Wollte mich auch nur zur Story mal eben melden.

Chains of Promathia ist und bleibt das genialste was es in FFXI gibt/gab, auch wenn ich ab Mitte von Aht Urgahn nich mehr gespielt hab...aber da kommt nichs mehr ran(Wings of the Godess soll ja auch wieder ganz gut gewesen sein). Da hat einfach alles gestimmt. Die Story, die Erzählweise, die Herausforderung, die Charaktere, die Antagonisten etc pp.
Ist für mich mit das beste was ich in MMORPGs bisher überhaupt gespielt hab und konkurriert für mich mit den für meinen Geschmack besten FF Hauptteilen ohne weiteres.
Für mich hat aber zu einem nicht unwesentlichen Teil auch die Herausforderung eine große Rolle gespielt. Man musste sich mit den Boss Kämpfen wirklich beschäftigen, ist man unvorbereitet rein gegangen war es zu 100% ein Wipe. Konnten die Leute in der Party nich gescheit spielen, wars auch recht sicher ein Wipe...das hat für mich auch viel ausgemacht, denn ich liebe es wenn mich etwas wirklich fordert
Ich hoffe in der Hinsicht werden sie in FFXIV nicht alles zu vereinfacht machen. Aber das "Difficulty" System das man für Quests und dann wohl auch für Endgame aussuchen kann ist schon mal ne gute Idee...für meinen Geschmack ein wenig zu sehr Normal/Hard Mode Style aus WoW...aber mal schauen wie die Bosse letztendlich an sich schon sind...ich hoffe einfach nur nicht das alles zu Lari Fari wird wie es in WoW immer mehr geworden ist...war auch einer der Mitgründe warum ich WoW dann aufgehört hab...mir haben die Herausforderungen gefehlt...davon abgesehn das mir WoW nur über einen Zeitraum von vielleicht 3-4 Monaten so viel Spass gemacht wie es bei FFXI über Jahre hinweg der Fall war.