@ sims: Herzliches Beileid.
@ Andromeda: Gute Besserung.
@ Glannaragh, Thema Grafikkarte
Also geht es offenbar eher um eine Reparatur, als um eine Aufrüstung? Das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Es stimmt schon, eine neue "bessere" Grafikkarte nachzurüsten macht nicht viel Sinn, so lang die weiteren Hardwarekomponenten nicht entsprechend mitgerüstet werden.
Ich verstehe es auch so, dass du dein System gern wieder so ans Laufen kriegen würdest, wie es vorher der Fall war? Stellt sich zunächst die Frage, ob ein Soft- oder Hardwareproblem vorliegt. So wie du die Symptome beschreibst, klingt das eher nach Hardwareproblem. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Karte angeschlagen ist, könnte man schlicht und einfach das Teil ersetzen. Ich vermute, dein System stammt so etwa von 2005 oder 2006. Die Grafikkarte müsste es eigentlich noch geben, eventuell bekommt man sie sogar noch als Neuware. Falls nicht, kann man auch versuchen, sie Gebraucht zu bekommen.
Letztlich hängt es natürlich auch davon ab, wie lang du mit dem System überhaupt noch arbeiten willst. Natürlich kann man immer eine Hardwarekomponente ersetzen, nur halten die anderen Komponenten eben auch nicht ewig.
Und was Treiberaktualisierung betrifft, ist das auch immer so eine Sache. Zunächst mal ist eine Treiberaktualisierung bei einem Hardwaredefekt relativ witzlos. Und wenn man ältere Hardware verbaut, ist es nicht immer selbstverständlich, dass man auch an die passenden Treiber herankommt. Es passiert immer wieder, dass Hardwarekomponenten mit neueren Treibern schlechter arbeiten, als mit älteren. Wenn man also ältere Hardware auftreiben kann und ggf. verbaut, sollten passende Treiberdateien ebenfalls verfügbar sein.
Also, unterm Strich sag ich mal: Reparatur, sprich: Erneuerung des defekten Teils durch ein gleiches oder baugleiches kann Sinn machen, so lang du es für einen vernünftigen Preis bekommst. Mehr als einen Fuffi würde ich da nicht anlegen, wenn das Alter deines Systems meiner Vermutung entspricht. Von Aufrüstung würde ich aus den genannten Gründen, die auch die anderen Tavernenkollegen schon nannten, abraten.