-
Ritter
@ wolframator: Ich habe jetzt zirka 20 Stunden Xenosaga gespielt und ich persönlich empfinde die Sache mit der Musik als nicht weiter störend. Das einzige was mir tierisch auf den Keks geht, ist die Kampfmusik. Es ist immer das gleiche Theme, egal ob normaler Kampf, oder Boss-Fight. An und für sich ist das Lied okay, aber wenn man es bereits zum 34645396548434534285mal hört ist es nur noch nervig ...
Es stimmt schon, dass ein Teil der Zwischensequenzen nicht mit Musik unterlegt wurde, aber ich finde das ist nicht wirklich schlimm. Die meisten dieser Zwischensequenzen sind auch so recht atmosphärisch. Und auch die InGame Passagen (von denen es übrigens nur verdammt wenige gibt), die nicht von Musik untermalt werden, sind recht stimmungsvoll gehalten.
Viel "schlimmer" finde ich es da schon, dass sich viele Themes in den Zwischensequenzen immer wieder wiederholen. Naja, aber der Soundtrack hat ingesamt ja auch nur 2 CDs. Die meisten Lieder sind aber sehr nett anzuhören und von daher ist es nicht der Weltuntergang, dass sich viele der Lieder wiederholen ...
Ich denke nicht, dass Xenosaga so wenig Musikstücke hat, weil Takahashi mit seinem Spiel einen Semi-Interactive-Movie erschaffen wollte. Ich denke vielmehr, dass das ganze vielleicht auch eine Kostenfrage ist. Immerhin wurden viele Lieder vom London Philharmonica (schreibt man das so???) Orchestra eingespielt, und das war bestimmt nicht gerade billig.
Insgesamt gefällt mir Xenosaga auf jeden Fall sehr, sehr gut - auch wenn ich bisher noch nicht sagen kann, ob es in Sachen Genialität an Xenogears rankommen kann. Im Moment hat Xenogears in meinen Augen noch die Nase vorn, aber wer weiß: vielleicht ändert sich das noch sobald ich Xenosage durch habe
.
Gruß,
Chocobo
Früh übt sich, was ein Nerd werden will!