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Thema: [Vollversion] El Dorado 2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @ BKeaton
    Jein. Don Quichote und Sancho Panza stehen zwar durchaus Pate, denn sowohl die Paarung aus Ritter und Gehilfe auf Abenteuerfahrt, wie der komödiantische Zugriff als auch ein Gutteil des Handlungsortes sind schon deckungsgleich. Aber so böse wie Cervantes habe ich meine Knuddelfiguren keineswegs angelegt. Cervantes trifft allgemeine Lebensaussagen über Leute, Zeit und Weltanschauungen; sein Don ist ein Trottel, weil er vollständiger Idealist ist, Panza ist in manchen Situationen ein noch größerer Trottel als der Don selbst, weil er ein ausgemachter Materialist ist. Von meinen Figuren käme dem Don Quichote Captain America am ähnlichsten. So einen Typ wie Sancho Panza habe ich noch gar nicht im Angebot. Eigentlich eine gute Idee. Danke für die indirekte Anregung.
    Die manchmal rasende Perfektionssucht, um die sich übermäßige Vorsicht schlängelt, habe ich dank vieler Therapiesitzungen ablegen können. Ich bin vom Erbe der alten, knüppelharten Spielen befreit und will so etwas auch nie wieder anfassen.

    @ Penetranz
    Ein Lob der Spielmechanik schlürfe ich besonders genießerisch, bei diesem Spiel habe ich mich an etwas Neuem versucht und bin über jede Rückmeldung froh, die mir sagt, die Idee funktioniere. Ich könnte mir auch vorstellen, das Kampfsystem in einer gediegeneren Schwierigkeit mit einem weniger aufs blanke Probieren reduzierten Ansatz noch einmal einzusetzen. Der hintere Mann würde dann bspw. als Tränke und Sude mischender Alchimist agieren, der den Gegner mit Mixturen bewerfen kann, die sich aus den Wegesfunden oder besonderen Dingen des Kampffeldes brauen lassen. Rezepte ergänzten dann bloße Versuche. Und dem vorderen Mann würde ich ein dynamischeres Fechtsystem spendieren. Was sich daran noch verbessern ließe, ohne gleich zu schwierig zu werden, konnte ich einigen Vorschlägen schon entnehmen.
    Du hast Recht, komplett unterwürfig ist Pedro nicht. Als alles abnickendes Hündchen, das stumm seinem Herrechen hinterher trottet, wäre er mir zu langweilig gewesen. Dennoch ... aber da du noch nicht alles gesehen hast, will ich nichts verraten.
    Danke für den Fehlerfund. Auf die Kombination ist vor dir noch niemand gestoßen und du hast den blinden Fleck der Technik erwischt. Ich werde das reparieren und inzwischen hat sich eigentlich auch genug für eine neue Version angesammelt. Und keine Sorge: Von kleineren Nacharbeiten an El Dorado 2 abgesehen, gilt ansonsten alles, das ich momentan mit dem Maker anstellen, Wolfenhain.

    @ Uploader
    So ist es. Als angemeldeter Nutzer wird man von Minus.com nicht mit verfallenden Datenverweildauern belästigt. Wobei ein zweites Standbein nicht verkehrt ist und mit Cherrys Saugstelle habe ich ohnehin gute Erfahrungen gemacht. Heute ist das Wetter zu schön, aber demnächst packe ich noch ein paar Datenpakete zusammen.

  2. #2
    Schön, dass das Spiel es zur VV geschafft hat.
    Ich habe es schon mal angespielt und fand die Stelle mit der Parelia genial.
    Hat mich sofort an diesen alten Werbespot erinnert:
    http://www.youtube.com/watch?v=B37JGubAcSU

    Ich bin dann gespannt wie der Rest des Spiels sein wird.

    Grüße
    netwarrior

  3. #3
    @ netwarrior
    Genial? Wie arm muss ein Mensch eigentlich sein, der nun schon von der Fernsehwerbung klaut?

  4. #4
    So ich habe das Spiel jetzt auch mal beendet (so mit allen Schätzen und ähnlichem). Was soll man sagen... an sich ein recht nettes, wenn auch oft frustrierendes Spiel. Mir war bereits klar, dass ich das ein oder andere mal umkommen werde bei dem Versuch die Rätsel zu lösen... aber gleich 84 mal? Vor allem störten mich einige Trial 'n' Error Passagen gegen Ende (der vorletzte Raum hat mich bestimmt 15-20 weitere Tode gekostet, weil des ich ausversehen einen zu weit nach vorne ging in all meiner Hektik und ich wieder ma erschlagen wurde).
    Der Humor war an sich passend und vermochte mich zu unterhalten, auch wenn die letzte Szene etwas Klischeehaft war.
    Jedoch muss ich mich auch über ein paar Bugs beschweren, welche das Spiel zum Aufhängen brachten. Beide male in dem Falle, dass ich eine Bombe wohl falsch platzierte. Leider erinnere ich mich nur noch an das Tor mit den Wölfchen welche sich über die Schläger hermachen wollten. Versucht man nun die Bombe links des Tores zu legen, hängt sich das Spiel auf und man wird gezwungen alt+f4 oder die f12 taste zu betätigen.

    Ansonsten aber schönes Spiel so... Bis denne^^

  5. #5
    @ KratosAurion91
    Danke für deine Einschätzung sowohl des Spielspaßes allgemein als auch der Hakeleien im Speziellen. Der Rätseltod im Spiel ist so gewollt, wenngleich ich deutlich herauslese, dass nicht jeder seine Definition des Glücks so wie ich als möglichst häufiges Ableben verfasst - Variantenreichtum hin oder her. Du bist mit diesem Urteil ja beileibe nicht allein und für künftige Spiele will ich es dann auch damit auf sich beruhen lassen und hake diesen Teil meiner Spielzuschnitssexperimente als erledigte Versuchsreihe ab. Zum Glück sind noch ein paar andere Dinge als der Tod lustig, also kann der Humor beibehalten werden. Spielabstürze sind hingegen gar nicht gewollt, danke für den Fund.

  6. #6
    So, dann will ich auch endlich mal meinen Senf zu El Dorado 2 geben

    Obwohl es manches gab, dass mich etwas gefrustet hat, hat mir das Spiel doch sehr viel Spass gemacht. Ich mag Knobelspiele und auch das KS empfand ich als angenehm. Besonders gut hat mir da die Idee gefallen, dass Pedro unterstützend in den Kampf eingreifen konnte, auch wenn das leicht schief gehen konnte Deshalb war es für mich die größere Herausforderung, herauszufinden, wie Pedro helfen konnte. Über die zugehörigen Animationen hab ich mich oft köstlich amüsiert. Aber auch sonst glänzt das Spiel mit ganz tollen Animationen. Allein schon deshalb ist El Dorado 2 sehr empfehlenswert

    Wie einige andere auch find ich diesmal den Humor teilweise etwas grenzwertig. Besonders die Beerdigung im Kannibalendorf und das Ende fand ich überhaupt nicht witzig. Das Ende empfand ich sogar als störend, weil es mMn überhaupt nicht zum Spiel passt. Aber ansonsten ist der Humor, wie von dir gewohnt, herrlich

    Ich hab ja schon erwähnt, dass ich Knobelspiele mag. Und deshalb hab ich mich immer gefreut, wenn ich wieder tüfteln durfte. Weniger begeistert war ich jedoch davon, nach jedem Fehler wieder neu anfangen zu müssen. Gerade bei komplexeren Knobeleien war das nicht nur lästig, sondern auch ziemlich frustrierend. Ich hab zwar dann immer auf die Rätselfee zurückgegriffen, mich darüber aber etwas geärgert, weil die Knobeleien eigentlich gar nicht so schwer waren. Bei zukünftigen Spielen wäre es daher schön, wenn man bei längeren Knobeleien nicht immer gleich sterben, sondern stattdessen "nur" bestraft (z.B. durch eine schallende Ohrfeige ) werden würde.

    Auch etwas Frust verursachten die Pfeilcombos. Zwar wusste man im Angriffsmodus des KS durch die Textanzeige, wieviele Pfeile kommen würden, aber sie waren nicht immer richtig erkennbar. Probleme bereiteten sie auch nach einer Heilung oder wenn Pedro nicht mehr helfen konnte/wollte. Denn dann konnte es passieren, dass sie entweder garnicht oder so schnell erschienen, dass man nicht mitbekam, was angezeigt wurde. Bei dem Versteckspiel mit Don Francesco hab ich nach gefühlten hunderttausend vergeblichen Versuchen gecheatet, weil ich bei der letzten Pfeilcombo nicht sehen konnte, wieviel Tasten ich drücken musste.

    Zum Schluss noch ein Hinweis:

  7. #7
    @ Leana
    Ja, mehr Senf bitte, vor allem so schöne, große Portionen. Erst einmal freue ich mich, wie gut der generelle Spielzuschnitt und die eingebauten Neuheiten, vor allem das KS, ankommen. Das ermuntert mich zu weiteren spielmechanischen Versuchen, inwieweit gängige Spielbestandteile durchaus neu gestaltet werden können. Und ich lese auch sehr aufmerksam, was noch nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.
    Bei Knobeleien, die sich über mehrere Etappen erstrecken, wäre irgendeine Art von Zwischenspeicher wohl noch besser. Wenn man beispielsweise kurz vor dem Ende des Rätsels versehentlich eine Kreissägenfalle auslöste, würde man nicht mehr ganz an den Start zurückgesetzt werden, sondern die Anfangserfolge (vielleicht die ersten 50%) blieben erhalten. Ich fand es beim konzeptionellen Durchdenken unproblematisch, wenn man die Erfolge von vielleicht 20-30 Sekunden verlöre, aber wie genau die Geduld denn nun bestellt ist, kann ich ja schlecht festsetzen. Ich kann die individuellen Vorlieben aber wenigstens im Nachhinein akribisch messen und beim nächsten Mal zielsicherer treffen, indem ich die Rückmeldungen nicht nur überfliege, sondern ernst nehme und entsprechend berücksichtige. Zwischenstand: Frustgrenzen können bereits bei Verlusten von ~15s Spielfortschritt erreicht werden, wenn sich die Niederlagen häufig wiederholen.
    Deinen Hinweis zu den Pfeilen merke ich mir auch. Entweder spendiere ich den Symbolen künftig noch weniger ablenkenden Zierat oder ich mache sie noch größer, wenn ich die Anzeigedauer weiterhin nicht allzu lang wählen möchte. Solche Unklarheiten im Spielablauf (Was muss ich jetzt tun?) bremsen den Spielfluss. Je genauer man mir beschreibt, was wann wo nicht konkret genug vermittelt wird, desto besser kann ich es beim nächsten Mal machen. Danke. Der Schildgegner fällt wohl auch darunter.
    Ich habe den Humor der garstigen Spielwelt angepasst. Das laufende Projekt wird wieder zarter und weicher - also im Vergleich zu El Dorado 2.

  8. #8
    Ein weiteres garstiges Ungeziefer namens "Bug" ist gefunden worden!


    Zudem kommt noch:

    Geändert von 0.o Champ o.0 (04.06.2012 um 09:49 Uhr)

  9. #9
    @ 0.o Champ o.0
    Keine Gefangenen! Zum Glück war letztes Wochenende keine Zeit für die neue Version, so kann dieser Schwung auch gleich mitverarbeitet werden.

  10. #10
    Hey real Troll, super Spiel, wie immer !

    Mir ist ein Bug aufgefallen, ich habe leider keine Zeit zu gucken ob den schon jemand gepostet hat, also bitte nicht böse sein


  11. #11
    SO jetzt hab ichs auch durch!

    Ich muss wirklich sagen, das mir deine Charaktere wirklich immer extrem ans Herz wachsen!
    Don Hernando und Pedro haben wirklich einen ganz einen Charme, den ich schon jetzt vermissen werde!

    Die Beiden werden mir fehlen!

    Ich hoffe aber doch insbrünstig, nicht für immer hehe

    Muchas gracias, für das Abenteuer!!

  12. #12
    Erstmal Gratulation zu dem gelungen Spiel Real Troll !

    Zweitens (der eigentliche Grund warum ich mich bemüht habe zu schreiben) : HILFE !
    Ich hänge seit Tagen im Eingeborenendorf im Kessel gefangen, so schnell ich auch auf die Entertaste drücke es tut sich nicht bei den Helden Balken , hat mich das Goldfieber gepackt und ich blind davon geworden oder liegt es an was anderen ?

    P.S. Wenn man beim Discoduell ins Menue geht und den Kümmelsaft benutzt darf man sogar mit Hernando auf den Pfeilen tanzen, beabsichtigt oder nicht ?

    LG ein treuer Fan

    Geändert von Der Barde (06.06.2012 um 19:41 Uhr)

  13. #13
    @ El Chita
    Lieber einen Fehler doppelt nennen, als dass er durchs Suchraster fällt. Danke für den Fund.

    @ hachibimarco
    Gern geschehen. Und wenn der Don als Charakter gefällt, freut mich das. Er war meine Interpretation eines Antihelden und ein solcher muss ja nicht immer cool, schwarzgewandet und einzeilerabhängig sein. Aber für den Don ist jetzt Schluss. Falls es irgendwann einmal einen dritten Teil von El Dorado geben sollte, dann fände der in der Gegenwart statt. (Und der spielmechanische Unterschied müsste auch so groß wie zwischen Teil 1 und 2 ausfallen, sonst wäre das kein richtiger neuer Teil.)

    @ Der Barde
    Jemand hatte im Thread schon einmal genau dieses Problem geschildert und im betreffenden Fall half - soweit ich mich erinnere - ein Spielstandschritt zurück und plötzlich war das Problem aus der Welt. Ich habe keine Ahnung, was da passiert.
    p.s.: Wer geht denn beim Discoduell ins Menü? Nein, nein, nein. Auf derart abnorme Neigungen ist mein kleines Spiel ganz und gar nicht abgestimmt.

  14. #14
    Ich spiele das Meisterwerk jetzt seit gestern, und gerade eben ist mir ein kleiner Störfaktor entgegengekommen, den es meiner Meinung nach zu eliminieren gilt, wenn nicht schon geschehen:

  15. #15
    Gerade seine Art finde ich besser als so einen typischen Helden!
    Antihelden sind sowieso die besseren Helden

    Aber er und Pedro sind einfach ein Dreamteam!

    Auch die Gastrollen wurden super verteilt, ich war ECHT überrascht DIE nochmal wiederzusehen!

    Vll. sieht man den Don ja so irgendwann mal wieder, hehe!

    Aber ein echtes lob hier nochmal!
    Ich freue mich schon ungemein auf dein nächstes Hauptprojekt

    Gisulf endlich wiedersehen

  16. #16
    Als ich Preußens Gloria hörte hab ich ganz reflexartig die Hacken geschlagen und salutiert... Leider kam der Liebe Mackwitz nicht wie erhofft sondern einer seiner Nachfahren

    Aber trotzdem ein wirklich geniales Spiel, oh ja.

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