@ Bayliner
Mit einigem Abstand zum zweiten Teil und einigen noch losen Gedanken zu einem möglichen Trilogiefinale lese ich deine Meinung gleich mal in planerischer Absicht. Was die recht schwunggebenden Aspekte des Spiels betrifft (Grafik, Musik, Humor), würde ich auch weiterhin so verfahren. Auch beim Kampfsystem bin ich durch die erfreulichen Reaktionen keineswegs abgeschreckt, wieder etwas eigenes zu probieren.
Die Rätsel selbst sehe ich ambivalent. Einerseits ist das Versuch-und-Irrtum-Prinzip ein eben solches des Spielzuschnitts, halt eine der grundlegenden Gestaltungsideen. Hier würde ich ggf. kürzere Stafetten mit schneller zu erreichenden Zwischenerfolgen ins Auge fassen. Neben den Probier- gibt es ja noch die echten Denkrätsel. Gerade die Knobelei mit der Schrankklemme ist für ein eher auf Heiterkeit angelegtes Spiel wohl schon an der Grenze und geht fast schon über den üblichen Bereich des Rollenspielgenres hinaus. Für "El Dorado 2" finde ich die getroffene Wahl immer noch ganz gut, doch keine Sorge: Meine kommenden Spiele werden nicht alle so.
Danke für die guten Wünsche. Wolfenhains Questbuch füllt sich gerade wieder mit einem weiteren Eintrag.
@ TrueMG
Nachher wird die Fortsetzung geuckt. Ich freu mich schon.