Hab es mal angespielt, und kann nur sagen einfach wunderbar die Demo. Ich wüsste nicht wann ich zuletzt so gelacht habe bei einen Spiel, da wartet man gerne auf die VV.
Nur weiter so real Troll.
Kurz und Knackig:
Ich hatte in Zwei Durchgängen sehr viel Spaß mit dieser kleinen Demoversion.
Tausende Tode und absurde Rätsel aus El Dorado, kombiniert mit dem abwechslungsreichen Gameplay und verbalen Genuß einer Allreise.
Hier kommt zusammen was zusammen gehört.
Ein Trollspiel wie es sich besser nicht in die Reihe einfügen liese.
--Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews « Großes Sommer-Gewinnspiel!
Diablo 3 News & Community
@ Raknar
Leichter und abwechslunsgreicher, so sollte Teil 2 auch werden. Schön, dass es geklappt hat, denn eine Neuauflage des fassungslosen Wimmerns über die Kompromisslosigkeit des Erstlings wollte ich nicht. Verschiedene Anlehnung an den Vorgänger sind natürlich trotzdem drin, aber wenn du mir bestätigst, es passe in der Form, scheint der Ansatz geglückt. Danke.
@ mhm
Ich schunkele zum Takt des Loblieds mit und singe meinen eigenen Refrain: "Hui, toll, danke, ja, Tataratata!" Meine kleine, persönliche Hirnmarter, wie sich ein paar Grundideen aus Teil 1 widerspruchslos in den anders zugeschnittenen Nachfolger einpflanzen ließen, war also erfolgreich und stimmt mich angemessen vergnügt.
Zum Wechsel zwischen Pedro und dem Gegnerzug lieferst du gleich noch ein schönes zusätzliches Argument. Ich wollte den Zeitraum nicht blähen, damit es insgesamt flott bleibt, auch ein Gefährdungspotential für Hernando lassen, wenn der Spieler unaufmerksam agiert, um die Kämpfe nicht zuuu leicht zu gestalten, und du hast Recht: Es führt ja auch dazu, dass der Spieler über allerlei pedroeske Aktionen den guten Hernando nie vergisst (vergessen sollte).
Zu deiner Frage: Ja, es soll so und keine Bange, mehr verrate ich auch nicht, außer dem Einen, denn natürlich lässt sich auch dieser Gegner ausschalten.
@ Schiman
Ich denke, wer am Erstling vor allem das Knackharte gemocht hat, wird den Nachfolger sicher als Verlustgeschäft betrachten. Wer die Art vieler Rätsel und den Humor mochte, kann hingegen auch mit Teil 2 Spaß haben, nur eben auf andere Weise. Ein bloßes Addon wollte ich nicht nachschießen, es ist halt etwas Eigenes. Aber da du ja eh gucken willst, muss ich dazu gar nicht erst zureden.
@ Spark Amandil
Und ich habe schön gestrahlt, als ich die liebevoll aufgemachte Vorstellung in deinem Blog gelesen hatte. Sehr amüsant zu lesen und auch deshalb ein um so schöneres Lob.![]()
Huch, wo bleiben die Facesets? xD
Schön, habe es gestern durchgespielt und muss sagen:
Mach weiter so mit den "tartarischen Sprachausdruck"
Ja, es ist ist lustig wie Captain America oder Die Reise ins All
und wie sein Vorgänger^^, aber leider etwas kurz, aber gut,
dass muss man sagen.
Hier habe ich einen kleinen Bug gefunden:
Beim Tagebuch vom "Don", wo nichts auf Spanisch ist,
sagt der kleine Pedro ohm..., Spanisch wird großgeschrieben!
PS: Da ich selber Spanisch kann, verstehe ich alle Witze von dir!![]()
@ Rayo
Wenn es ruhig hätte länger dauern können, ist das ein gutes Zeichen. Facesets gibt es erst wieder in Wolfenhain, dafür hat "El Dorado 2" Rechtschreibfehler, beziehungsweise hat jetzt einen weniger. Danke.
Ich selbst kann übrigens kein Spanisch, was mich trotzdem nicht davon abhielt, ein Spiel in genau so einem Szenario zu basteln. Und für alle Zweifelsfälle habe ich glücklicherweise das hier. Dabei fällt mir auf: Ich mache also mehr Fehler in meiner Muttersprache als in einer Sprache, die ich gar nicht beherrsche.![]()
So habs jetzt auch mal gespielt und wurde aus dem Spiel geworfen wegen dieses Animaldatei, obwohl ich das RTP eigentlich installiert hab, naja wer weiß.
Auf jeden Fall hier mal ein Zwischenbericht:
Anfangs fande ich es Schade, dass keine Facesets vorhanden waren, aber die ganzen Animation machen das locker wieder wett. Ich musste so lachen, als Pedro sich bekreuzigt hat oder als ich zum ersten Mal bemerkt hab, dass Pedro klatscht, wenn man einen Kampf gewinnt, göttlich^^
Das Kampfsystem funktioniert auch hervorragend. Das einzige, was ich daran zu bemängeln habe, ist die Aktion Pedros. Daran gefällt mir nicht, dass ich nicht weiß wie lange ich Zeit habe alles auszukundschaften. Es ist ja verständlich, dass, wenn ich was falsches probiere, es sofort aufhört, aber ich hatte es auch, dass es mittendrin aufgehört hat, sodass ich es anfangs nicht bemerkt habe und der Gegner dann munter angegriffen hat.
Aber das ist verzeihlich, weil es ja sonst möglicherweise zu einfach werden würde.
Die Musik und die Sounds finde ich auch nett, vor allem Hernandos Lache freut mich immer wieder, genauso wie im ersten Teil. Schade, fand ich nur, dass, es keinen Sound gab, als ich das Schwimmen erlernt habe. Da steht dann einfach stumpf "Schwimmen gelernt" und die Hintergrundmusik hört sogar auf und fängt, dann wieder an.
Kann aber auch sein, dass ich gerade zu einem Zeitpunkt das Schwimmen gelernt habe, als die Hintergrundmusik fertig war und neu angefangen hat.
So das war zuerst mal mein Zwischenbericht.
Bevor ich den Post jetzt aber abschicke, wollte ich noch ein eigens von dir gehäkeltes Fan-T-Shirt zu Eldorado 2 bestellen. Ja, ich lese die Newseinträge auf deiner HP
mfg Turgon
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
@ Turgon
Falls du die RTP-Datei noch suchst, sie hängt unten am Startbeitrag.
Die Animationen sind genau dafür gedacht: Die jeweiligen Pixelmännchen sollen nicht in verschiedene Stile für Laufen, Kämpfen, Reden zerhackt werden, sondern aus einem Guß erscheinen und dadurch eine Form von knuffigem Dasein entwickeln. Ich lese jede Form von Bestätigung natürlich gern. Außerdem spart ein Pixelverzicht auf Gesichter ganz erheblich Arbeit.
Pedros Rundenende kündigt sich immer auf ein und dieselbe Art an, indem er wieder zu seinem Startplatz trapst und der weiße Pfeil unter ihm verschwindet. Dann heißt es: Obacht! Der Feind ist gleich dran. Beim Schwimmen fehlt der Fanfarenklang. Früher ertönte die Rockymelodie, aber ich habe sie gegen ein urheberrechtsunverfängliches Stück ersetzt - fast überall. Das ist ein waschechter Fehlerfund.
Wobei ich das mit Pedro ziemlich knapp bemessen finde.
"Huch er rennt weg, schnell zu Hernando schauen! ARGH! Der Pfeil ist schon weg." *random
Richtung drück und hoff dass ich parrier*
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
Man, Klasse Spiel!
Auch wenn mich das grade in ein Dilemna führt: Will ich nun, dass du Wolfenhain zuerst fertig stellst, oder doch lieber El Dorado 2?
Ich finds jedenfalls echt erstaunlich wie du es schaffst, den Spieler zu unterhalten. El Dorado 2 ist endlich wieder ein Maker-Spiel, das man getrost auch an Nicht-Maker-Freunde empfehlen kann. Ganz großes Kino!
Die Mischung aus kuriosen Rätseln, Geschicklichkeit und Humor gefällt mir sehr gut und ist super abgestimmt.
Und noch ein paar Worte zu meinen Spieleindrücken:
1. Als in der ersten Szene die Leute gesprochen haben dachte ich erst, dass die Münder nach oben verrutscht wären. Erst später wurde mir klar, dass sie gewollt über den Kopf gesetzt wurden, damit man sieht, wer gerade spricht
Aber trotzdem: Wie sähe es denn aus, wenn die übergroßen Münder direkt an der richtigen Stelle im Gesicht gesetzt werden würden? Das stell ich mir grade auch nicht schlecht vor...
2. Dann ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen:
Wenn man in der Umgebung frei herumläuft, steht die Fähigkeit 2er-Combo im Menü von Pedro, und nicht beim Don.
3. Die Kämpfe wurden übrigens viel einfacher, als ich gemerkt habe, dass man, nachdem der Pfeil beim Angriff des Gegners angezeigt wurde, noch beliebig viel Zeit hat, zu reagieren. Das fand ich natürlich direkt super, weil ich seitdem kein einziges Leben durch gegnerische Angriffe verloren hab...aber vielleicht wäre es besser, das irgendwie zu ändern, damit man wirklich unmittelbar reagieren muss. Der Kampf würde dadurch auf jeden Fall dynamischer und anspruchsvoller werden!
Nun noch 3 Fragen:
1. Kann man mit Pedro irgendwas auf der Kampf-Karte ausüben, auf der dieser komische Schalter angebracht ist? Die kommt glaube ich, wenn man gegen die normalen Banditen kämpft.
Edit: Ich seh grade: Das ist genau die aus den Screenshots im Ersten Post!
2. Wie besiege ich den Schild-Banditen? Ich hab das Schild bereits weggebrannt (und mich vorher noch weggelacht, als ich gesehen hab, wie das Feuer entsteht), aber dann kann ich irgendwie nichts mehr unternehmen. Der Typ bleibt unverwundbar, und Pedro kann mit keinem Gegenstand mehr interagieren.
3. In den vorigen Posts hat irgendjemand von einer Höhle gesprochen. Kommt die erst nach dem Kampf, bei dem ich grade feststecke, oder hab ich was übersehen?
So, ich brauch eine schnelle Antwort, damit ich bald weiterspielen kann![]()
--"Ich geh raus, zieh die Schlappen aus, mach Sockentanz" - PeterLicht
Geändert von Roady_090 (20.04.2010 um 14:59 Uhr)
Anfangs zuviel Text. Ich will Gameplay gleich zu Beginn. Dass der Knecht alles kommentieren muss halte ich für suboptimal, einfache Posen wären da angebrachter.
Die Grafik ist in Ordnung, das Mapping ganz toll.
Das KS ist unfassbar gut (auch wenn ich es nie geschafft habe, einen Gegner nur durch Pedros Aktionen zu besiegen, sondern mich immer nur selber erledigt habe), es macht einfach Spaß!
Das Gameplay ist fantastisch, genauso wie es sein soll. Die kleine Höhle darf gerne als Referenz zum ersten Teil schwerer und mit Zeitlimit sein.
Das ganze Spiel ist einfallsreich ohne Ende (naja, eigentlich inklusive Ende), es macht Spaß, ist fordernd ohne nervig zu sein.
Ganz ganz toll. Man merkt die Liebe zum Spiel in jeder Sekunde.
Weiter so.![]()
Wie du bereits sagtest:
Meiner Meinung nach hattest du vollkommen rechtZitat
Mir gefällt die Demo sehr gut. Allein wenn man die vertraute Lache vom Don hört, fühlt man sich richtig... naja, wohl ist vielleicht das falsche Wort. In Teil 1 hat man sich eigentlich nie wohl, sondern viel mehr ängstlich gefühlt. Aber man ist beruhigt
Denn die Lache war in Teil 1 ja immer ein Zeichen dafür, etwas richtig gemacht zu haben, hehe
Bin gespannt, wie die Sache weitergeht! Aber ganz ehrlich: Wolfenhain erwarte ich noch viel mehr!
LG Mike
El Dorado 2! Hurra!
Das Kampfsystem ist mal was anderes! Vor allem hast du noch einige Spielelemente bewahrt, z.B. Items für die Rätsel, die ziemlich kreativen Todesszenen und Hernandos zerbrechen. (Wie bist du denn auf sowas gekommen?! XD)
Aber ich finde es sollte auch auf den freien Spielwelt ebenfalls sterben können z.B. Hernando zerhackt einen Busch und plötzlich springt ein wildes Tier Hernando entgegen. (Aber ich glaube das würde irgendwie für Frust sorgen, da ist man sehr weit, vergisst das Speichern, stirbt und man kann wieder von vorne anfangen, es sei denn, man wird zum ausgangs Punkt zurück versetzt.)
Aber das Spiel macht einen sehr guten Eindruck, weiter so!
@ Roady_090: Hast du schon die Flaschenpost?
--
Die Demo kann man grad nicht downloaden, da steht "Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar."
Aber ich hab die Alternative gezockt und fand es sehr unterhaltsam.
Ich hab mich nur gewundert, warum der eine "Don Francisko" nicht besiegbar war...
Rück die Demo wieder raus xD
--
@ Nemica
Dann sorge ich mich, zu nahe an die Opa-Geschwindigkeit zu kommen und dadurch würde der ohnehin bewusst leicht gehaltene Schwierigkeitsgrad des Fechtsystems ein einziger Klacks. Wenn sich ein Rest Nervenkitzel hält, ist mir das nur recht. Nur wenn das Pendel eindeutig in Richtung Frust ausschlüge, würde ich das noch einmal nachregulieren.
@ Roady_090
Meine Messlatte für Spielspaß ist das, was auch andere Freeware-Programme bieten, Makerbasis hin oder her. Wenn du das in diese schöne Richtung rückst, blicke ich gleich imponierter in den Spiegel und erschaudere vor dem, was ich dort sehe.
Danke auch für deine Änderungsvorschläge. Der Fehler im Menü fliegt natürlich raus. Die Münder hingegen lasse ich lieber über den Figuren. So wird die gegebenenfalls eingespielte Mimik nicht durch den großen Mund verdeckt und vor allem, wenn die Figur mit dem Rücken zur Kamera stünde, ergäben sich gleich einige Verumständlichungen: Mund in der Situation doch wieder hoch? Oder dann ganz weglassen? Auf Reaktionszeitfenster habe ich im Kampf bewusst fast gänzlich verzichtet. Sie machten ihn zwar schwieriger und dadurch für einige Spieler sicher interessanter, aber allzu viele Echtzeitelemente höben den Rundencharakter des Systems auf, das eher auf planvolles Abklopfen der Möglichkeiten denn auf fixe Fingergelenke abhebt.
Zu deinen Fragen:
1. Na und ob. Jeder Standardgegner kann innerhalb eines Pedro-Zuges getötet werden.
2. und 3. Die Antworten hängen zusammen. Du brauchst eine stärkere Waffe und damit hat die Höhle sehr viel zu tun. Champ hat dir ja schon den Hinweis geschrieben.
@ Marc
Erwischt, ich hatte tatsächlich Spaß beim Zusammenbasteln. Und nach so einer Reaktion fühle ich mich doch auf einem sehr ordentlichen Weg, was den Spielzuschnitt anbelangt. Danke.
Damit sich das Spiel auch über die angestrebte Dauer trägt, setze ich aber nicht nur auf pures Gameplay, sondern gebe dem ganzen Tastengeklicke auch mit einer Rahmenhandlung Sinn. Mag sein, dass das bei der kurzen Demodauer sogar unnötig erscheint (z.B. das Intro), aber ich gehe hier ganz nach meinem Geschmack und der tickt so, dass er bei Spielen länger am Ball bleibt, wenn ihm auch eine sinnhafte Möhre vor die Nase gehalten wird. Mit längerer Spieldauer finde ich die Handlung immer bestimmender für meinen Weitermachantrieb.
@ Mike
Das Spielprinzip ist offenkundig erfolgreich verharmlost worden. Du meine Güte, Angst wollte ich mit dem Vorgänger nun auch nicht ... Doch, eigentlich schon.![]()
Und keine Sorge um Wolfenhain, das Hauptprojekt bleibt das Hauptprojekt.
@ Einheit091
Ich werde das beobachten. Täglich. Hier ein Vorgeschmack auf meine Strenge: Seit drei Stunden schon nicht die versprochene Bewertung abgegeben. Fürchte das Auge, Wanderer! Fürchte es!
@ 0.o Champ o.0
Die Todesartenideen verdanke ich meinen fiebrigen Alpträumen nach jedem Bugs Bunny Cartoon. Rühre da bitte nicht weiter dran.
Ein paar besondere Überraschungseffekte auf der Karte, in der Art, wie du sie vorschlägst, kann man überlegen. Doch das dicke Gegenargument lieferst du ja gleich mit. Genau, der mögliche Frust, der weitaus größer sein könnte als das Mehr an Spielspaß. Und wenn ich unmittelbar vorher abspeichern ließe, untergrübe ich natürlich die geplante Überraschung. Ich denke, die Tode werden nur in ihren sorgsam ausgeschilderten Refugien eintreten. Dann ist es zwar nicht sonderlich spannend, wann es passiert (halt im Kampf und bei besonderen Knobeleien), aber immer noch, wie Hernando sterben kann. Und in der Beziehung ist die Tür gerade einmal einen Spalt auf.
@ G-Brothers
Beide Downloadlinks führen zum gleichen Datenpaket, es ist in jedem Fall die und nur die eine Version der Demo. Den Fechtlehrer kannst du besiegen, wenn du, statt zahlreicher Stiche abzugeben, im Menü einmal den Punkt "Pedro" anklickst. Wie es dann weitergeht, verrate ich natürlich nicht.
Die Flaschenpost hatte ich schon, aber ich finde einfach keinen Ort, der auf die Beschreibung passt.
Könnte vllt. jemand mir mal die Lösung dazu zustecken? Hab echt schon alles abgesucht![]()
--"Ich geh raus, zieh die Schlappen aus, mach Sockentanz" - PeterLicht
Das X hatte ich auch schon selbst gefunden, aber der Hinweis, der dort erwähnt wird, den meine ich
Argh, jetzt biste garnich mehr online...dabei wollte ich das Spiel doch heute abend noch beenden, damit ich mich dann morgen aufs Abi konzentrieren kann![]()
--"Ich geh raus, zieh die Schlappen aus, mach Sockentanz" - PeterLicht
Ich habe auch mal die Demo angespielt.
Junge junge, das ist ganz großes Kino^^. Wir wissen zwar alle, dass "real Troll" ein Synonym für "Qualitätsware" ist, aber dass du es immer wieder schaffst dich selbst zu übertreffen... unglaublich!
Am Anfang scheint "El Dorado 2" wirklich der falsche Titel zu sein. Es beginnt nämlich grundlegend anders und man hat das Gefühl, dass ein gänzlicher Genrewechsel stattgefunden hat. Aber wenn man dann weiterspielt und die humorvollen und geistreichen Rätsel löst, dann fühlt man sich wieder ein Stück weit zurück nach El Dorado versetzt.
Die Dialoge sind allesamt humorvoll und es macht wirklich Spaß sie zu lesen.
Das KS finde ich auch super. Der Einfall mit Pedro ist wirklich gelungen, ich wäre nie auf eine derartige Idee gekommen. Klar, man macht ein bissel Try&Error, bis es dann klappt, aber das stört überhaupt nicht.
Das kann ich bestätigen. Habe die Pfeilanzeige auch oft verpasst. Aber nach einigen Übungsdurchgängen war auch das kein Hindernis mehr.Zitat von Nemica
Also mal wieder ein großes Lob von meiner Seite. Du hast alles richtig gemacht aus meiner Sicht.
Und jetzt zu einem seltsamen Effekt, den ich beobachten konnte:
@ Roady_090
Ah, ein Hilfethread hat sich selbst eröffnet. Und wie ich lese, macht er seinem Namen alle Ehre, denn er hilft auch bei deinem Problem.
@ Schiman
Ich werde wohl mal eine richtig schöne Gurke hinlegen, damit einige Erwartungshaltungen wieder auf moderates Maß zurückfallen. "Dr. Gonzos Fun-Abenteuer in der Pornoklinik" werden meinen Zwecken äußerst dienlich sein.
Aber nichtsdestotrotz lese ich Lob immer wieder gern. Den Einfall, das Kampfsystem mit zwei ganz unterschiedlich befähigten Helden zu gestalten, also nicht nur mit zwei Leuten, die je eigene Kampffähigkeiten haben, sondern prinzipiell anders funktionieren, hatte ich im Zuge der Diskussion um die erste Vorstellung des Fechtsystems. Dort kam unter anderem auch der Vorschlag auf, es wäre doch schön, wenn sich die Knobeleien aus Teil eins irgendwie auch mit der Fechterei verbinden ließen. (Außerdem kamen noch ein paar mehr Ideen auf.) Ich kann nur noch einmal allen, die sich am Gedankenaustausch beteiligt hatten, vielen Dank sagen. Ich kann das nur empfehlen, frühe Entwürfe im Entwicklerforum auszustellen und sich auf die eingehenden Meinungen auch wirklich einzulassen, statt nur das Abnicken zu registrieren und den Rest zu überhören.
Den Effekt, den du beschreibst, kann ich nicht nachstellen. Hat sich das durch simples Neuladen schon erledigt? Falls nicht: Kannst du mir den Spielstand schicken? Ich würde mir das gerne einmal ansehen.