Das ist das erste BB, das ich kenne, auf dem die User nicht auf 'Wer ist online?' zugreifen dürfen. Kann bitte mal jemand aus der belle Etage erläutern, warum?
Das ist das erste BB, das ich kenne, auf dem die User nicht auf 'Wer ist online?' zugreifen dürfen. Kann bitte mal jemand aus der belle Etage erläutern, warum?
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Schau mal in diesen Thread, dann dürfte es klar sein.![]()
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Ich bin auch nach wie vor dagegen, die 'Privatsphäre' steht auch in einem Onlineboard an vorderster Stelle und sollte gewart bleiben, unabhängig davon, dass man sich unsichtbar stellen kann...
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Wir wollen das nicht!
Dort drin stehen zu viel Informationen, die eigentlich für den normalen User unwichtig sind. Die Liste der User die online sind, sollte vollkommen ausreichend sein.
Unabhängig davon, dass ich das Teil auch nicht brauche oder haben will, was steht denn da drin, was die User nicht sehen brauchen? Eigentlich steht da ja nur drin, welcher User gerade was macht, mit Ausnahme der internen Sachen und unsichtbaren Usern. Man sieht weder IP noch interne Themen, jedenfalls nicht als normaler User.
@weuze
Privatsphäre ist für mich an der Stelle das falsche Wort. Ist doch vollkommen egal, ob nun jemand weiß, dass du gerade eine PN schreibst oder einen Thread liest.
@Eisbär
Ja ich weiss, aber das drückt es eben am besten ausNaja, mir ist es nicht wirklich egal, dass man mich oder sonst wen quasi stalken kann, wenn diese Liste öffentlich wird...
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Naja, als wenn sich da nun einer hinsetzt und den ganzen Tag protokolliert, was du so im MMX getrieben hast.Was soll man mit der Information anfangen? Jemandem vorhalten?
Das ist ungefähr so, als würde die Polizei mich beobachten und aufschreiben "14 Uhr - er hat die Post reingeholt, 15:39 - er hat die Katze gefüttert". Das sind Informationen, die eigentlich vollkommen unnütz sind.^^
Ich finde diese Angst halt übertrieben. Im normalen Leben interessiert es mich ja auch nicht, ob mein Nachbar mich dabei beobachtet, wie ich die Post reinhole oder den Müll wegbringe. Ich fänd es zwar seltsam, aber unangenehm erst, wenn er dabei 1m neben mir steht.![]()
OK, danke BIT. Ich hab den Thread nicht gefunden, weil ich nur im Titel nach 'wer ist online' gesucht habe. Bei der Volltextsuche hatte ich über 200 Ergebnisse.
T: Huii, da hatte ich bisher doch einen anderen Eindruck vom Forum. Hier herrschen ja heftigst diktatorische Strukturen.
Hey Leute, ich wollte hier keine Diskussion lostreten, mich hat einfach nur interessiert, warum dieses Feature hier aus ist. Ich hab mich einfach auf allen anderen BBs an das Handling damit gewöhnt.
Dass nur diese Liste WOL ermöglicht, ist natürlich quatsch. Als Serverbetreiber sehe ich immer, welche IP gerade wann wo drauf ist, oder früher mal war. Egal, ob ich ein Forum, einen Wetterdienst, einen Online-Shop oder sonstwas betreibe. Und selbstverständlich kann ein Forum-Admin bestimmen, wer diese Liste inklusive IPs sieht. Ansonsten beeinhaltet diese Liste nichts, was irgendwie mit Privatsphäre zu tun hätte. Ich finde sie einfach nur - bequem. Auf einem BB, das ich administriere, kann ich alle User diese Liste sehen lassen und trotzdem dafür sorgen, dass nur ich die IPs sehe. Auch der Rest vom Staff sieht die IPs nicht, wenn ich das nicht will. Und Crawler schon mal gar nicht.
Also wie gesagt, ich war nur neugierig. Cool down, Ladies and Gents.8)
Geändert von Samuel (14.04.2010 um 12:58 Uhr)
Weil man uns verbietet uns gegenseitig zu stalken?Zitat
Ja, das find ich auch, total. Ich will die Freiheit haben andere zu nerven!
So ist es.
Diese Seite beinhaltet neben der Information, die auf dem Index eh jeder sieht, noch folgende Dinge:
Das Forum, bzw. den Thread, in dem sich jeder einzelne gerade befindet, und was er tut (z.B. 'liest Thread X' oder 'antwortet auf Thread Y').
Liste aller nicht-angemeldeten Besucher mit der Information, was diese gerade tun.
Liste aller Crawler.
IP-Adressen und DNS!
Außerdem werden auch alle unsichtbaren User dort aufgeführt. Unsichtbar hat in der WOL nur den Sinn, daß nicht angezeigt wird, was sie gerade tun. Daß sie online sind, steht aber trotzdem drin, und das ist, mMn., nicht der Sinn der Unsichtbar-Option.
Darum haben wir uns entschieden, die Liste nicht öffentlich zu machen.
In den meisten Foren, wo die WOL aktiviert ist, sind die sensiblen Informationen da einfach ausgeblendet. Aber für Mods und Admins sind diese Informationen, z.B. IP-Adressen, durchaus teilweise wichtig, weswegen wir lieber eine vollständige Liste haben, die nicht jeder sehen kann, als jedesmal den Umweg über das CP nehmen zu müssen.
Ich denke, für den normalen Gebrauch reicht auch einfach die Anzeige im Index. Ich wüßte nicht, wieso irgendwen die WOL interessieren sollte, der sie eben nicht zum Anzeigen von IPs o.ä. braucht.![]()
Im Moment könnt ihr ja zumindest die User sehen, dazu noch nach Foren geordnet.
Was ihr nicht sehen könnt ist folgendes:
- Welche Gäste / Bots unterwegs sind
- Welche IPs die User haben
- Welche versteckten User online sind
- Was diese User gerade tun
Und dass das für User (einiges sogar für Moderatoren) nicht vorgesehen ist, ist bewusst so gedacht.
Wenn ihr einen Grund dafür habt, wieso einige dieser Informationen relevant genug sind, dass wir im Forum die Privatsphäre einiger User damit gefährden würdet, dann zögert nicht, sondern haut auf den Antworten-Button und lasst es uns wissen.![]()
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Himmel, zwischen welche Mühlsteine bin ich denn hier geraten? Wie um alles in der Welt kann man denn diesen Satz als Beleidigung auffassen?
Ich hielt die an sich völlig unspektakuläre Funktion 'Wer ist online' bisher nicht mal für diskussionswürdig!
Bitte? Da kommt meine Fantasie nicht mit. Wie ich soll ich denn mit dieser Liste stalken oder jemanden nervern?
Sagte ich schon, zunächst mal ist es bequem. Wenn ich weiß, wer gerade in meinem Thread mitliest, kann ich User beispielsweise direkt ansprechen. btw vermisse ich auch unten die Zeile: 'Aktive Benutzer in diesem Thema'
Am meisten verwende ich 'Wer ist online' aber um zu sehen, ob gerade jemand anders in dem jeweiligen Thread postet. Falls ja, warte ich ab, bis der Kollege fertig ist. Erstens könnte sein Inhalt bei meiner Antwort eine Rolle spielen und zweitens verhindert es unnötige Edits.
Für die mittleren beiden Punkte bliebe das auch so, wenn die Liste öffentlich wäre. Bei versteckten Usern wäre nicht mal zu sehen, dass sie online sind.
@Samuel
Ja schon, aber ich will nicht, dass Threadersteller sehen, dass ich in ihrem Thread mitlese![]()
Öhm, wird nicht eigentlich in einem jeden Profil eines Users angezeigt, was der oder die gerade macht? Dann wäre die Begründung, dass die Liste die Privatsphäre stört ja eigentlich unsinn, denn diese Funktion des "Beobachtens" gibt es doch so oder so schon, nur ist der Weg für einen Stalker etwas umständlich, außer, er würde sich auf eine Person fixieren. ^^ Wollt ich aber nur mal so gesagt haben ....
Gruß
Streicher