentor und Manipulator zusammen haben, denn Sazh braucht meistens bedeutend länger, um alle Zustände zu zaubern als Vanille. Lege lieber noch ein weiteres Paradigma mit Augmentor+Heiler an.

    Der Kampf zieht sich ziemlich hin, und erfordert unter Umständen viel Ausdauer. Aber wenn man nicht zuviel riskiert, sollte es eigentlich gehen.

  4. #4
    Danke euch beiden für den Zuspruch und die Tipps .

    Die Kristarium-Fertigkeiten habe ich bestmöglich (für das Kapitel) ausgebaut, mehr geht da nicht.

    Und Bella Donna habe ich in diesem Kapitel gefunden, aber nicht angelegt, da es mir nicht besser für Vanille schien - werde ich gleich ändern!

    Werde also noch andere Paradigmen probieren und mich dahinterklemmen.


    edit: Also ich habs geschafft aber wie....
    Zuerst analysiert und gesehen, dass die beiden gegen Gift anfällig sind. Also manuell Gift ausgewählt.
    Dann Eure Paradigmen-Tipps befolgt - ungefähr 40 Sekunden lang, dann kam ich wieder in den "Heilzwang".
    Ab da hab ich Vanille nur noch heilen und Sazh sein Ding als Brecher machen lassen - sonst nichts (dachte mir, ist eh schon egal).
    Und was soll ich sagen - ohne die beiden ein einziges Mal in den Schock zu kriegen war der Kampf nach einigen Minuten vorbei..... und ich bekam auch noch 3 Sterne dafür

    Weit werde ich mit dieser "Taktik" vermutlich nicht kommen - spätestens beim nächsten Gegner der Tod zaubert ist dann Sense...
    Na egal, jetzt erst mal Palumpolum erforschen.
    Geändert von Ais55 (20.04.2010 um 07:03 Uhr)
    [FONT="Arial"]Mondsüchtig in Nehrim...[/FONT]

  5. #5
    Die ersteb Gegner die Tod zaubern könnten kommen erst gegen Ende des Spiels.

  6. #6
    Ich vermute mal Ais meint Todesurteil. Aber mit Ausnahme der Kämpfe die mit einem Todesurteil beginnen, sollten Gegner die gegen Gift anfällig sind, durch dessen Wirkung auch sterben bevor sie Todesurteil einsetzen.
    Gift ist in FF13 überraschend effektiv, selbst einige der stärksten Gegner im Spiel sind dagegen nicht geschützt.
    Geändert von Seraphithan (20.04.2010 um 17:55 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal Ais meint Todesurteil. ...
    Ja das meinte ich - wo der Countdown startet und man ja dadurch in der möglichen kampfzeit beschränkt ist.


    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    ....Gift ist in FF13 überraschend effektiv, selbst einige der stärksten Gegner im Spiel sind dagegen nicht geschützt.
    Gut zu wissen - Gift wird dann wohl mein Favorit
    [FONT="Arial"]Mondsüchtig in Nehrim...[/FONT]

  8. #8
    Zitat Zitat von Ais55 Beitrag anzeigen
    Ja das meinte ich - wo der Countdown startet und man ja dadurch in der möglichen kampfzeit beschränkt ist.
    Soweit ich mich erinnern kann, belegen nur die Eidolon den dazugehörigen Charakter mit dem Todesurteil. Je nach Eidolon musst du ja verschiedene Taktikmuster wählen, die meist zum Charakter passen. Abwehren, angreifen oder unterstützen. Das erste mal, dass ich bei solch einem Gegner Probleme bekam, war bei Bahamut und selbst als ich wusste was ich machen muss, wurde es verdammt knapp O_ô

  9. #9
    Zitat Zitat von Arche Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnern kann, belegen nur die Eidolon den dazugehörigen Charakter mit dem Todesurteil. Je nach Eidolon musst du ja verschiedene Taktikmuster wählen, die meist zum Charakter passen. Abwehren, angreifen oder unterstützen. Das erste mal, dass ich bei solch einem Gegner Probleme bekam, war bei Bahamut und selbst als ich wusste was ich machen muss, wurde es verdammt knapp O_ô
    Jeder Bossgegner wird irgendwann Todesurteil einsetzen, wenn man sich zuviel Zeit lässt. Das richtet sich danach, wie weit man die vorgegebene Zeit überschritten hat, und die wiederrum richtet sich danach, wie stark die eigene Truppe ist.

  10. #10
    Zitat Zitat von Arche Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnern kann, belegen nur die Eidolon den dazugehörigen Charakter mit dem Todesurteil. Je nach Eidolon musst du ja verschiedene Taktikmuster wählen, die meist zum Charakter passen. Abwehren, angreifen oder unterstützen. Das erste mal, dass ich bei solch einem Gegner Probleme bekam, war bei Bahamut und selbst als ich wusste was ich machen muss, wurde es verdammt knapp O_ô
    Einige Gegner zaubern Todesurteil, wenn der Kampf_zu_lange dauert.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •