-
Veteran
Letze Nacht habe ich das Game durchgezockt.
Im Großen und Ganzen hat es mir ganz gut gefallen. Nicht unbedingt GOTY-Material, aber trotzdem ein Spiel, welches mir sehr zugesagt hat.
Bei dem ganzen Gelaber über die Spielzeit wünsche ich mir fast, dass diese auch irgendwo im Spiel aufgezeichnet wird. Weder in den Statistiken, noch im Savegame wird das erwähnt (oder ich bin zu blöd es zu sehen). Ich schätze aber mal, dass ich ungefähr um die 12~13h gebraucht habe, wobei ich mir auch Zeit genommen habe die Umgebung nach den Collectibles zu untersuchen, die meisten TV-Shows & Radiosendungen reingezogen habe etc. (mir fehlen aber immer noch einige Sachen).
Die Zeit habe ich dafür gut verbracht; das Game war IMO den ganzen Durchlauf lang sehr spannend, allerdings nicht wirklich gruselig. Wer also ein Horrorspiel sucht wird mit Alan Wake enttäuscht sein. Spannend? Auf jeden Fall! Gruselig? Nicht unbedingt.
Die Story fand ich ganz in Ordnung, nur das Ende ist ein wenig... abrupt. Im Prinzip wird man schon darauf geeicht auf den DLC am 27. Juli zu warten. Vorher kommen bei mir aber noch zwei Durchläufe auf Hard & Nightmare und um die restlichen Collectibles abzustauben. Mir war schon vorher klar, dass ich das Game öfter durchzocken werde, aber falls jemand nicht vorhat mehr als einen Durchlauf zu machen, kann ich verstehen, dass die Länge bei dem Preis abschreckend ist.