Moin!
Herzliches Beileid, sims. Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und einen friedevollen Abschied von Deiner Omi.
Dito. Vor allem, daß ich nachher noch zum Bahnhof hochlatschen darf, geht mir jetzt schon auf den Senkel.
Ja, das Ding ist wirklich schrott. Gib mal bei Google 'nv4_disp' ein, dann weißt du ungefähr, worum es geht. Es handelt sich wohl (soweit ich das verstanden habe) um einen Hardwarefehler, der in mehreren Reihen von Nvidia-Karten auftritt, und zwar schon seit einer ganzen Weile. Zwar geistern alle möglichen Tips durchs Internet, aber die funktionieren nicht bei jedem. Einige Leute können das Problem durch neue Treiber beheben oder hinauszögern. Ich kann allerdings noch nicht einmal neue Treiber installieren - bitte frag nicht warum, ich verstehe ohnehin nur die Hälfte von diesem TechnobabbleZitat von Samuel
.
Jedenfalls stürzt der Computer mehrmals am Tag ab, manchmal mit der Windowsfehlermeldung, daß der Grafikkartentreiber nicht korrekt ausgeführt wird (bei Spielen), manchmal mit diesem Bluescreen der immer dann erscheint, wenn wirklich was nicht in Ordnung ist (Meldung: Grafiktreiber befindet sich in eriner Endlosschleife blabla) und manchmal wird auch der Bildschirm schlicht und ergreifend schwarz.
Das sind jedenfalls die Symptome. Ich weiß nicht warum sich was wie verhält.
Danke für den Kaffee.