Ich bin einfach mal gespannt, wie sich die "taktische Ausrichtung" ohne Kuranyi darstellen soll... einen Stürmer zu Hause zu lassen, der 18 Tore geschossen hat und dafür zwei Spieler mitzunehmen, die so gut wie gar nicht präsent waren, ist mehr als fragwürdig... mal sehen, was die Mannschaft in Südafrika reißen kann... die Gruppenphase sollten sie zumindest schaffen...
Entweder spielt Deutschland total schlecht und blamieren sich bis auf die Knochen oder sie wachsen über sich hinaus und kommen richtig weit. Wir wissen nicht, wie der Kader harmonieren wird. Die Klasse der Einzelspieler ist aber vorhanden und auch im Sturm sehe ich kein Problem. Leute wie Klose und Gomez sind immer noch Topleute, wenn sie eingesetzt werden. Ich glaube Gomez hat 15 Scorerpunkte in der BL, was auch für einen Bayernspieler sehr ordentlich ist und Klose hat gezeigt, dass er immer für ein Tor gut ist. Kießling ist in guter Form, Podolski hatte eine unglückliche Saison, doch die Nationalmannschaft ist nicht Köln. Im Mittelfeld sind Özil und Schweinsteiger in sehr guter Form und in der Abwehr kann es im Gegensatz zu den letzten Turnieren ja nur besser werden.Adler als Torhüter ist für mich auch eine gute Wahl gewesen.
Mir macht ja am größten die deutsche Abwehr Sorgen. Lahm und Merte spielen, aber wer noch? In der IV wäre Westermann und Tasci wohl erste Wahl, lol. Ich wäre ja für Hummels, aber jetzt ist es wohl zu spät einen ganz neuen Mann noch in die Stammelf zu installieren...
Und der zweite AV? Momentan seh ich da gar keinen richtig Guten.
Ich drücke beide Daumen, dass Jansen irgendwie bis zur WM fit wird. Das wäre die Optimallösung auf der LV-Position. Ich würde im Moment Mertesacker und Westermann in der IV spielen lassen und Lahm auf rechts.
Ich würde von denen alle außer Hunt mitnehmen.Zitat von Eisbaer
Kroos, Marin und Özil fürs MF nominieren, dazu halt noch Ballack, Schweinsteiger, Trochowski, Träsch und meinetwegen Khedira und Gentner.
Und im Optimalfall Müller als 5. Stürmer, aber das wird wohl nicht eintreten.
Hummels oder Höwedes würde ich jederzeit Badstuber vorziehen, der mich in der CL überhaupt nicht überzeugt hat. Westermann wäre auch nicht meine erste Wahl für die Startaufstellung. Lieber Merte und einen Friedrich oder eben, falls der Mut bei Löw dazu langt, Höwedes oder Hummels.
Von den Saison-Überraschungen der Bayern würde ich statt Badstuber viel lieber Müller dabeihaben. In Spielen, in denen man vor allem arbeiten und kämpfen muss ist er der Typ Stürmer, denn wir da brauchen.
Natürlich.Zitat
![]()
Ich geh irgendwie jetzt schon davon aus, dass von der Gruppe Özil, Hunt, Kroos, Marin, Müller alle eingeladen werden, aber dann bei der entgültigen Entscheidung mindestens zwei wieder rausfliegen. Da denke ich an Hunt und Kroos.
Ich glaube eben eher, dass Müller fürs Mittelfeld eingeplant wird, ähnlich wie Podolski. Darum denke ich, dass neben Hunt auch Kroos aus dem Kader fliegt. Alternativ fliegt Marin, aber dass Löw den schon wieder aus dem Kader streicht, kann ich mir nicht vorstellen.
Unabhängig davon hat Marin noch nie ein besonders großes Standing in der N11 gehabt. Anfangs wurde er immer wieder eingeladen und bekam Einsätze, doch seitdem er kurz vor der EM ausrangiert wurde, kam er so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz. Ob da jetzt eine Absprache mit Werder existiert, um ihn zu schonen, weiß ich nicht. Denke eher, dass er ebenso nicht ins Konzept passt.
Löw könnte eine Nichtberücksichtigung von Marin aber nicht mehr rechtfertigen nach dieser Saison. Darum denke ich eher, dass es Kroos oder Müller treffen würde, mit Vorteilen für Müller weil er bereits viel CL-Erfahrung gesammelt hat und Spieler wie Kroos bereits vorhanden sind.
Naja, aber genauso hat er es auch mit Kuranyi gemacht, da gibt es auch keine sinnvolle Rechtfertigung, ebenso wie bei Wiese, der meiner Meinung nach Adler in allen Belangen überlegen ist.
Ich meine... letzten Endes wird es eh so sein, dass wir voll hinter der Mannschaft stehen. Wer hat sich damals nicht auch von den Medien gegen Klinsmann aufhetzen lassen und war dann doch voll hinter ihm gestanden.
Trotzdem: Es wäre mir lieber, wenn Löw nicht so offensichtlich eitel und verloren wäre. Es ist kein Ding, Spielern abzusagen, aber ich finde, er muss und sollte endlich mal ein Machtwort ergreifen und uns wissen lassen, wie beispielsweise unsere drei Wenig-Tor-Stürmer auftrumpfen sollen, wenn ihnen eindeutig die Spielerfahrung fehlt und sie keinen Lauf haben.
Klar, ein Turnier stachelt an, da wäre jeder Stürmer hochmotiviert, aber ich frage mich eben, warum man nicht einfach Leute mitnimmt, die offensichtlich gerade einen echten Lauf haben und die sich die Teilnahme im wahrsten Sinne des Wortes verdient haben.
@Duke: A. Friedrich sollte glaub ich keine Thema mehr für die N11 sein. Fakt ist, M. Friedrich ist kein Thema.
Wenn Rolfes fit wird, sollte er auf jeden Fall mitfahren, das stimmt allerdings.
@Eisbaer: Wenn Löw noch ein bisschen Verstand hat, wird er, wenn er zwischen Kroos und Marin wählen muss, Kroos mitnehmen. Marin ist ja nicht der einzige, der ein klasse Saison gespielt hat. Kroos eine sogar noch bessere - und er ist einfach der komplettere Spieler und passt besser ins System.
Wie mans nimmt. Kroos spielt eine Position, die eigentlich in der Nationalmannschaft bereits besetzt ist von Özil, der ja gesetzt scheint. Marin ist aber ein Spielertyp, den es sonst überhaupt nicht in der Nationalmannschaft gibt und er kann durch seine Dribblings eine Menge Gefahr reinbringen.
Ist halt die Frage, wie Löw das sieht. Will er einen Backup für Özil oder lieber einen Joker ala Marin?
Marin jetzt direkt mit Kroos zu vergleichen ist albern. Kroos ist ein ganz anderer Spielertyp.
@Daen: Bis auf Huth (und vielleicht Friedrich + Frings) würde ich diese Auswahl voll Unterstützen
@Eisbaer: Naja, ich könnte mir durchaus ein System vorstellen mit Ballack und Schweinsteiger im defensiven Zentrum und Kroos und Özil als offensiven Flügelspielern (einer links, der andere rechts, wie's halt passt).
Edit: Eben dieser wuselige Spielertyp à la Marin passt mir halt nicht so recht ins Bild. Ich würde halt ein eher symmetrisches System bevorzugen, mit zwei Außerspielern, die sich möglichst ähneln.