mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 302

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    die internetjugend von heute derzeit ärgern sie die lehrer indem sie permanent "lol. rofl. wtf. füge internetbegriff eurer wahl ein" verwenden.
    und die lehrer sind sichtlich genervt. in der heutigen zeit, in dieser schule ein lehrer für 14-16 jährige zu sein, grenzt an masochismus. die autoritätsperson ging sicherlich verloren. großteils zwar zurecht, aber das ist eine andere geschichte.
    Das sind die berühmten 7. bis 9. Klassen, die schon immer als absoluter Sonderfall gegolten haben. Da greift ganz einfach die Pubertät in einem solchen Maße, dass das Unterrichten richtig lustig werden kann. Ich hatte (bisher) zwar keine Probleme in solchen Klassen, weiß aber von einigen Mitkommilitonen auch, dass sie deshalb ihre Berufswünsche nochmal überdacht haben und nicht Lehrer geworden sind.

Bei der "Festetzung" des Strafmaßes muss man allerdings nicht zwangsweise sofort die Verweisschiene fahren. Diesbezüglich gibt es auch andere Methoden, die sehr effektiv sein können. Dabei sollte man die Regeln allerdings auch bei der Übernahme einer Klasse sofort klar machen, ansonsten bekommt man sehr schnell den Ruf einer Willkür weg. Eine meiner Lieblingsmethoden ist es, zu Beginn zu sagen, dass sich derjenige, der mehrmals auffällt, auch freiwillig um den Job des Tafelanschriebs bewirbt. Spätestens nachdem der erste an der Tafel war, hat man dann in den meisten Fällen Ruhe in der Klasse.
    Geändert von BIT (24.04.2010 um 10:42 Uhr)

Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
    Playing: ALttP (SNES)
    Watching: Squid Game (Staffel 2)
    Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"

Leon der Pofi Gast
    the nightmare of st. patricks day
    http://www.youtube.com/watch?v=29a2l...layer_embedded
    für david nessau.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Eine meiner Lieblingsmethoden ist es, zu Beginn zu sagen, dass sich derjenige, der mehrmals auffällt, auch freiwillig um den Job des Tafelanschriebs bewirbt. Spätestens nachdem der erste an der Tafel war, hat man dann in den meisten Fällen Ruhe in der Klasse.
    Das glaubst auch nur du
    Die werden sich strikt weigern, an die Tafel zu gehen und Diskussionen anfangen, was der Scheiß soll.

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das glaubst auch nur du
    Die werden sich strikt weigern, an die Tafel zu gehen und Diskussionen anfangen, was der Scheiß soll.
    so sieht auch meine erfahrung aus. im kontrast dazu, empfinde ich kollektivstrafen für überholt.
    wenn der jugendliche den ich betreue (nachdenklich und ruhig) mit dem rest der klasse nun eine strafarbeit bekommt, spreche ich mich auch dagegen aus.

die regelungen sind ohnehin grenzwertig. mathematikschularbeit. der jugendliche kann durch die beeinträchtigte rechte hand keine geometrischen formen konstruieren. nun sagt er mir, wie ich das lineal anhalten soll, wieviel centimeter ich zeichnen soll usw. als ob er im beruflichen leben jemals ein dreieck konstruieren würde, wenn er nicht einmal die hand ordentlich bewegen kann.
    Geändert von Leon der Pofi (24.04.2010 um 11:26 Uhr)

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Also meine Erfahrung zeigt, dass die Methode wunderbar funktioniert ... vor allem dann, wenn man vorher einen gemeinsamen Regelkatalog festgelegt hat. Dann klappt das mit dem Herauswinden eher nicht mehr. Vor allem dann, wenn man sich die klasseninterne Gruppendynamik zunutze macht.

Erfahrungsgemäß funktioniert diese Methode allerdings vor allem in der Unterstufe besonders gut. Die Mittelstufe ist wie gesagt etwas "spezieller", was die Methodik angeht, aber dennoch machbar. Wobei ich mit Deutsch und Geschi aber auch zwei Fächer habe, wo man durchaus unterscheidliche Methoden und Ansätze verfolgen kann. Mathe und Physik sind da ja beispielsweise etwas beschränkter in der Methodik und eher noch auf den Frontalunterricht ausgerichtet.

Dazu muss man allerdings beachten, dass die Methoden, die ein Lehrer benutzt, nicht zwangsweise auch bei einem anderen Lehrer funktionieren müssen. Jeder Lehrer muss vielmehr seinen eigenen Stil finden, der auch zu seiner Persönlichkeit passt finden. Wenn man sich zwangsweise in ein Korsett begibt, dass nicht zu einem passt, wird dabei auch kein guter Unterricht herauskommen. Meine Methoden mögen bei mir in einem bestimmten Klassenkontext funktionieren, andere Kontexte können aber auch andere Methoden erfordern. Deshalb bin ich auch kein Freund der "Ich lege mir eine Mappe an, die ich bis zum Lebensende durchziehe" Mentalität.
    Geändert von BIT (24.04.2010 um 11:44 Uhr)

Arche - Moderator Digimon
    Level: Mega
    Typus: Serum
    Attacke: Content Canon
    2. Attacke: Spam Spektakel

Erst 15.22h...-.-

Zitat Zitat von Arche Beitrag anzeigen
    Arche - Moderator Digimon
    Level: Mega
    Typus: Serum
    Attacke: Content Canon
    2. Attacke: Spam Spektakel

Erst 15.22h...-.-
    Wo ist dein Digimon Partner. Oder hast du etwa keinen?

edit: bitte knipsen!

Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Wo ist dein Digimon Partner. Oder hast du etwa keinen?
    Steht doch unter seinem Namen

Uh, der Witz ist wirklich schwach.

[..]
    Dank uns brauchte ein Lehrkörper Monate-lang eine professionelle, psychische Stütze.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Naja, über die Probleme an eurer HTL hast du ja ein bsichen was erzählt...

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Meine Rede.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Dank uns brauchte ein Lehrkörper Monate-lang eine professionelle, psychische Stütze.
    Das kenne ich auch von einer meiner alten Lehrerinnen. Die hat dieses Phänomen allerdings erst aufgewiesen, als sie mit dem Fahrrad voran vor den Augen aller Schüler in die Schlossgräfte gefahren ist.

Naja, über die Probleme an eurer HTL hast du ja ein bsichen was erzählt...
    Ach was, wir hatten es eigentlich immer recht lustig. ^^"

Wobei ich gerade spontan an etwas denken muss: Kollege von mir, und ich, reine Pazifisten. Ich bin gerade ueber die Bruecke, in das andere Nebengebaeude spaziert, und aufeinmal droht mir irgend ein komischer Typ, mindestens einen Schaedel groesser, als ich.

Als ich dem Kerl gerade klar machen wollte, dass ich ihm laecherlich finde, klopft ihm aufeinmal mein Kollege auf die Schulter: Der Typ war naemlich noch einmal einen Schaedel groesser.

Aufeinmal ist der Typ abgezogen. :/

Das war eigentlich auch schon das brutalste, was ich persoenlich selber mit erlebt habe. Die Probleme kommen ja erst mit der Masse. Bei 3000 Schuelern, aufwaerts, bekommt man eben statistische Probleme mehr zu spueren, als wenn man gerade mal 300 bis 400 Leute in einer Schule hat.

Da springen eben ein paar Leute mehr aus dem Fenster, und ein paar Andere werden eben inspiriert, das auch zu machen. Im Grossen und ganzen ist die eigentlich ziemlich cool gewesen. Frag Markus, der war auch dort.

Das kenne ich auch von einer meiner alten Lehrerinnen. Die hat dieses Phänomen allerdings erst aufgewiesen, als sie mit dem Fahrrad voran vor den Augen aller Schüler in die Schlossgräfte gefahren ist.
    Oh man. ^^" Schueler, wie ich, sind der Hauptgrund, warum ich kein Lehrer werden koennte. Es wuerde mich einfach fertig machen zu wissen, dass ich eigentlich nur da bin, um ein paar mal im Jahr Pruefungen abzuhalten, und Leuten zu drohen, die zuhause besser lernen koennen, als sie es in der Schule jemals hin bekommen wuerden. :/

Mein hoechster Respekt vor jedem Lehrkoerper.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Niemals. Allein das Bild ohne Text ist schon Kunst.

Ich habe gerade (vor 4 Stunden) meine momentane lieblings Band entdeckt.

Ich brauch erstmal ein Eis.

http://www.youtube.com/watch?v=bMmiOwpOreA

geiler song. bin grade tierisch geflasht, alleine olli banjos part - coole scheiße wie eskimokot

Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Mein hoechster Respekt vor jedem Lehrkoerper.
    Dem kann ich mich nur anschließen ... einige meiner besten Studienfreunde sind aus dem Bereich Lehramt und hatten in den letzten "Ferien" alle ihr Unterrichtspraktikum zu machen ... was ich da so gehört habe war nicht mehr feierlich

Werde auch nie die Referendarin vergessen, die wir dazu gebracht haben, heulend aus der Klasse zu rennen. Oder die, die uns geglaubt hat, dass die Alarmanlage vom Auto, die draußen los ging, der Feueralarm der Schule sei und wir deshalb alle rausgelaufen sind.

Stichworte