Für den Fall einer Invasion von Zombies, oder einem Ausbruch von zombifizierenden Viren bin ich langsam, aber sicher, immer besser vorbereitet. Was für Flucht und Überleben gaaanz ganz wichtig ist, ist eine ordentliche Kondition und passendes Muskelschmalz in den Beinen und im Rücken. Immerhin muss man im Falle einer Flucht doch mal mehr schleppen, als gedacht.

Generell gilt -> Haare schneiden, eng anliegende Kleidung.

Zwar bin ich der Langhaarige Metaltyp, der gerne mit schweren schwarzen Ledermantel durch die Stadt stampft, aber wenns drauf ankommt, wird das alles abgelegt. Denn Zombies greifen und zerren ja an allem, was sie in die fauligen Griffel bekommen.

Waffen, wenn überhaupt nötig, wäre ein einfaches Jagdgewehr. Die Munition kriegt man in jedem Waffenshop und ist stark genug, um das Hirn, bzw den Schädel generell zu ruinieren.
Die zweite Wahl wäre etwas scharfes, wenigstens Armlänge oder etwas mehr: Eine Machete oder ein Einhandschwert.
Vortel der beiden Klingen ist, dass sie über ein Eigengewicht zwischen 1 kg bis 10 kg haben. Sollten sie also stumpf werden, kann man mit etwas Wucht immer noch einen Halswirbel durchschlagen.

Flammenwerfer, so schick es klingt Dutzende Zombies damit zu rösten, ist völlig indiskutabel. Erstens sind die Dinger seit dem zweiten Weltkrieg von der Genfer Konföderation (richtig geschrieben?) verboten worden und zweitens, wenn man so ein Teil irgendwo finden sollte, muss es mal funktionieren.
Sollte es arbeiten, gibt es immer noch zwei wesentliche Probleme für mich. Das Hauptproblem ist das Gewicht. Das ganze Brennmaterial, Gas und das Gerät in Summe seiner Teile, wiegen fast 30 kg! Jeder, der den Grundwehrdienst gemacht hat, weiß was es heißt, 30 kg Gepäck mit sich zu schleppen und dann noch eine Waffe dazu.
Gut, dass Ding wird schnell leichter, wenn es zum Einsatz kommt. Und dann? Du hast einen Haufen brennender stöhnender Zombies vor dir. Nur weils brennt, ist es noch lange nicht endgültig tot... bevor man da gefressen wird, erleidet man auch noch zahlreiche Brandwunden. Nene, Scheißidee so ein Flammenwerfer.

Prinzipiell gilt, sich einen Ort zu suchen, der nur schwer erreichbar ist. Also was mit Treppen oder Leitern. Aufzüge können auch ohne Fachwissen leicht außer Betrieb gesetzt werden. Von daher bieten sich Wohnungen in Gebäudekomplexen an. Super, wenn es eine handvoll versperrbare Zugänge gibt. Weniger gut, wenn sie alle in verschiedene Richtungen sind. Das ist dann schwer zum Beobachten, im Falle das eine Barrikade fällt.

Übrigens, Menschenmassen würde ich meiden. Wenn eine Person in Panik ausbricht, kann das fatale Folgen haben. Mal abgesehen davon, dass es dann noch dumme Leute gibt, die sich beißen lassen und es dann verschweigen, während sie in der Masse sind...