Bioware hebt doch eher die "entscheidungen die den Spieleverlauf" prägen als die Innovation und das stimmt ja auch (wenn es so wirklich im Spiel auftaucht).
@Wolfi Gut geschrieben auch wenn man natürlich nicht auf alle Aspekte des Spiel eingehen kann weil es einfach zuviel ist. ^^ Cool fand ich dass Curilla (war sie/er nicht aus diesem Forum? ^^) immer lustige Anekdoten hatte wie sich das Game(play) von FFXI über die Jahre via Update verbessert (oder verschlimmert xD) hat. ^^
Früher war es z.b. so dass man IMMER 5TP pro treffer bekommen hatte egal welche Waffe man benutzt. So war der DRK mit einer Sense wesentlich benachteiligt als z.b. ein THF xD
Cool finde ich auch die Anekdote warum das Dev team das Monster "Taisaijin" eingeführt hat: Als das Update mit dem neuen Spell "refresh" kam wusste noch keiner so recht wo man den finden konnte. Ein japaner hat es aber herausgefunden und monopolisierte die Art und Weise wie man an die Schriftrolle herangekommen ist. Immer als er gefragt wurde wo er sie denn gefunden hat sagte er "War nen Drop von einem Taisaijin". Danach haben die leute angefangen Ranguemont Pass campen.
Viel später wurde daraus ein Runing Gag, so dass wenn was neues eingeführt wurde und die Frage kam wo man denn diesen gegenstand herhat, immer geantwortet wurde "von einem Taisaijin" xD Später hat dann SE Taisaijin als NM rausgebracht und was droppt der... -> Schriftrolle Refresh
Fand auch das Crafting System von SE sehr gut gemacht. Alle produkte machen, wenn man die Komponenten logisch betrachtet wirklich Sinn, so dass man für einen Fleischspieß Fleisch, Zwiebeln, Paprika, Gewürze und einen feuerkristall benötigt. ^^