-
Veteran
Ich habe das Spiel zum US Release gekauft... und habe es mit 170+ Stunden Spielzeit "beendet".
Ich bin selber kein Harvest Moon Fan (lediglich der SNES konnte mir gefallen), aber die Rune Factory Serie geällt mir wiederum. Der Wii Teil ist eindeutig der beste Teil der Serie, trotz des Runey Systems, dass bei so manchen Spieler für Frust sorgt.
Wie Skarzan schon erwähnt bietet der Teil eine Menge. Die klassischen Harvest Moon Elemente sind vorhanden. Feld pflügen, gießen, ernten, verkaufen/Produkte weiter verarbeiten. Klingt in der Theorie unglaublich langweilig, aber in der Praxis macht es, zumindenst mir, Spass. Das gewonnene Geld kann man für neue Samen, Accessoires, Waffen, Rüstungen, Hauserweiterungen, Geschenke für die Damen/Dorfbewohner, eine Schmiede, ein Labor, eine Küche, Pfannen, Mixer, Ofen etc. ausgeben. Festivitäten und Events mich den Damen sind natürlich auch vorhanden.
Der RPG Aspekt ist wirklich nichts besonderes, aber es sorgt für eine nette Abwechslung. Das Spiel bietet ein paar (wenige) Dungeons die überraschend groß sind. Kämpfe sind einfach A = Angriff bzw. B+A = Spezialangriff, also sehr simpel. Waffen, Rüstungen, Kopfbedeckung, Ringe, Armbänder schmiedet man sich selber. Gute Waffen benötigen ein hohes "Schmiede-Level" des Charas zum anfertigen, Accessoires ein hohes "Accessoire-Level". Es gibt also zumindenst viele Levels die man aufsteigen kann. 
Ich habe das Spiel, wie man an meiner Spielzeit sehen kann, wirklich sehr genossen. Wer schonmal mit den Gedanken gespielt hat die Serie anzutesten und eine Wii hat sollte definitv den Wii Teil antesten. Es ist definitiv nicht ein Spiel für jedermann, da es wirklich sehr "langsam" ist. Wen der Gedanke an ein gemächlicheres Spieltempo allerdings nicht abschreckt, kann hier allerdings wirklich ein super Spiel finden.