Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Das ganze sollte so um den Bereich GTX 275 - GTX 285 zu finden sein. Folgendes:

1. Wofür ist HDMI-Anschluss nötig? Eventuell kommt irgendwann ein schöner Widescreen-LED-Bildschirm/Fernseher dazu. Wird eine gute Grafikkarte durch DVI eingeschränkt und ausgebremst? Oder reicht dieser Anschluss noch ein paar Jahre, und mit Adaptern habe ich keine Probleme?

2. Worauf genau muss ich achten? Es geht um HD-Filme und Spiele, das war's. Was ist wichtig - Speicher, Speichertakt, GPU-Takt, oder ist alles gleichwichtig?

3. Was benötige ich, um auch auf einem zukünftigen Bildschirm mit höherer Auflösung, etwa Full-HD mit 1920x1080 Pixel, alle Grafikeinstellungen bei aktuellen Spielen (Battlefield: Bad Company 2 und Assassin's Creed II, und das ältere GTA IV) auf "hoch" setzen zu können?

4. Was bietet ATI eigentlich, was nVidia nicht bietet? Ist das gar vorzuziehen?

5. Ist es sinnvoll, später durch SLI-Betrieb aufzurüsten? Ist das System dann störungsanfällig o.ä.? Bekomme ich die wirklich zweifache Leistung, oder sollte man besser eine starke Karte kaufen?

Ich denke, das war es soweit. Meine momentane Konfiguration ist Windows XP Home Edition SP3 32 Bit, AMD Phenom 9650 4x2,3GHz, 2GB RAM, nVidia GeForce 9600GT.