Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist der Zweck dieser Aktion, der Welt zu zeigen, dass die Charts in keiner Weise widerspiegeln, was die breite Masse hört, auch wenn das so dargestellt wird. Es soll sagen: "Wir sind eine Gruppe von Menschen, die in den Charts überhaupt nicht repräsentiert werden; und trotzdem sind wir groß genug, um die üblichen Charts komplett über den Haufen zu werfen, wenn wir uns zusammentun."
Letztendlich ist es ein Appell, den Charts weniger Beachtung zu schenken. Vielleicht auch in der Hoffnung, dass die Medien das kapieren, und irgendwann auch mal wieder Musik im Fernsehen und auf gängigen Radiosendern läuft, die nicht aus den Top 20 stammt.
Was für ein Unsinn. Charts stellen natürlich einen Querschnitt der populärsten Alben dar. Ein Lied ist an der Spitze, wenn es von 1 Million Leuten gekauft wird, selbst wenn 79 Mio keine Lust darauf haben. Das ist die breiteste Masse, die du erreichen kannst. Albencharts spiegeln das wieder. Wenn Radiohead ein neues Album raubringen, dann stürmt es sofort die Spitze. So ist es auch bei Madonna, so ist es auch bei Whitney Houston, so ist es bei Udo Lindenberg. Jede Gruppe macht sich bemerkbar. Bei Singles gibt es mal Ausfälle wie Schnappi, Zlatko usw... Aber sonst findest du meist Lieder, die den Leuten gut im Radio gefallen haben oder die man im Club gut fand und nicht anders herum.