-
Schwertmeister
Ich hab's durch! 
Und erst mal: Ich hab' mich sehr auf das Spiel gefreut und es war dann auch echt cool, es endlich spielen zu können. Ich hab's dann auch innerhalb der letzten 2 Tage durchgezockt.
Mein Eindruck zum Spiel ist aber zwiegespalten. Eins vorweg, die Detailliebe im Spiel ist bisher unübertroffen - ich hab' noch kein Makerspiel gesehen, in dem man so viele Kleinigkeiten entdecken kann (nicht zwangsweise einfach nur Items, sondern auch nette Sprüche, kleine Animationen und dergleichen). Auch die Grafik ist brilliant: Die zig Posen für Charaktere, die liebevolle und durchdachte Gestaltung der Karten (v.a. der Dschungel hat's mir aufgrund der Vegetationsdichte wirklich angetan) und das Allerlei an Objekten, das die Szenerie gebührend ausgestaltet. Die Story war eher funktional als wirklich fesselnd aber hat das Spiel in einem guten Trab vorangetrieben - was vollkommen okay ist, da das Spiel ja auch eher vom Knobeln getragen wird.
Das erste was einem bei El Dorado 2 wirklich negativ in die Ohren springt ist die musikalische Untermalung - die ist einfach nicht gut. Ich hätte mir eine etwas atmosphärischere Soundkulisse gewunschen (Die Sounds im Dschungel sind aber toll) - was durchaus auch mit midis zu erreichen ist. Da war die Auswahl einfach nicht die meine. Was das Gameplay angeht - das ist mir teilweise echt gegen den Strich gegangen. Und zwar, weil die Lösungen der Knobelaufgaben teilweise absolut nix mit Logik zu tun haben. Ich weiß, das Spiel funktioniert nach dem Trial&Error-Prinzip - aber dafür waren die Ketten zur Lösung der Aufgabe teilweise einfach zu lang. Vor allem war das frustrierend, wenn man das Rätsel schon fast geknackt hat, in eine Falle tappt und das ganze nochmal von vorne machen darf. Das ich die meisten Rätsel echt nur mit der Spielehilfe lösen konnte war eben keine sehr lohnende Spielerfahrung - was aber auch ganz ehrlich auch einfach an meiner Geduld liegen könnte.
Die Minispiele haben mir größtenteils gefallen - v.a. die Ideen dafür (Feuer ausspucken, lol) - aber das Entergehämmere nervt mehr wie es Spaß macht. Das hätte man auch anders lösen können (Tasten zu bestimmter Zeit drücken, Taste drücken und dann zum richtigen Zeitpunkt wieder loslassen, ...). Aber auch das KS selbst hat einen leichten Frustfaktor, den man vermeiden könnte: Die Pfeilecombos - das klingt jetzt blöd, aber: da die Pfeile in einem quadratischen Kasten sind ist es echt schwer, die teilweise auseinanderzuhalten wenn man nicht genau hinschaut - da könnte es helfen wenn man etwas größere Pfeile ohne Hintergrund anzeigt - die können auch schneller "gelesen" werden - was ja dann spätestens bei der 4er-Combo eine essentielle Fähigkeit ist.
Alles in allem hat mir das Spiel aber echt zugesagt - der Frustfaktor ist zwar, zumindest für meinen Geschmack, ein bisschen zu hoch, aber das tut dem Spielspaß nur wenig ab! 
Tolles Spiel!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln