-
Schwertmeister
Wow, hut ab. Ich war zunaechst recht skeptisch, da meiner Meinung nach die Resonanz in diesem Forum gegenueber FFXI mir immer recht skeptisch erschienen ist aber im Grunde genommen kann ich kaum hinzufuegen. Ich sehe alles genauso wie du es beschrieben hast und das als Spieler der es (vielleicht nicht mehr seit 4 Jahren angeruehrt hat aber) jahrelang gespielt hat und es immernoch abgoettlich liebt.
Fuer mich ist die Story immernocht das Beste am ganzen und ich finde es schade wie manche sich nicht wagen FFXI auszuprobieren weil sie denken, dass die Story mager ist. Ich kann nur sagen mir hat es mindestens genausogut gefallen wie viele der anderen Teile aus der Vergangenheit. Selbst trotz MMORPG tauchen sehr eindrucksvolle NPCs auf, die einem im Kopf eingebrannt bleiben (Ich sage nur Prishe, Shantotto, Die Archdukes, Cid etc.).
Jetzt steht FFXIV vor der Tuer und ich weiss nicht wirklich ob ich FFXI empfehlen wuerde falls ihr onehin nur bis zum Release von FFXIV spielen wuerdet, da es seeehr vielschichtig ist. Oft faengt das richtige Spielen erst an wenn ihr das maximale Leveln erreicht habt (wo ich dann anschliessend viel mehr zu tun hatte und mehr Zeit mit dem Spiel verbracht habe). Von daher kann es sein, dass ihr bis FFXIV einen schlechten Eindruck gewinnt, da ihr nie das volle Potential auskosten konntet. Wenn ihr es jedoch onehin denkt geniessen zu koennen, dann ran an den Speck 
Ach ja, Enkidu. Im Mog house kann man nur Sachen empfangen und die Kapazitaet einer LS ist mittlerweile auch groesser als 64 (wobei ich die genau Zahl jedoch nicht weiss).