Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Ten Words Contest] Stairway to Hell VV

  1. #1

    [Ten Words Contest] Stairway to Hell VV

    [FONT="Palatino Linotype"]Stairway to Hell

    [/FONT]
    [FONT="System"]Vorwort:[/FONT]
    Entstanden für den Ten Words Contest des RPG-ateliers.

    Die Idee für das Spiel stammte vom Trailer zu Dantes Inferno, was sicherlich keine Überraschung ist. Wie gesagt, war ich lediglich inspiriert, habe aber weder Dämonen, noch Handlungsstränge aus diesem Spiel oder aus der Romanvorlage kopiert. (Außer vielleicht das Hauptmotiv)

    [FONT="System"]Story:[/FONT]
    Bei seiner Hochzeit, wird die Frau des Kreuzritters Ecclesius von einem Dämon geraubt.
    Da dies gegen die Regeln der Hölle spricht (Lebende dürfen nicht direkt von Dämonen angegriffen werden, solange sie auf der Erde sind), geht Ecclesius nun in die Hölle, um seine Frau zu befreien, da er sich diese Ungerechtigkeit nicht erklären kann, Da sein Vater einst selbst aus eigenen Gründen dort war, hat er die nötige Ausrüstung und kennt durch sein Journal seine Aufgabe. Auf Ecclesius wartet eine dunkle Reise, voller teuflischer Gefahren.

    [FONT="System"]Auf was ihr treffen werdet:[/FONT]
    Einige kleine Gameplayelemente (Klettern, Springen, Laufen)
    Mehrere Kampfsysteme
    Viel Editiertes und Selbstgemachtes[/SIZE]

    [FONT="System"]Screenshots:[/FONT]









    [FONT="System"]Download:[/font]
    KLICKME!!111einseinself

    Geändert von XARGOTH (12.04.2010 um 20:50 Uhr)

  2. #2
    Dann auch mal hier meine Wertung. Falls sich was seit der Contestversion verbessert hat entsprechende Kritikpunkte nicht beachten^^

    Grafik:
    Grafisch geht das Spiel auf jeden Fall in Ordnung. Das Mapping schwankt zwar zwischen mittelmäßig und gut, aber bei den mittelmäßigeren Maps würde es meistens unter anderem aufgrund des KS nur stören wenn sie gefüllter wären. Außerdem bietet es ein paar nette Animationen sowie Monster und obwohl es kaum welche gibt sind die vorhandenen Lightmaps auf jeden Fall gelungen.
    Also zwar nicht herausragend, aber ich gebe

    7/10 Punkten

    Story:
    Nunja, Freundin wird von Dämon entführt, Protagonist bricht auf um sie zu retten und rein zufällig war dessen Vater schonmal in der Hölle weswegen ihm das Eindringen leicht fällt und die Bedrohungen mehr oder weniger ein Witz sind. Und dann schnetzelt er sich eigentlich nur noch durch, wird dabei noch mit seinem Vater konfrontiert und am Ende gibt es noch einen einigermaßen ordentlichen Twist.
    Also nicht wirklich etwas besonderes, zumal das Spiel mich den Charakteren nicht wirklich nahe bringt, was aber bei einem Kurzspiel nicht ganz so schlimm ist.
    Aber zumindest wurden bis auf Rausch alle Worte mehr oder weniger gut eingebracht. Es gibt zwar eine Szene, die man mit Rausch beschreiben könnte, aber für mich ist das wirklich zu wenig.
    Von daher

    6/10 Punkten

    Atmosphäre:
    Hm...dafür, dass man in der Hölle herumwandert kommt bei mir eigentlich keine entsprechende Stimmung auf. Ein paar Stellen waren ordentlich, aber größtenteils fühlt es sich einfach nicht so an, wie ich mir die Hölle vorstelle. Man sieht zum Beispiel kaum jemanden Qualen erleiden, außer in der Szene mit dem Vater und an Dämonen gibt es auch nicht sonderlich viel zu sehen. Und bedrohlich wirkt das ganze schonmal garnicht, denn selbst in den beiden Fluchtszenen hat man nun wirklich nicht das Gefühl in Gefahr zu sein.
    Was einigermaßen stimmig wirkte war die Szene mit den Kindern vorm Portal, aber das sie sich in simple Wölfe verwandelt haben hat das schon wieder etwas zerstört.
    Es war also weder wirklich schlecht, aber auch nicht gut und somit gibt es offensichtlich

    5/10 Punkten

    Gesamteindruck:
    Das Spiel ist für einen kleinen Zeitvertreib ganz in Ordnung und bietet zum Glück auch genug Abwechslung durch das eigene KS, die beiden Fluchtszenen, die Kletterabschnitte, das Duell-KS sowie eine Szene mit Quicktime-Events. Allerdings fehlt eindeutig der Feinschliff. Es fehlte mir z.B. eine Szene vor der 1.Flucht und beim Ankunft im Folterabschnitt, denn da wurde man eigentlich einfach so reingeworfen. Außerdem scheint es im KS keine Erholungsphase bei Schaden zu geben, was vor allem im Lavagebiet auffällt, wenn man mal in die Gegner reinrennt und gleich 3 Lebensabschnitte verliert. Dann ist mir das Duell-KS zu undurchsichtig und auch noch verbuggt. Bin erst mehrmals gestorben, dann hatte ich garkeine HP und konnte trotzdem weiterkämpfen, jedoch ohne Schaden zu machen, dann habe ich durch spammen von Spezialangriffen doch knapp gewonnen (wobei sich aber irgendwann die Charsets überlappt haben) und dann ist beim Sieg das Spiel abgestürzt. Und schlussendlich wäre es auch schön gewesen, wenn man bei der Szene mit dem Quicktime-Event mehr als nur Enter hätte drücken müssen.
    Es ist also kein herausragendes, aber auch kein wirklich schlechtes Spiel, deswegen gebe ich

    6/10 Punkten

    Insgesamt erhält es von mir also
    24/40 Punkten

  3. #3
    Also habe es jetzt erstmal nur angezogt. Fing gut an, schönes RPG zu Dantes Inferno. Gefällt mir gut. Die Story ist nebensächlich ... Hauptsache es gibt einen Grund die Unterwelt auf zu mischen.

    Das Titelbild: So wie ich es von dir kenne, selbstgemacht und gut! Der Standartsound beim starten hat mich dann aber doch gestört. Aber das hielt mich nicht ab das Spiel zu beenden.
    Es beginnt gut. Die Grafik klasse. Mir gefällt einfach dein Stil.
    Es geht auch sofort los. Ohne großes Gelaber wird klar was zu tun ist. Das ist gut.
    Dann die erste Map. Das Rennen/Springen auf dem gleichen Knopf ist hat mich verwirrt. Zumal ich nicht wusste wann genau ich springe. Eine Sprintleiste wäre da vielleicht gut gewesen. Ansonsten aber ein guter Einstieg.
    Dann kommt ein kleines Rätsel, dass ich nicht verstanden habe. Einfach auf die Knöpfe drücken und ich kam zum Ziel!? Glück? Wär gut wenn es eine logische Erklärung für die Reihenfolge gäbe.
    Dann das Tor. Da häng ich gerade, weil die die beiden (sehr cool gemachten Charaktere ) nicht platt kriege. Zudem finde ich es an der Stelle sehr nervig, dass die Schrift so langsam läuft. Ich muss das Gespräch jedesmal von vorne anhören in der sehr langsamen Schrift - das hat mich schließlich zum pausieren verleitet.

    Ich spiele nachher nochmal weiter, will ja wissen wie Dantes.. äh..Ecclesius den Dämon umnietet.
    Aber vom Stil her, dass beste der Kontestspiele!

    EDIT: Keiner schreibt hier was rein? Was seit ihr denn für eine Community, oder sind noch nicht alle aus der Schule zurück?^^

    EDIT²: Ich glaube ich habe einen Bug gefunden.


    EDIT³: Noch ein Bug? Ich probiers noch einmal, dann wart ich auf nen Patch!


    EDIT^4: Nein, kommt jedes Mal der Fehler. Ich kann also nicht weiterspielen und warte auf nen Patch!

    Geändert von Sushi (13.04.2010 um 16:23 Uhr)

  4. #4
    Was den Bug angeht: Wenn man verliert passiert es manchmal (wirklich nicht immer) dass die Transition zum Game over nicht stimmt.
    Der Bug nach Kerykon ist für mich nicht fixbar und erschien nur bei einem Betatester, diversen Leuten, bei mir allerdings nicht, weswegen ich ihn logischerweise nicht fixen kann,da ich ihn selbst nicht sehe.
    Der bug scheint nur bei bestimmten PCs zu geschehen, wie er ensteht ist mir auch klar und ich versuchte ihn zu fixen, dachte dies auch getan zu haben, wirkt aber scheinbar bei manchen nicht.

    HIER DER SAVESTATE praktisch direkt nach dem Kampf, falls bei noch wem der Bug auftreten sollte.

  5. #5
    Durchaus interessantes Spiel. Leider ein wenig kurz.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kidster Beitrag anzeigen
    Durchaus interessantes Spiel. Leider ein wenig kurz.
    Ich denke mal, das ist normal bei Contest-Kurzspielen

  7. #7
    Gut zu wissen. Danke für die Auskunft.

  8. #8
    Das war die Stelle an der ich mich entschieden habe, das Spiel zu spielen:

    Und das war die Stelle an der ich mich entschieden habe, das Spiel nicht zu spielen:

    Dabei sah es auf dem Screen so vielversprechend aus.

    Geändert von Karl (14.04.2010 um 18:08 Uhr)

  9. #9
    Ja, das ist echt wahnsinnig schlimm. Die können sich doch nicht einfach in Wölfe verwandeln. Unfassbar, dass ich da nicht auch einfach beendet habe, sondern das Ding bis zum Ende durchgezogen habe.

  10. #10
    Kidster: Wie schon gebannt?^^
    Karl: Ja, stimmt die Szene empfand ich am Anfang auch als störend. Optisch top, spielerisch echt schwer.
    Aber dann hab ich es doch gepackt... und dann gings weiter.

  11. #11
    Grafisch war das Spiel wirklich auf ein sehr hohes Niveau getrimmt. Die Gameplay einlagen waren auch sehr spaßig. Nur einige Rätsel wollten zu Beginn nicht richtig in meinen Schädel reinkommen, was dann aber nach ein paar Minuten dann doch relativ nachvollziehbar war. Wie gesagt, optisch wird eine gute Atmosphäre eingebaut, was die Story leider nicht halten kann, da der Hauptheld in meinen Augen nicht nachvollziehbar gestaltet ist.

    Dennoch ein sehr solides Spiel.

  12. #12
    Habs gerade gespielt. Es hat mich gut unterhalten, man hatte jedoch das Gefühl, dass (wahrscheinlich aufgrund des Abgabetermins) teilweise noch der Feinschliff fehlte. Außerdem hätte ich die Kampfsysteme in einer anderen Reihenfolge angeordnet. Das AKS war das Highlight, das Duell-KS hab ich gar nicht verstanden und fands daher nicht so toll, das Enter-KS kann man ja fast nicht als solches bezeichnen. So hat der Spielspass zum Ende hin eher abgenommen. Die Grafik war dagegen top, es gab einige Stellen, die wirklich ziemlich gut aussehen, z.B. der Raucheffekt am Ende oder der Parasit.

    Irgendwie finde ich Ecclesius Entscheidung doch etwas unlogisch. Aber wahrscheinlich hat ihm einfach die Hölle den Verstand verwirrt.

  13. #13
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    (...) das Duell-KS hab ich gar nicht verstanden und fands daher nicht so toll, das Enter-KS kann man ja fast nicht als solches bezeichnen.
    Dem muss ich leider zustimmen.
    Einige Kämpfe fand ich etwas verwirrend.
    Was ich auch als ein wenig nervig empfand, war die Tatsache, dass man sämtliche Zwischensequenzen beim Wiederholen noch mal sehen mußte.

    Dafür fand auch ich die einzelnen gepixelten Figuren echt geil! Unter anderem die Olle auf'm Bett, oder wie bereits erwähnt der "Parasitendämon".
    Die Grafik an sich war eigentlich echt top!

  14. #14
    Selbst bei dem nächsten Abschnitt, wo man gegen diesen großen Klops kämpfen muss, und wenn ich da Game Over gehe kommt eine Fehlermeldung: Invalid Event Name.
    Wie manche hier schon gesagt haben, die Idee ist gut, die Grafik auch, nur der Feinschliff fehlt vollkommen. Wäre schön wenn du es nochmal überarbeiten könntest.

  15. #15
    hat noch jemand für mich stairway to hell

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •