Mein herzlichstes Beileid, sims! Möge deine Familie und du die Kraft aufbringen, diese harten Zeiten durchzustehen.
Mein herzlichstes Beileid, sims! Möge deine Familie und du die Kraft aufbringen, diese harten Zeiten durchzustehen.
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Guten Morgen
Ich darf mich jetzt auch offiziell in die Reihen der angeschlagenen einreihen, ich komm grad vom Zahnarzt (fängt ja super an die woche). Resultat: Donnerstag abend nochmal hin, Plombe neu machen (tut jetzt schon weh, deshalb hats mich auch zum arzt getrieben) und 65 euro selbstbeteiligungAllein 10 euro für ne blöde Betäubungsspritze (gut, der rest für Kunststoff, amalgam mag ich unten nicht wo mans sieht)
Sims: Von mir auch mein herzliches Beileid *kurz umarm*
@ sims: Herzliches Beileid.
@ Andromeda: Gute Besserung.
@ Glannaragh, Thema Grafikkarte
Also geht es offenbar eher um eine Reparatur, als um eine Aufrüstung? Das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Es stimmt schon, eine neue "bessere" Grafikkarte nachzurüsten macht nicht viel Sinn, so lang die weiteren Hardwarekomponenten nicht entsprechend mitgerüstet werden.
Ich verstehe es auch so, dass du dein System gern wieder so ans Laufen kriegen würdest, wie es vorher der Fall war? Stellt sich zunächst die Frage, ob ein Soft- oder Hardwareproblem vorliegt. So wie du die Symptome beschreibst, klingt das eher nach Hardwareproblem. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Karte angeschlagen ist, könnte man schlicht und einfach das Teil ersetzen. Ich vermute, dein System stammt so etwa von 2005 oder 2006. Die Grafikkarte müsste es eigentlich noch geben, eventuell bekommt man sie sogar noch als Neuware. Falls nicht, kann man auch versuchen, sie Gebraucht zu bekommen.
Letztlich hängt es natürlich auch davon ab, wie lang du mit dem System überhaupt noch arbeiten willst. Natürlich kann man immer eine Hardwarekomponente ersetzen, nur halten die anderen Komponenten eben auch nicht ewig.
Und was Treiberaktualisierung betrifft, ist das auch immer so eine Sache. Zunächst mal ist eine Treiberaktualisierung bei einem Hardwaredefekt relativ witzlos. Und wenn man ältere Hardware verbaut, ist es nicht immer selbstverständlich, dass man auch an die passenden Treiber herankommt. Es passiert immer wieder, dass Hardwarekomponenten mit neueren Treibern schlechter arbeiten, als mit älteren. Wenn man also ältere Hardware auftreiben kann und ggf. verbaut, sollten passende Treiberdateien ebenfalls verfügbar sein.
Also, unterm Strich sag ich mal: Reparatur, sprich: Erneuerung des defekten Teils durch ein gleiches oder baugleiches kann Sinn machen, so lang du es für einen vernünftigen Preis bekommst. Mehr als einen Fuffi würde ich da nicht anlegen, wenn das Alter deines Systems meiner Vermutung entspricht. Von Aufrüstung würde ich aus den genannten Gründen, die auch die anderen Tavernenkollegen schon nannten, abraten.
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Geändert von Samuel (03.05.2010 um 10:11 Uhr)
Glan, oder frag doch einfach mal bei Bekannten und Freunden, ob die noch einen älteren Rechner rumstehen haben oder vll ne einzelne Grafikkarte. Ich hab mir bis vor nem guten Jahr alle Rechner so zusammengeschnorrt....
Es horten doch einige Leute hardware, wenn man mal so rumfragt (ich hab leider keine mehr, nur noch ne gaaaaaaanz alte....)
Wo wir davon reden: Ich habe einen alten Computer vom Arbeitsplatz meines Vaters hier stehen, und einen VGA-Monitor, und mir aus Versehen einen dritten Flachbildschirm bestellt.
Ich muss aber sagen, dass sich mein Computer mit frischer Windowsinstallation, neuer Grafikkkarte und FEstplatteneinheit, und frisch intstallierten Programmen, und zwei Monitoren sehr viel Spaß macht (Und sehr wichtigtuerisch aussieht).
--
Morgen Taverne,
mein Beileid zum Tod deiner Omi, sims.
Mir hat der Arztbesuch, von dem ich gerade komme, auch den Rest des Tages vermiest.
Ich habe euch ja kürzlich von der Spezialaufnahme beim Knochen-Szintigramm erzählt. Nun diese Spezialaufnahme ergab einen "unklaren Befund" der BWS (ich liebe diese schwammige Ausdrucksweise der Ärzte wirklich) und erfordert eine weitere Untersuchung, ein Knochen-Dünnschicht-CT (öfter mal was Neues, das hatte ich bisher noch nicht
, jetzt habe ich bald alle möglichen Untersuchungsmethoden durch).
Ich hoffe mal, es handelt sich "nur" um eine degenerative Schädigung der Wirbel, aber ich kann euch sagen:
ICH HASSE DAS!
Zum Glück ist der Termin schon nächste Woche.
Dass es hier seit zweieinhalb Tagen fast ununterbrochen regnet, passt im Moment auch ganz gut.
*den dringend benötigten Kaffee und eine Zig gönn*
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Dank dir Samuel.
Lachen ist doch die beste Medizin.
Manche wissen ja vielleicht (oder auch nicht), dass ich Snooker- Fan bin. Auf Eurosport zeigten sie gerade ein Re-Match des legendären WM-Finales von 1985 zwischen Steve Davies und Dennis Taylor.
Die beiden sind nicht nur Orginale, sondern auch großartige Entertainer.
Ich habe mir beinahe vor Lachen in die Hosen gemacht....
....und mein Laune-Pegel ist erheblich gestiegen.
Uh oh... erzähl mal... ich will auch wissen wie Snooker früher so war... momentan läuft ja auch gerade die WM nur schade, dass ich sie öfter verpasse, als dass ich die Sessions anschauen kannWar Snooker denn früher auch so spiesig wie heute? Ich kenn halt nur O'Sullivan (mein Held
) der hin und wieder ein Späßchen macht.
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Ja. Ich werde die Karte einfach ersetzen, denke ich. Ärgerlich ist nur, daß ich den Computer deswegen schon dreimal zum Händler gebracht habe, bevor ich selbst rausgefunden habe, was eigentlich kaputt ist. Die sagten mir jedesmal, die Karte sei in Ordnung. Entweder war der Fehler wirklich schwer zu finden, oder ich hab mich einfach betuppen lassen - mittlerweile vermute ich eher letzteres, zumal in dem fraglichen Zeitraum noch Garantie drauf war. Mit dem System bin ich soweit zufrieden. Oblivion mit Mods ist so ziemlich das Anspruchsvollste, was ich spiele, und das funktioniert eigentlich so weit.
Danke nochmal allen für die Hilfe. Jetzt steh ich wenigstens nicht mehr vor einem ganzen Wust von Produktbezeichnungen und -eigenschaften, mit denen ich so gar nix anzufangen weiß.
@ Andromeda:
Gute Besserung wünsch ich Dir. Ich hasse es, wenn irgendwas mit meinen Zähnen ist - ich hab nämlich Schiß vorm Zahnarzt
.
@ Rosebud:
Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt, daß es nichts Ernstes ist - verdammt, ich wünsche Dir so sehr, daß Du langsam mal wieder ein bißchen Ruhe mit Deinen Knochen bekommst. Leider ist alles, was ich für Dich tun kann, Dir mein Mitgefühl zu zeigen, aber zumindest das hast Du ganz sicher.
e: Ich hab 1701 Posts, ich bin die Enterprise![]()
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Schiss hab ich auch, zwar nicht direkt ne phobie wie bei spinnen, aber das erste nach meinem 18 Geburtstag war: kein Zahnarzt mehr wenn nicht unbedingt nötig. Das letzte mal dürfte vor 7 Jahren gewesen sein, ne Plombe neu machen lassen... Ich hab eigentilch gott sei dank auch gute Zähne, nur drei Löcher von früher
Und Kunststoff hält halt nur so 7-10 jahre, Keramik ist mir zu teuer. (ausserdem fällt mir das 100% raus und ich verschlucks..)
Naja, nach Donnerstag hab ich dann hoffentlich erstmal ruhe, mein Bruder darf alle halbe Jahre Zahnstein entfernen lassen, mußte bei mir noch nie gemacht werden....
Was für ein Tag: Aufstehen, Frühstücken, Duschen, zur Uni, nach Hause, Einkaufen, Kochen, Essen, zur Uni, nach Hause, Putzen und ansonsten zu nichts wirklich anderem gekommen.
@Rosebud
Toi, toi, toi dass das nichts "noch" Schlimmeres wird.
@Glan
Welche Enterprise darf es denn sein? Das klassische Constitution-Modell, die Galaxy-Klasse (D) oder doch das Sovereign-Modell (E)?![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Ich bin zwar nicht Glan, gebe aber trotzdem mal auch meinen Senf zu der Frage ab: Ginge es rein nach ästhetischen Gründen, würde ich die Sovereign-Klasse wählen. Dennoch bleibt meine "Lieblings-Klasse" immer noch die NCC-1701-D (Galaxy-Klasse). Obwohl ich die Defiant auch irgendwie toll finde ("Tapferes kleines Schiff." - "Klein?").
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Ich weiß nicht, die 1701-D war mir immer irgendwie zu modern. Ich bin eh so ein alter 60er jahre Fan![]()
Keramik ist -glaub ich- auch stark überbewertet. Ich hatte zwei Keramikfüllungen, die scheiße teuer waren. Mittlerweile sind die durch Kunststoff ersetzt, und ich hab mit den Zähnen endlich Ruhe.
Constitution - ohne Kennbuchstabe. Zwar habe ich "The Next Generation" als erstes kennengelernt, aber ich liebe einfach die klassische Serie (neben DS9 - Dukat ist einfach zu genial!). Immerhin war Mr. Spock mein erstes Vorbild 8).
"First Contact" - Das Ahab-Motiv Ist genial verarbeitet worden. Und Cochrane ist einfach sympathisch. Vor allem wir Historiker können da was lernen. Betreffs historischer Persönlichkeit und Legendenbildung meine ich.
![]()
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Ok, ich hab bis jetzt nur immer gehört, keramik wäre besser und Kunststoff hält nicht lange.. allerdings hatten die alle weder Kunststoff noch Keramik im MundIch hab dem Zeug halt schonmal nie getraut, weils nur reingeklebt ist, der Kunststoff härtet ja im Loch erst aus.
Ich bin mit der alten Serie aufgewachsen, ich kannte Spock schon im KindergartenSpäter kam dann erst Next Generation.
Die Keramik ist bei mir irgendwann rausgebrochen (mitsamt Zahn). Ich war schon so weit meinem Zahnarzt zu sagen, er soll die elenden Zähne einfach rausreißen, weil ich es so dermaßen leid war, mich damit rumzuschlagen
! Eine Bekannte, die Zahnarzthelferin ist, hat mir dann aber gesagt, daß Kunststoff gar keine schlecht Alternative ist. Was soll ich sagen - es hält ohne jedes Theater, mittlerweile seit fünf Jahren.
Da hatten wir noch gar keinen FernseherZitat von Andromeda
. TNG hab ich das erste mal geschaut, als ich ca. sieben Jahre alt war. Zwar hab ich noch nicht wirklich gepeilt, worum es dabei ging, aber ich war sofort verzaubert. Ich glaube, dieser Forschergedanke war das, was mich so sehr gefesselt hat.
Tja, und heute mache ich sowas ähnliches. Ich fliege vielleicht nicht zu fremden Planeten, aber die Vergangenheit ist schon ein ganz eigenes Universum für sich. An meiner Uni ist die soziologische Komponente und Mikrogeschichte stark im Fokus. Also Mentalitätsgeschichte anhand von Einzelschicksalen. Vor allem für das Spätmittelalter und die Frühe Neuzeit (z.B. Dreißigjähriger Krieg) gibt es da eine Fülle an Quellen, von denen bisher nur ein kleiner Teil bearbeitet ist. Das Denken der Menschen ist für uns heute so fremdartig, als käme es von einer anderen Welt
. klingt vielleicht albern, aber Star Trek war dahingehend der Grundstein für meinen Forscherdrang
.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Ja, soweit bin ich vermutlich auch irgendwann, dass ich mir den dämlichen Zahn ziehen lass. Das ist immer der gleiche, der rumzickt. Bei der ersten Füllung (da war ich erst 14 oder so) hat der Zahnarzt wohl vergessen, da noch ne Schicht unten drunter zu machen, es hat jedenfalls bei Kälte usw ziemlich gezogen. Dann hats ne andere Ärztin neu gemacht, da war das Problem weg, dafür ist mir dann irgendwann ein Eck abgebrochen (esse niemals trockene Nudeln..) und seitlich unter der Plombe ist schon wieder ein Loch.Es ist nur leider nicht der letzte sondern der vorletzte Backenzahn, ich hab angst dass sich ohne den die anderen verschieben. Unten ist eh nicht viel platz.
Wir hatten immer einen Fernseher, dafür hab ich meinen vor inzwischen fast drei Jahren abgeschafft. Ab und zu schau ich noch DVD´s am Computer, das wars.
Ich find nicht, dass das albern klingt. Mich hat der Gedanke einer geeinten Menschheit immer so fasziniert. Ich bin ja eigentlich eh ein unverbesserlicher IdealistÜberhaupt die betonung auf Wissenschaft und eben auch auf Erforschung. Technik und Physik hat mich immer schon begeistert (hab dann auch Informatik an der FH studiert) und da war Star Trek natürlich mit beamen und Soltriebwerk genial
Und die Kommunikatoren, ich hätte damals nie gedacht heut ein Motorola Klapphandy zu haben
(mal so als Beispiel, da gabs noch keine "handys")