Final Fantasy Tactics (PSX) Rant: FF Tactics für PSX ist ja auch so ein hinterfotziges Game. Da ich es auf Emulator spiele, hab ich ja noch wenigstens das Glück, Quicksaves zu machen, aber das Spiel ist echt extrem. Wenn einer deiner Charaktere umfällt, hat man 2-3 Runden Zeit, ihn wiederzubeleben, sonst ist er für immer tot. Bei nem Charakter, in den du schon etliche Stunden investiert hast, relativ unschick. Also immer nen Priester bei sich haben. Das Problem an dem Spiel ist allerdings, dass die Gegner immer ganz genau wissen, was du willst. Und dass sie in der Lage sind, knapp 1/3 deiner Angriffe zu blocken. Und dass deine Wiederbelebungszauber schiefgehen können. Man stelle sich also vor, man hat nen Schwarzmagier. Der ist zwar schon recht weit, aber trotzdem hält er nur so viel aus, dass man ihn mit 2-3 Bogenschützen (wie sie so oft vorkommen) töten kann, bis er selbst seinen Zauber gewirkt hat. Hierbei ist natürlich zu beachten, dass die schwachen Zauber zwar recht "schnell" gewirkt sind, aber die starken eben nur nützlich sind. Starke Zauber heißt allerdings: Du musst ne Ewigkeit warten, bis sie endlich bereit sind. Das Spiel ist so gebaut, dass man mit Zaubern immer eine gewisse Fläche deckt. Das heißt, man muss also mit Angriffszaubern und Heilzaubern aufpassen, dass man nicht den falschen Charakter damit trifft. Man kann nur eine Fläche auswählen, auf der nichtmal ein Charakter steht, aber später stehen kann, auf der ein Zauber gewirkt werden soll. Kann recht nützlich, aber auch recht böse sein. Böse kann es sein, wenn du eben dein Feuer4 (was verflucht lange dauert) auf eine Gruppe von Gegnern zauberst und diese dann in ihrer Runde sich ja allwissend aus dem Radius des Zaubers bewegen. Toll. Einer oder Zwei bleiben vielleicht stehen, aber das bringt dir auch nichts, weil dein Schwarzmagier das erste Ziel ist, welches von Pfeilen und Zaubern so behagelt wird. Mit anderen Worten: Er ist tot, bevor er überhaupt einen Zauber wirken kann, der wirklich nützlich ist. Nun, das ist zwar seltener der Fall, aber meistens kommt er nur zu einem Zauber und wird eine Runde später zerbohrt. Dann ist mein Priester dran. Sein Wiederbelebungszauber braucht auch eine kurze Zeit, weswegen man darauf achten muss, dass er selber nicht zur Zielscheibe wird. Das ist mir selber auch nur selten passiert. Er greift also zu seinem Wiederbelebungsspruch, die Runden gehen rum, er zaubert und... Fehlschlag! Aus 3 Runden, wie ich Zeit habe, bis mein lieber Charakter stirbt, werden plötzlich 2 Runden. Hierbei ist natürlich auch zu beachten, dass meine anderen Charaktere natürlich auch angegriffen werden und ich sowohl Heilung als auch Wiederbelebungsfehlschläge einberechnen muss. Die Uhr tickt natürlich weiter und der selbe Vorgang wiederholt sich. Mittlerweile ist mein 2. Charakter tot, weil er in einer Runde von den Nahkämpfern und Bogenschützen angegriffen wurde, ohne, dass er sich wehren konnte. Ich belebe meinen Magier wieder und... Fehlschlag! Klasse. Ab dem Moment ist der Kampf gelaufen. Natürlich kann es auch passieren, dass er dann endlich wiederbelebt wird, aber seine Lebenserwartungen, egal, wie weit hinten er steht, gleich 0 sind, da er ja das Lieblingsopfer aller Feinde ist. Wenn ich froh bin, kann er noch einen Feuer2 Zauber auf die Gegner losschicken, bevor er wieder krepiert, aber das wäre sehr optimistisch. Gehen wir aber davon aus, ich hätte einen wichtigen Kampf eben schon bis zum Ende hindurchgehalten und einer meiner Charaktere ist tot. Es ist nur noch ein Gegner übrich und ich habe noch 3 Züge zeit, bis mein Ninja (hat verflucht lange gedauert, den zu kriegen) sich in nen Kristall verwandelt (also tot ist). Ansich keine schwere Situation, da der verbliebene Gegner ein Bogenschütze ist. Mein erster Charakter, Schwarzmagier, versucht ihn mit Schwarzmagie umzubringen. Hierbei ist gesagt, dass er es mit einem Feuer2 Angriff schaffen könnte. Quicksave. Ich wähle zu erst Feuer2 aus. Der Bogenschütze rennt nach hinten und killt meinen Schwarzmagier mit Charge+2 (tut also mehr Schaden und braucht einen Moment zum Aufladen) Kampf praktisch gelaufen, weil die übrigen Charaktere nicht genug Schaden machen können/ zu weit wegstehen, um den Gegner umzunieten. Reload. Ich versuche es mit Feuer1 und hoffe, dass mein anderer Charakter in der Nähe ihn danach umbringen kann. Feuer1 wird schneller gewirkt, sollte also kein Problem sein. Doch jetzt passierts: Der Bogenschütze greift meinen Schwarzmagier normal an (also ohne Aufladen und somit weniger Angriffskraft) und rennt zu meinem Charakter in der Nähe. Folgende Sache passiert jetzt: Der Schwarzmagier (knapp überlebt) greift jetzt zwar den Bogenschützen an, allerdings auch meinen anderen Charakter (der steht dann ja auf der Angriffsfläche, weil der angegriffene Gegner zu ihm hinlief). Der Bogenschütze geht runter auf 1/4 seiner HP (und wäre mit einem Schlag jetzt tot), doch meinen anderen Charakter schmeckte das bisschen Feuer garnicht und er fällt um. Kampf praktisch gelaufen. Und das ist eben, was mich wundert. Warum zum Teufel hat er mich plötzlich nur noch leicht angegriffen? Richtig! Der Computergegner wusste, dass ich meinen Ninja natürlich retten will und auch ganz exakt so, wie ich angreifen würde, also hat er mich so hinterfotzig ausgespielt. Ähnliche Situationen gibt es, wenn der letzte Gegner "so ganz zufällig" 3 deiner Angriffe blockt, dein toter Charakter ist dann ganz tot, weil dann 3 Runden irgendwann rum sind und du darfst wieder schön resetten. Ehrlich, aber was ist das für ein Spiel? Die Gegner versuchen nicht, dich effizient zu töten, nein, die wissen, dass deine Wiederbelebungsversuche fehlschlagen und sie nur einen Charakter fokussiert umhauen müssen, damit die Runde gelaufen ist. Du willst ja deinen Charakter nicht tot haben. Das Spiel beginnt auch mit extrem harten Zufallskämpfen, in denen ich über eine Stunde gebraucht habe, um sie zu gewinnen, weil es dann erst Kämpfe gab, die auch mit low-job-charakteren schaffbar waren. Erster Zufallskampf mit 3 Chobos, ich bitte euch. oO Drecksgame. Aber es macht süchtig.
Geändert von Byder (19.04.2010 um 19:18 Uhr)
Stichwortwolke anzeigen
Foren-Regeln