Wir wollen das nicht!
Dort drin stehen zu viel Informationen, die eigentlich für den normalen User unwichtig sind. Die Liste der User die online sind, sollte vollkommen ausreichend sein.
Unabhängig davon, dass ich das Teil auch nicht brauche oder haben will, was steht denn da drin, was die User nicht sehen brauchen? Eigentlich steht da ja nur drin, welcher User gerade was macht, mit Ausnahme der internen Sachen und unsichtbaren Usern. Man sieht weder IP noch interne Themen, jedenfalls nicht als normaler User.
@weuze
Privatsphäre ist für mich an der Stelle das falsche Wort. Ist doch vollkommen egal, ob nun jemand weiß, dass du gerade eine PN schreibst oder einen Thread liest.
@Eisbär
Ja ich weiss, aber das drückt es eben am besten ausNaja, mir ist es nicht wirklich egal, dass man mich oder sonst wen quasi stalken kann, wenn diese Liste öffentlich wird...
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Naja, als wenn sich da nun einer hinsetzt und den ganzen Tag protokolliert, was du so im MMX getrieben hast.Was soll man mit der Information anfangen? Jemandem vorhalten?
Das ist ungefähr so, als würde die Polizei mich beobachten und aufschreiben "14 Uhr - er hat die Post reingeholt, 15:39 - er hat die Katze gefüttert". Das sind Informationen, die eigentlich vollkommen unnütz sind.^^
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Ich finde diese Angst halt übertrieben. Im normalen Leben interessiert es mich ja auch nicht, ob mein Nachbar mich dabei beobachtet, wie ich die Post reinhole oder den Müll wegbringe. Ich fänd es zwar seltsam, aber unangenehm erst, wenn er dabei 1m neben mir steht.![]()
Weil man uns verbietet uns gegenseitig zu stalken?Zitat
Ja, das find ich auch, total. Ich will die Freiheit haben andere zu nerven!
Was soll das eigentlich bringen, hier jemanden hinterher zu stalken? Um zu wissen, in welchen Threads sich Person XY gerne aufhält bzw. was für Interessen diese Person hat?
Man rennt doch selbst nicht auf der Straße jemanden, der einem seine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hat, hinterher und beschattet ihn, um mehr über diese Person herauszufinden.
Wenn man schon mehr über jemandem in Erfahrung bringen will, dann soll er eine PN an Person XY auch schreiben.
@Trigaram
Ich finde die Funktion ja auch sinnlos, aber man kann das Forenleben doch nicht mit dem realen Leben vergleichen. Es hat hier ja weder für dich, noch für sonstwen, irgendwelche Konsequenzen und der Vergleich hinkt auch ein wenig. Im richtigen Leben hat man eine Intimsphäre, im Onlineleben gibt es sowas eigentlich nicht. Was anderes wäre es für mich, wenn es hier um wirklich persönliche bzw. wichtige Dinge ginge. Es geht aber um Informationen wie "Trigaram schreibt gerade eine PN" oder "Eisbaer liest gerade das Thema 'TV-Quiz #10'. Das kann von mir aus jeder wissen.
Aber wie gesagt, eigentlich ist es egal, da die Funktion total nutzlos ist für den normalen User.
Kann man schon, wenn auch nur bedingt; nicht umsonst gibt es eine Netikette, in der Umgangsformen festgehalten werden, die auch für das wirkliche Leben gelten (respektvoller Umgangston zum Beispiel). Ein Forum ist meiner Ansicht nach nichts anderes als eine Gesellschaft in digitaler Form, was bedeutet, dass auch für so eine Gesellschaft gewisse "Regeln" gelten.
Und für mich gehört eben dazu, dass es niemanden per sé zu interessieren hat (oder möglich sein sollte), jederzeit zu wissen, wo ich bin oder was ich mache - es sei denn, ich will es so.
Will ich aber nicht![]()
Beim WBB2 ist bzw. war es so, dass man unten die normale "Wer ist online"-Liste hatte. Da war jeder aufgeführt, bis auf unsichtbare User(die aber von Admins, je nach Einstellung auch von Mods dennoch dort gesehen wurden).
Dann konnte man im Profil den Zeitpunkt der letzen Aktivität sehen und wo der User gerade war, wenn er den online war - auch nur für Admins und Moderatoren sichtbar, wenn man sich unsichtbar stellte.
Gleiches mit der "Wer ist wo online"-Liste. Dort waren alle User, inklusive Gäste aufgeführt + Anzeige wo diese gerade unterwegs waren. Irgendwelche Crawler, etc. waren dort nicht aufgeführt, ebenso wie unsichtbar gestellte User und IP-Adressen(zumindest aus Usersicht, auf dem Forum, auf dem ich mal unterwegs war - Admins können da sicher immer mehr).
Es ist also durchaus technich möglich, dies so zu gestalten, dass der normale User nicht zu viel sieht und dass jeder sich auch vor anderen normalen Usern verbergen kann. Problem dann eher - und das sollte man auch so sagen: Es ist wohl
a) in dieser Forensoftware nicht standardmässig enthalten
b) aufwändig sowas zusätzlich einzubauen
c) niemand in der in der Lage bzw. niemand Lust diesen Aufwand zu betreiben
Insbesondere wenn man den Nutzen dieser Funktion betrachtet, rechtfertigt diese nicht den großen zusätzlichen Aufwand. Ich persönlich habe sie jedenfalls in den Foren, in denen es sie gab, seltenst genutzt.