Also meine Erfahrung zeigt, dass die Methode wunderbar funktioniert ... vor allem dann, wenn man vorher einen gemeinsamen Regelkatalog festgelegt hat. Dann klappt das mit dem Herauswinden eher nicht mehr. Vor allem dann, wenn man sich die klasseninterne Gruppendynamik zunutze macht.
Erfahrungsgemäß funktioniert diese Methode allerdings vor allem in der Unterstufe besonders gut. Die Mittelstufe ist wie gesagt etwas "spezieller", was die Methodik angeht, aber dennoch machbar. Wobei ich mit Deutsch und Geschi aber auch zwei Fächer habe, wo man durchaus unterscheidliche Methoden und Ansätze verfolgen kann. Mathe und Physik sind da ja beispielsweise etwas beschränkter in der Methodik und eher noch auf den Frontalunterricht ausgerichtet.
Dazu muss man allerdings beachten, dass die Methoden, die ein Lehrer benutzt, nicht zwangsweise auch bei einem anderen Lehrer funktionieren müssen. Jeder Lehrer muss vielmehr seinen eigenen Stil finden, der auch zu seiner Persönlichkeit passt finden. Wenn man sich zwangsweise in ein Korsett begibt, dass nicht zu einem passt, wird dabei auch kein guter Unterricht herauskommen. Meine Methoden mögen bei mir in einem bestimmten Klassenkontext funktionieren, andere Kontexte können aber auch andere Methoden erfordern. Deshalb bin ich auch kein Freund der "Ich lege mir eine Mappe an, die ich bis zum Lebensende durchziehe" Mentalität.