Vor kurzem hat Alan Wake nach fünfjähriger Entwicklungszeit endlich den Gold Status erreicht und der Release wurde sogar um eine Woche nach vorn verschoben (da hat wohl jemand Angst vor "Red Dead Redemption" ^^), so dass es nur noch einen Monat hin ist zur Veröffentlichung am 14.05.2010.
Höchste Zeit also, den passenden Thread zu eröffnen.
Ich habe auch soeben das Spiel (als Limited Edition versteht sich) bei Amazon.co.uk vorbestellt, das laut einem Entwicklerpost im offiziellen Forum sogar multilingual sein soll (wer hätte das gedacht, nach den vielen "einsprachigen" Exklusiv-Veröffentlichungen in der Vergangenheit).
Wie auch immer, bin sehr gespannt auf das Spiel. Das verträumte Bergdorf-Setting, die unheimliche Atmosphäre, der Mysteryplot und die (hoffentlich) schrulligen Charaktere treffen genau meinen Geschmack. Es gibt einfach viel zu wenig psychologisch angehauchte (Horror-)Thriller in Videospielen.
Vor allem die von den Entwicklern genannten Serien-Referenzen "Twin Peaks", "Lost" und "Akte X", die einen großen Einfluss auf das Spiel hatten, könnten nicht besser sein. Dazu passt auch die episodenhafte Inszenierung, da bin ich sehr gespannt, wie sie das umgesetzt haben.
Ich hoffe nur, dass das Gameplay nicht zum stumpfsinnigen 3rd-Person-Shooter verkommt, sondern vielmehr Bedrohung und Verklemmung hervorruft. Ansonsten ist das Game schnell wieder storniert (hoffe auf vorherige Reviews im Netz). Auf plumpes Gegner-Metzeln habe ich persönlich keine Lust.
So, wer hypt alles mit?