Danke, Samuel. Die Erklärung war so einleuchtend, daß ich sie selbst nach dem ersten Kelch Wein noch verstanden habe. Es fällt mir halt ein bißchen schwer.
Oder, frei nach Bones McCoy: Ich bin Historiker, kein Technomancer!
Für mich, mit der Spezialisierung auf das Mittelalter, ist Papier (ab 14. Jh.) schon ein unglaublich modernes Kommunikationsmedium.... Dafür kann ich den ganzen alten Scheiß wirklich lesen. Jawoll!
@ Rosebud:
Mach dir keine Sorgen. Ich hab die Heizung auch wieder angestellt, und die Eisheiligen kommen ja erst noch.
Was deine beiden Racker betrifft: Nach den letzten Fotos, die du gepostet hast, würde ich ein Monatsgehalt wetten, daß die zumindest zur Hälfte Maine Coons sind. Ich hab das lebende Vergleichsexemplar ja direkt zur Hand.
@ Musik:
Leider kann ich kein Instrument wirklich gut spielen. Ich übe mich an der Tin Whistle (Wir hatten das letztens), aber das dauert wohl noch. Singen kann ich... nuja, es ist lagerfeuertauglich. Ich hätte Bock, Violine zu lernen. Da würde ich mir auch die Mühe machen, mich richtig reinzuknien. Es scheitert momentan noch an den Möglichkeiten. Aber wenn ich erstmal in Kassel wohne, wird sich bestimmt auch ein entsprechendes Musikschulangebot finden lassen.