-
Schwertmeister
Danke Mann, das war in einer extrem stumpfsinnigen Vorlesung heute meine Rettung
Zur Form kann ich nur sagen, dass das astrein geschrieben ist. Zum Inhalt: FFXI habe ich nie gespielt, kenne nur einen ewig langen Rant darüber, habe aber das Gefühl, dass du die positiven und die negativen Seiten gut untergebracht hast.
Spielen werde ich den Titel aber vermutlich dennoch nicht, da mir der Aufwand bei einem MMORPG einfach zu hoch ist, und selbst eine gute Story ist da rein quantitativ betrachtet wohl zu wenig als Belohnung. Zudem die Geschichte ja scheinbar trotz allem nicht ganz an die der Offline-Teile heranreicht (an der Stelle bitte keine Kommentare bezüglich VIII, XII und XIII
). Das Design wäre ein weiterer Faktor, wenn ich ganz ehrlich zu mir bin mag ich bei Final Fantasy (und bei RPGs allgemein) Sci-Fi- und Steampunk-Szenarien viel lieber als High Fantasy.
Ich wäre Square Enix übrigens sehr verbunden, wenn sie aus dem in FFXI eingeführten Weglassen eines Extra-Kampfbildschirms auch mal eine FF Tradition machen würden. Es trägt einfach enorm zum Spielgefühl bei, ist aber blöderweise nur bei Final Fantasys enthalten, die ich eigentlich ungern spielen will.