-
Held
Bezüglich Musikkauf muss ich sagen, dass ich nur selten Geld für Musik ausgebe. Erstens bin ich eh kein wirklicher Musiknarr der ständig Musik um sich haben muss und zweitens bin ich auch recht offen was meinen Musikgeschmack angeht. Auch wenn ich Musik welche in Richtung Rock oder Metal geht bevorzuge, so kann ich mir doch auch anderes antun und werde demensprechend auch mit einem einfachen Radio bereits glücklich. Wenn es dann mal etwas Spezielles sein soll dient YouTube mir häufig, auch wenn die Qualität nicht immer überzeugend ist. Aber viel Geld für Musik auszugeben ist mir zuwider, zumal ich auch nur selten ein Album finde, welches mir wirklich als Ganzes gefällt und nicht nur ein paar Lieder davon (und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, wie Rosebud bereits feststellte).
Bei DVDs siehts hingegen schon anders aus. Dafür gebe ich gerne und für meine Verhältnisse auch recht viel Geld aus. Ich liebe es DVD-Läden auf der Suche nach interessanten Filmen (im Idealfall zum Schnäppchen-Preis) zu durchstöbern. Hier sind Online-Plattformen keine Alternative für mich, da jede DVD für mich auch einen Sammlerwert hat und ich sie auch in meinem Schrank stehen haben will.
Bei Büchern ist es ähnlich, diese leihe ich mir nur ungern aus, wenn ich ein Buch lesen möchte, dann kaufe ich es mir für gewöhnlich, da ich es später ins Regal stellen möchte. Dies ist eigentlich ziemlich verschwenderisch, da ich eher nicht der Typ bin der Bücher mehrmals liest, aber trotzdem ist dort trotzdem eine Art Sammelleidenschaft, welche vor allem durch meine finanziellen Mittel beschränkt wird. Dementsprechend gut gehe ich auch mit meinen Büchern um. So schlage ich die Bücher während des Lesens immer nur so weit auf, dass der Buchrücken nicht geknittert wird. Wenn die Bücher dann im Regal landen sehen sie (im Idealfall) aus wie neu. Deshalb verleihe ich meine Bücher auch nur sehr ungern, da ich nicht sicher sein kann, dass derjenige der sie ausleiht auch so vorsichtig damit umgeht, in der Hinsicht bin ich schon recht pingelig.