Der Typ war, wie gesagt, ein Kameradenschwein, so ein richtiger Kotzbrocken.
Irgendwann mußte eine Mitschülerin ins Krankenhaus gefahren werden, weil Sportunterricht nunmal gefährlich ist. Es war aber nicht so dramatisch, daher lohnte es sich nicht, einen Krankenwagen zu rufen (und es wäre der Mitschülerin verständlicherweise unangenehm gewesen, in so ein Ding geladen zu werden während der ganze Schulhof gafft, wie das nunmal so ist).
Wie dem auch sei, Kollege hatte ein Auto und hätte sie fahren können. Das wollte er aber nur tun, wenn er pro Kilometer ne Mark kriegt, und schob eine Riesenwelle, als jemand sagte, das gehöre sich nicht. Das war schonmal kaltschnäuzig, aber gut. Das Problem war eher, daß er sich selbst zu jeder Gelegenheit schamlos durchschnorrte, wo er nur konnte. Egal ob Hausaufgaben oder Essensgeld.
Irgendjemand anders hat das Mädel dann zum Krankenhaus gefahren.
Nun hatte Kollege aber sein tolles Auto genau unter dem Fenster des Raumes abgestellt, in dem wir in der folgenden Stunde Unterricht hatten - und wir alle waren geladen wie nur was. Ein paar Jungs haben sich deshalb zwei große Mülleimer geschnappt (Fassungsvermögen 80 Liter oder so - weiß nicht mehr genau), haben die voll Wasser gemacht und aus dem Fenster heraus über der Karre ausgeleert.
Es ist elementar wichtig zu erwähnen, daß es Mitte Januar und etwa fünf Grad unter Null war. In Türspalten und -schlössern ist gefrorenes Wasser bekanntermaßen super. Der Typ ist an dem Tag die 8 Kilometer nach Hause gelaufen... Mitnehmen wollte ihn nämlich keiner
.
Danke dem fürsorglichen sims, aber ich fühle mich erstaunlich gut
. Irgendwie muß ich über den Winter doch recht fit geblieben sein, und die sechs Kilometer waren nicht besonders anstrengend. Zurück geht es ohnehin den ganzen Weg bergab. Ich bin nur etwas durchgeschüttelt, weil nicht die gesamte Strecke befestigt ist. Aber ich hatte ganz vergessen, wieviel Spaß es macht, bergab übern Acker zu schlittern 8).
Aber ich hab mir heute einen Splitter eingerissen, und zwar genau an der Spitze des rechten Mittelfingers. Bis jetzt hab ich das Teil noch nicht rausgepult bekommen, und ich muß sagen, gerade an der Stelle tuts doch recht weh, mit Nadel und Messer darin rumzufuhrwerken. Ich glaub, ich laß es einfach rauseitern. Außerdem wird das Tippen so recht kompliziert...
![]()