Ich habs mir mal ausgeliehen. Bin jetzt im dritten Kapitel und finds wenig berauschend. Ist zwar alles nett inszeniert, die Story ist recht interessant und es schaut sehr geil aus, aber das Gameplay is ziemlich mau. Taschenlampe auf immer gleich aussehende "Schattenmenschen" richten und erschießen. Mehr ist da einfach nicht. Sonst läuft man halt nur von A zu B. Rätsel gibts auch nicht wirklich... hatte mir da doch mehr versprochen.
Ich bin noch im zweiten Kapitel find's aber bisher echt gut. Die Atmosphäre ist erstklassig - gerade die Waldgebiete inkl. stimmiger Nebelschwaden sehen schon sehr gut aus. Die Musikuntermalung ist ebenfalls klasse - sehr ruhig und melancholisch, aber hin und wieder auch aufbrausend. Zudem sind einige lizensierte Stücke dabei, die durchaus an einen Tarantino-OST denken lassen.
Die Story ist bisher interessant, aber irgendwie bekannt, sie ist auch mehr von Lost als von Twin Peaks inspiriert - mal schauen wie es weitergeht.
Kann mir aber gut vorstellen, wenn man etwas enttäuscht ist - gerade die zahlreichen Kämpfe beginnen langsam etwas zu nerven - wohlgemerkt schon im zweiten Kapitel. Größter Kritikpunkt ist aber die deutsche Synchro. Gerade bei einem Spiel mit Fokus auf der Story ist das schon sehr enttäuschend. Schwache Sprecher, kaum Emotionen - da hätte man sich schon mehr bemühen und auch prominente deutsche Film/Serien-Synchronsprecher engagieren können.
Die Adventure-Elemente (Thermusflaschen, Dosenpyramiden) hätte man sich imho auch sparen können, sie hemmen den Spielfluss ziemlich auch wenn sie alle optional sind. Ich bin kein großer Freund von Sammelspielchen, da ich dann persönlich auch immer jeden Winkel erkunden muss - und das dauert.
Trotzdem, wer mal einen klasse Thriller spielen will, mit toller Atmosphäre und leichtem Gruselflair, sollte sich den Titel nicht entgegen lassen. Ich glaube kaum, dass das Spiel im Verlauf schlechter wird.
Hab das Spiel am Freitagabend bekommen und heute irgendwann spät mittags durchgespielt und mir hat es verdammt gut gefallen. Hatte schon befürchtet, dass es mich wie so vieles in letzter Zeit dann auch noch enttäuscht, aber in meinen Augen war es ein sehr sehr gutes Spiel.
Die einzigen Kritikpunkte sind zum einen die wirklich miesen Animationen der Charaktere in den Cutscenes und vor allem die Lipsynch und zum anderen mehr oder weniger die Kämpfe. Das Kämpfen an sich hat Spaß gemacht, ab und zu hatte ich nur das Gefühl, es kämen unnötig viele Gegner.
Wie das Spiel präsentiert wurde, fand ich großartig, die Erzählweise, der Aufbau wie der einer Serie - sogar mit previously on Alan Wake - da hat mir alles super gefallen. Auch die Charaktere waren mir größtenteils alle ziemlich symphatisch und Barry war einfach mal der Knaller.
Mir ist schon während des Spielens der tolle Soundtrack aufgefallen, der hat einiges zur Atmosphäre beigetragen. Ich fand es sowieso besonders klasse, dass die Atmosphäre eigentlich das ganze Spiel über immer super war. Nach dem Spielen hab ich mir den Soundtrack noch mal angehört, da sind einige sehr schöne Stücke dabei.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel, hatte fast schon eine Enttäuschung befürchtet, aber das wurde dann nur auf ein paar kleine Schnitzer reduziert, die mir aber in keinster Weise was vom Spielspaß genommen haben.
habs an einem Tag durchgespielt, weil mich die Story und das Flair einfach gepackt haben! Imho sehr geile Erzählstruktur und der Plot ist mal wirklich gut ausgearbeitet!
Einiges ist mir aber nicht ganz klar
Ich fand das game rundum gelungen und freue mich bereits riesig auf den DLC!
Habe Alan Wake gestern beendet und bin nach wie vor hin und weg. Allein von der Atmosphäre her ist das Spiel so genial und das Setting ist sowieso einmalig.
Beide Punkte lassen dann imho auch verschmerzen, dass das eigentliche Spiel an sich weder besonders innovativ noch frei von Fehlern ist. Zwischendurch artet es auch etwas zu sehr in Ballereien aus (vor allem im letzten Kapitel).
Und unheimlich ist es zwar auch nicht geworden, aber die Beklemmung, dass da was aus dem Hinterhalt zuschlagen könnte, ist schon recht groß.
Absolutes Highlight war für mich besonders Kapitel 4 (ich sag nur Konzertbühne und Irrenanstalt).
Heute ist doch tatsächlich die Taschenlampe vom Gewinnspiel eingetroffen (ich hätte nicht mehr damit gerechnet), und was soll man sagen, das Ding ist winzig Leuchtkraft ist für die Größe aber ganz in Ordnung
DLC "The Signal" kommt btw am 27.7; nur so zur Erinnerung. Code ist glaube ich überall dabei gewesen, zumindest bei den Release-Versionen. KA wie's jetzt ausschaut.
Weiß man schon ob es für den DLC auch Gamerscore gibt? Code ist bereits eingelöst ^^
Freu mich schon wie ein kleines Kind darauf. Die 1000 sollen doch nicht bereits alles gewesen sein, dafür ist das Spiel und die Story um Alan zu genial.
Geändert von David Nassau (06.07.2010 um 14:00 Uhr)
Heute ist doch tatsächlich die Taschenlampe vom Gewinnspiel eingetroffen (ich hätte nicht mehr damit gerechnet), und was soll man sagen, das Ding ist winzig Leuchtkraft ist für die Größe aber ganz in Ordnung
...
Ich hab meine auch gestern bekommen, wirklich erstaunlich, wie hell das winzige Ding ist
Heute ist übrigens die erste Zusatzepisode "The Signal" veröffentlicht worden.
Nahezu alle Käufer sollten die Episode auch kostenlos via Code herunterladen dürfen.
Hab die Episode gestern durchgespielt, und sie kam irgendwie wie ein Best-of des restlichen Spiels rüber.
So gut wie alle Schauplätze wurden recyclet, und der Schwierigkeitsgrad ordentlich nach oben geschraubt.
Schon gut aber ich weiß nicht... essentiell nicht unbedingt. Story wird fortgeführt, bestätigt aber auch nur meine Interpretation des Endes, viel mehr erfährt man nicht.
Aber hey, 250 Achieves für einen gratis DLC, ich kann nicht meckern
--
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.