Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Alan Wake - Genialer Psychohorror oder doch nur Clive Barker?

  1. #1

    Alan Wake - Genialer Psychohorror oder doch nur Clive Barker?

    Vor kurzem hat Alan Wake nach fünfjähriger Entwicklungszeit endlich den Gold Status erreicht und der Release wurde sogar um eine Woche nach vorn verschoben (da hat wohl jemand Angst vor "Red Dead Redemption" ^^), so dass es nur noch einen Monat hin ist zur Veröffentlichung am 14.05.2010.
    Höchste Zeit also, den passenden Thread zu eröffnen.

    Ich habe auch soeben das Spiel (als Limited Edition versteht sich) bei Amazon.co.uk vorbestellt, das laut einem Entwicklerpost im offiziellen Forum sogar multilingual sein soll (wer hätte das gedacht, nach den vielen "einsprachigen" Exklusiv-Veröffentlichungen in der Vergangenheit).

    Wie auch immer, bin sehr gespannt auf das Spiel. Das verträumte Bergdorf-Setting, die unheimliche Atmosphäre, der Mysteryplot und die (hoffentlich) schrulligen Charaktere treffen genau meinen Geschmack. Es gibt einfach viel zu wenig psychologisch angehauchte (Horror-)Thriller in Videospielen.
    Vor allem die von den Entwicklern genannten Serien-Referenzen "Twin Peaks", "Lost" und "Akte X", die einen großen Einfluss auf das Spiel hatten, könnten nicht besser sein. Dazu passt auch die episodenhafte Inszenierung, da bin ich sehr gespannt, wie sie das umgesetzt haben.

    Ich hoffe nur, dass das Gameplay nicht zum stumpfsinnigen 3rd-Person-Shooter verkommt, sondern vielmehr Bedrohung und Verklemmung hervorruft. Ansonsten ist das Game schnell wieder storniert (hoffe auf vorherige Reviews im Netz). Auf plumpes Gegner-Metzeln habe ich persönlich keine Lust.

    So, wer hypt alles mit?

    Geändert von Cooper (14.04.2010 um 22:59 Uhr)

  2. #2
    Najo, Alan Wake sieht schon ziemlich cool aus. Anfang mai (mit Glück Ende April, man kann sich denken warum~) wird sich wohl auch die Limited Edition geholt, wenn die noch nicht vergriffen sein sollte - was ich aber mal stark bezweifel.
    Glaub auch nicht wirklich, dass es arg psycholike werden wird. Aber ist ist so~ cool \o/

  3. #3
    Zitat Zitat von Phno Beitrag anzeigen
    Glaub auch nicht wirklich, dass es arg psycholike werden wird. Aber ist ist so~ cool \o/
    Ich denke auch, dass die Entwickler das eher auf den Plot beziehen. Spielerisch erwartet uns sicher gewohnte Kost, also keine Psychospielchen und Angstmomente wie in Silent Hill.
    Solange dennoch Bedrohung während des Spielens aufkommt, kann ich aber damit leben. Hoffentlich bietet die Handlung aber genug Mysterymomente und möglichst viele (O.Henry-)Twists. Erkundungstouren im Ort sind auch wünschenswert.

  4. #4
    Ich finds scheiße das es tatsächlich mal ein richtiges Exklusivspiel auf der 360 gibt,besonders wenn es sowas ist wie Alan Wake.
    Hätte mir ne PC Version(M$ u. Entwickler ihr Penner mit dumme unterschiedlichen Begründungen!) gewünscht,da ich denke das Spiel von ner höheren Grafik und besserem Sound profitiert hätte.

    Hoff auch ganz stark das es im Endeffekt nicht zu nem dummen Shooter wird und es tatsächlich mit diesem Horror/Dark/Survival Faktor überwiegt.
    Vielleicht traun sie sich ja sowas in der heutigen Zeit zu bringen und folgen nicht anderen Serien die lieber auf den Shooterzug übergesprungen sind.

    Ansonsten...Ja eventuell tatsächlich das einzige Spiel das mich in diesem Jahr dazu zwingt ein Xbox Spiel(je nach Spielzeit da ich keine Achievementwhore bin ansonsten wirds ausgeliehen) zu kaufen
    da mich das bisher gezeigte Setting schon interessiert.

  5. #5
    Die ersten 10 Minuten:

    http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=386&pk=2299

    Sehr geil, die Atmosphäre ist einfach unglaublich. Wobei ich nahc 5 Minuten ausgeschaltet habe, will mich nicht noch mehr spoilern.

  6. #6

  7. #7
    Zitat Zitat
    Genialer Psychohorror oder doch nur Clive Barker?
    ...I don't get it.

  8. #8
    @ Waku
    Clive Barker (Schriftsteller, Regisseur und Autor) = Stories mit Splatter und Blut ohne Ende, aber nix mit Psychohorror a la Silent Hill.

  9. #9
    Habe zwar nie nen Clive Barker gelesen, aber Undying hat mir sehr gut gefallen und auch andere Elemente als nur Splatter und Blut verwendet. Fand es jedenfalls sehr gruselig damals, aber vielleicht schreibt er ja sonst ganz andere Dinger

    Auf Alan Wake freue ich mich jedenfalls auch sehr; vorbestellt ist es schon.

  10. #10

  11. #11
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    @ Waku
    Clive Barker (Schriftsteller, Regisseur und Autor) = Stories mit Splatter und Blut ohne Ende, aber nix mit Psychohorror a la Silent Hill.
    Makes even less sense.

    Vor allem da jegliches Horror Spiel wie ein Entbindungsraum aussieht. Besonders Silent Hill.

  12. #12
    Nichtsdestotrotz geht Barker wesentlich rabiater mit Gewalt um als seine Kollegen Poe und Lovecraft, deren Horrorstories ich wesentlich gruseliger und atmosphärischer finde, da sie sich eher im Kopf des Lesers abspielen (ähnlich wie der Horror in Silent Hill).

    Aber okay, ich korrigiere mich:
    Clive Barker (Schriftsteller, Regisseur und Autor) = Stories mit Splatter und Blut ohne Ende, aber nix mit Psychohorror a la Lovecraft (und Poe).

    Ich wollte halt damit nur andeuten, ob wir mit Alan Wake eher ein Horrorspiel bekommen, das beklemmend und angsteinflößend daherkommt (aber ohne Metzeleien) oder aber doch zu einer Gewaltorgie verkommt.

    Geändert von Cooper (30.04.2010 um 10:40 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Vor allem da jegliches Horror Spiel wie ein Entbindungsraum aussieht. Besonders Silent Hill.
    Aber ist das nicht gerade das, wovor wir uns alle fürchten?

  14. #14
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber ist das nicht gerade das, wovor wir uns alle fürchten?
    That was my Point.

  15. #15
    Zitat Zitat
    http://www.gamereactor.se/brev/14726...+till+Elfving/

    "Alan wake questions to Elfving (One of the gamereactor editors that have played AW)"

    Questions =

    1. How does the gameplay feel?
    2. Is the graphics as good as the movies? Could u compare them to the big dawgs like Killzone 2 and Crysis? (He didn't even mention Uncharted 2 & GoW 3.)
    3. How long is the gameplay? I heard it was 20-30 hours...

    Answers by Elfving =

    1. Gameplay is good, can't really complain.
    2. It depends what movies you're talking about, ofcourse its nicely done especially the lightning and the fog, but Crysis/Killzone 2-level? No.
    3. Shorter, somewhere around 10 hours.
    Entwickler hatte ja eine relativ hohe Spielzeit angekündigt die ziemlich unglaubwürdig schien(so wie bei vielen Spielen)
    10 Stunden klingen dann schon realistischer für Spieler die älter als 5 sind und etwas mehr Erfahrung haben(wie bei jedem Spiel)...Wird somit zu 100% nur ausgeliehen und dafür Red Dead Redemption gekauft

  16. #16
    Ganz schlechter Bash, eine Meinung von irgendeiner suspekten, ausländischen Seite nehmen und es als Fakt hinstellen. Wenn dich das Spiel oder die Konsole, auf der es erscheint nicht interessiert, dann solltest du einfach nichts dazu beitragen.

    Ich persönlich bin langsam doch ziemlich gehyped auf das Game, gibt auch schon einen Launch Trailer:

    http://www.youtube.com/watch?v=pf3mRsYls8s

    Und zwei Tracks vom Soundtrack, welcher mir schon in allen Trailern sehr positiv auffällt.

    Main Theme: http://www.youtube.com/watch?v=tu_bA7JEpKE

    Scavenger: http://www.youtube.com/watch?v=zvV-cAa7NXw

  17. #17
    Still waiting for the PC Re-Announcement half a year after they sucked Console Sales dry.

    This is Remedy after all.

  18. #18
    Also auch wenn Trico sonst immer PC Kram basht der irgendwas mit "Schießereien" zu tun hat muss man ihn hier ja wohl verteidigen...er ist auf die Äusserungen des Redakteurs ja nich eingegangen, ausser der Spielzeit...und 10 Stunden ist für so ein Spiel wohl realistisch...welches reine Action Game a lá Survival Horror geht mal wirklich großartig länger?

    Ansonsten...hät ich ne 360, würd ichs mir vermutlich auch holen, oder zumindest von nem Kumpel der sichs holt ausleihen...so wirds dann halt nichs^^ Ausser ich leih mir die 360 vom Freund meiner Schwester aus und spiels dann da...der wird sichs sicher kaufen.
    Aber so spitz bin ich auf des Spiel jetzt auch nich...letzten Endes wird viel gehyped...aber wirklich revolutionär sah noch nichts in den Trailern aus, dass man sagen könnte, das Spiel wird alles in den Schatten stellen xD

  19. #19
    Ich warte auf die PC Version, dann hole ich es mir. Ich bin ein sehr großer Fan der Max Payne Serie und habe daher sehr viel Vertrauen in Remedy.

  20. #20
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Also auch wenn Trico sonst immer PC Kram basht der irgendwas mit "Schießereien" zu tun hat muss man ihn hier ja wohl verteidigen...er ist auf die Äusserungen des Redakteurs ja nich eingegangen, ausser der Spielzeit...[...]
    Das liegt daran, dass du teilweise nicht besser bist als er. Ich lese von dir immer wieder sehr kritische und negative Äußerungen gegenüber Spielen, die du noch nie gespielt hast oder ganz einfach nicht spielen kannst aufgrund fehlender Platform.

    Zur Spielzeit sage ich mal nichts, andere Magazine reden auch von 15-25 Stunden, was nun wahr ist müssen wir mal schauen. Generell neigen Reviewer aber dazu, ein Spiel zu hetzen und lediglich die Hauptstory zu machen, obwohl man gerade bei Alan Wake viel Nebensächliches machen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •