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Thema: [RM2k3] Der Zauberer [Vollversion]

  1. #1

    [RM2k3] Der Zauberer [Vollversion]





    Vorwort

    Fast jeder kennt das.
    Man hat gerade frisch den Maker bekommen, freut sich natürlich wahnsinnig endlich auch wie seine Vorbilder aus der Maker-Szene - Spiele
    zu basteln, meldet sich in einem RPG-Maker-Forum an, wenn man es bisher nicht getan hat und schreibt übereifrig eine Story zurecht. Und natürlich
    will man schnell Erfolg mit seinem Hobby ernten. Genauso war es bei mir mit dem Spiel ''Der Zauberer'', dessen Vollversion ich nun endlich
    präsentieren kann. Lange Zeit habe ich an diesem Spiel gearbeitet, wobei am ende im Gegensatz zu der der langen Entwicklungszeit, eine relativ kurze Spielzeit
    dabei rausgekommen ist.
    Eigentlich war das Spiel schon auf Eis gelegt, aber es ließ mir einfach keine ruhe und ich wollte es einfach zuende bringen, auch wenn mir
    nach der Demo gar nichts mehr am Spiel gefiel. Die Story wurde nach unzähligen Änderungen nochmals abgeändert.
    Im Grunde fast das komplette Spiel wurde nochmals überarbeitet. Etwas neues kam dazu, Sachen die nicht mehr gefielen wurden rausgestrichen.
    Der Erfolgsdrang geriet in den Hintergrund, bis er so gut wie nicht mehr vorhanden war und im Vordergrund standen nun nur noch die Ideen, welche ich im
    Spiel umsetzen wollte.
    So, aber genug von dem Geschwafel. Kommen wir zur Story.


    Story (Prolog)

    In einer Mine des Königs finden Arbeiter einen anscheinend wertvollen Stein, der angeblich magische Kräfte besitzen soll.
    Ein dunkler Zauberer bekommt Wind davon und schickt seine Schergen an den Ort, an dem der Stein geborgen wurde. Noch bevor die Soldaten des Königs
    das Lager erreichen, um den Stein wohlbehalten zum König zu bringen, kommen ihnen die Schergen des Zauberers zuvor und metzeln die Minenarbeiter, sowie
    die dortigen Wachen nieder und kommen in den Besitz des Steines.
    Der König handelt und schickt sofort seine zwei besten Krieger - Harin und Tarachan auf den Weg, herauszufinden wer den Stein gestohlen hat und ihn
    zurück zu bringen. Als erstes sollen sie einen alten Freund des Königs, den Professor Vlad Ambrosius aufsuchen, welcher sich mit vielerei Dingen
    beschäftigt und ihn befragen. Er stellt sich als hilfreicher Gefährte heraus und auf ihren Weg begegnen sie vielen Gefahren, treffen auf
    neue Gefährten und setzen alles daran, die Mission zu erfüllen.



    Charaktere

    Harin

    Schon als Kind träumte er davon, Soldat zu werden.
    Einige seiner Kollegen in der königlichen Armee meinen, er trage das Herz am rechten Fleck, sei aber leicht hinter's
    Licht zu führen.


    Tarachan

    Er ist ein beliebter Krieger der königlichen Armee.
    Obwohl er noch recht jung ist, ist er sehr erfahren was den Kampf betrifft. Seine Führungsqualitäten sind beachtlich.
    Hilfsbereitschaft und stolz gehören zu seinen Prinzipien.
    Man merkt es ihm zwar nicht an, doch Tarachan ist ziemlich naiv.


    Professor Ambrosius

    Er ist ein sehr wissensdurstiger und ungewöhnlicher Mensch.
    Hauptsächlich beschäftigt er sich mit paranormalen Themen, wofür ihn seine Mitbürger und ehemalige Kollegen für verrückt halten.
    Aber er ist ein alter Freund des Königs, der viel Vertrauen in ihn hat.
    Im Allgemeinen ist Professor Ambrosius freundlich, optimistisch und sieht immer das Gute im Menschen.


    Shanera

    Sie ist eine sehr temparamentvolle junge Frau. Sie ist schnell auf ''180'', lässt sich nichts gefallen und hat oft
    keinen Respekt vor anderen Leuten. Sie ist Diebin und wenn sie die Chance hat etwas mitgehen zu lassen, tut sie das auch.
    Sie schreckt auch nicht davor zurück, zu lügen, wenn es sein muss...


    Fangorn

    Dieser dunkle Geselle steckt für die Gefährten anfangs voller Geheimnisse.
    Im Laufe der Reise stellt er sich als sehr klug und erfahren heraus.
    Außerdem erfährt man, dass er und Professor Ambrosius sich schon kennen.




    Nachwort

    Die Story des Spiels ließ mir Freiraum, meine ganzen Ideen und Dinge aus Filmen, Spielen oder Büchern/Zeitschriften einfließen zu lassen.
    Das war einer der Gründe, warum ich das Spiel nicht einfach canceln wollte. Abgesehen davon, steckten einfach schon zu viele
    Stunden Arbeit in dem Spiel.



    Sonstiges

    Daten:
    Maker: RPG Maker 2003
    Spielzeit: Je nachdem.
    Entwicklungszeit: September 2007 bis April 2010


    Wen's interessiert, hier noch ein Interview, welches diäitsch im vergangenen Jahr mit mir über das Spiel geführt hat:

    http://diaeitsch-games.de.tl/-g-Foru...Interviews.htm

    oder alternativ:

    http://www.multimediaxis.de/showthre...nterviews+eher



    Screens




















    Download

    http://uploading.com/files/8m39f525/Der%2BZauberer.rar/

    http://rapidshare.com/files/37468034...berer.rar.html


    überarbeitete Version (Version 1.01):

    http://uploading.com/files/2156af92/Der%2BZauberer.rar/

    Geändert von Don Sella (25.03.2011 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Cool, endlich ist's fertig. Ich werde das Spiel nochmal runterladen und anspielen, nachdem ich damals leicht enttäuscht die Beta gelöscht habe.
    Ich hoffe du hast dir die ein oder andere Sache zu Herzen genommen...
    Es war ja wirklich keine große Sache, aber diese gab dem Spiel halt einen bitteren Beigeschmack.
    Erstes kleineres Feedback kommt morgen.

  3. #3
    Glückwunsch zur Vollversion

    Das Spiel hat mich schon immer interessiert, bin gespannt wies geworden ist. Habs mir schon gezogen und werds so bald wie möglich spielen.

  4. #4
    Ich sehe dem Spiel derzeit mit ziemlich gemischten Gefühlen entgegen - einerseits sehen die Screens doch ganz gut aus, andererseits sind die Facesets recht heterogen. Daneben scheint die Story sehr klassisch angehaucht zu sein. Ich schau mal rein, Feedback folgt so rasch es geht.

    EDIT: Die Musik im Gasthaus gefällt mir gut - problematischer ist allerdings die Tür, die einen zwar in das Gasthaus hinein-, nicht aber wieder hinauslässt. War das so geplant?

    Geändert von Aranael (12.04.2010 um 19:09 Uhr)

  5. #5
    Glückwunsch zur Vollversion, Don.
    Wird selbstverständlich gezockt, spätestens dann wenn mir wieder langweilig wird, erinnere mich einfach dran.
    Stellst es bei uns auch noch ins Forum?

  6. #6
    Glückwunsch, Don =)
    Ich werd's auf jeden fall mal anspielen, Meinung bekommst du später ^^

  7. #7
    Ich habe es angespielt.
    Momentan bin ich gerade ins Schloss gegangen, da habe ich gespeichert.

    Ich muss aber sagen, dass sich das Spiel nur im Durchschnitt bewegt.
    Simples REFMAP-Mapping, teilweise zu große Innenräume und kleinere Fehler wie Begehbarkeiten und sowas.
    Weiterhin stört mich diese Verzögerung bei den Textboxen. Das ist auf Dauer nervig, wenn man ein NPC ausversehen zum 2. mal anspricht und erst kurz warten muss, bis man Enter drücken kann.

    Also alles in allem ist das Spiel nix besonderes, aber ich werde es trotzdem weiter zocken. ^^

  8. #8
    @diäitsch: Hab' ich mir zu Herzen genommen. Schön, dass du es nochmal spielst.

    @Leana: Dann wünsch' ich dir viel spaß beim Spielen.

    @Aranael: Ja, war so geplant. Der Handlungsverlauf setzt sich im Gasthaus fort, ich hätte zwar einstelllen können dass man das Gasthaus wieder verlassen kann, hätte aber nichts gebracht, da es draußen eigentlich nichts großartiges mehr gibt und die Story wie gesagt im Gasthaus fortgeführt wird.

    @DarkNanaki: Klar, kann ich gerne machen.

    @Nesis: In Ordnung.

    @Lodrik: Danke, dass du es trotzdem weiterspielst, wünsch' dir ebenfalls viel spaß beim Weiterzocken. Vielleicht wird das Spiel ja noch ein bisschen besser. ^^

  9. #9
    Spiel es mal an, auch wenn die Vorstellung nicht sehr reitzvoll war, augrund der Kürze und Informationlehre.

  10. #10

    Viel zu offenes ende!

    also mich hätte es wirklich interesiert wie's ausgegangen ist
    plötzlich beim ende da aufzuhören wo der zauberer helfen will....

    ENDE

    naja vieleicht kommt das ja im 2. teil
    [falls es einen bald geben sollte]

    sonst war das spiel sehr unterhaltsam
    ist sage nur gutes projekt!

    vfg berat-san

  11. #11
    So, wie gestern angekündigt, hier ein kleines Feedback (bin durch den Wald und nun in der Höhle). Hat sich im Vergleich zur Beta tatsächlich gebessert. Gut, Rechtschreibung und Mapping ist verbesserungswürdig, wobei mich beides nicht wirklich stört. Was mich allerdings stört ist die Tatsache der doch recht beschränkten Möglichkeit des Speicherns, wie z.B. in der einen Stadt wo sich der Speicherunkt in dem Inn befand, man diesen aber nicht mehr betreten konnte. Zudem ist es schade das man alte Orte nicht mehr besuchen kann.
    Naja, alles in allem bisher ein solides Spiel mit einer ansprechenden Heldengruppe.^^
    Da ich momentan sehr beschäftigt an P-tco bin, um diesen Monat die Demo rauszubringen, werde ich wohl erst nächsten Monat weiter spielen, dann jedoch kann und werde ich es voll genießen können.
    DeZa wird von mir aber auf alle Fälle zum PdM Mai10 nominiert, denn genau für solche Spiele wurde diese Wahl ja afair ins Leben gerufen.

    MfG, diäitsch

  12. #12
    Von der Story, der Charakterbeschreibung und den Screenshots her hört und sieht sich "Der Zauberer" wirklich interessant an.

    Ich bin gerade am Downloaden, werde dann noch nen Feedback geben, wenn ichs angespielt habe.

    Edit: So mal ein kurzes Feedback. Ich habe jetzt etwa eine Stunde gespielt.

    Ich finde deine Wald- und Dungeonmaps sehr gelungen. Solide gemappt. Gut finde ich auch, dass du dich bemühst eine etwas veraltete Sprache zu verwenden, allerdings gelingt dir das nicht immer. Manchmal hören sich die Sätze sehr gestellt und künstlich an.
    Deine Stadtmaps finde ich etwas seltsam. Wir wissen zwar seit Harry Potter, dass sich in einem kleinen Zelt auch ein riesiger Raum verbergen kann, aber ich denke nicht, dass eine derartige Mystifizierung deine Absicht war . Die Häuser sind immer extrem klein und auch komisch zusammengebaut und der Innenraum ist gigantisch. (Manchmal ist ein Haus sogar nur 8x3 Tiles groß XD). Die erste Stadt, in die man kommt sieht auch nicht wie eine Stadt aus. Unbefestigte Wege ziehen sich durch den Ort und die Häuser stehen irgendwie einfach mitten in der Wiese. Das ist etwas seltsam. Lässt auch kein Stadtfeeling aufkommen.
    Die Helden finde ich alle bisher ganz ok. Es kommt mir zwar oft irgendwie alles so überstürzt vor, aber im Allgemeinen kommen sie ganz gut rüber.
    Die Kämpfe finde ich allerdings manchmal etwas unausgewogen. Es kann durchaus vorkommen, dass man am Anfang gegen einen Goblin verliert und dann muss man sich das ganze Intro nochmal antun, um wieder von vorne zu beginnen (das ist dein Problem mit den eingeschränkten Speichermöglichkeiten). Kann durchaus so nerven, dass man nicht mehr weitermachen will -.-.

    Fazit: Ein Spiel soll den Zweck erfüllen den Spieler zu unterhalten. Wenn ich ehrlich sein darf, hatte ich persönlich eigentlich kaum Spaß in dieser ersten Stunde Spielzeit. Die Ansätze finde ich alle schon ganz gut, aber zu einem richtigen unterhaltsamen Spiel ist es aus meiner Sicht noch ein Stück Weg.

    Geändert von Schiman (13.04.2010 um 21:23 Uhr)

  13. #13
    @diäitsch: Danke für's Feedback. Freut mich, dass du es jetzt weiterspielst und dem Spiel wie gesagt noch 'ne Chance gegeben hast.
    Viel Spaß beim Weitermakern an deinem Projekt.

    @Berat-san: Wer weiß, vielleicht.
    Freut mich jedenfalls, dass dir das Spiel gefallen hat.

    @Schiman: Vielleicht sollte ich echt mehr Speichermöglichkeiten einbauen. Der Speicherpunkt ist meistens vor wichtigen Kämpfen oder neuen Spielabschnitten, aber es kann natürlich vor allem am Anfang sein, dass man Kämpfe verliert und sich dann das Intro nochmal ansehen muss. Das stimmt.
    Ansonsten auch dir ein Dankeschön für das Feedback. Es sind halt noch viele ältere Sachen dabei, die nicht verbessert wurden - wie halt die Innenräume in der ersten Stadt, bzw. allgemein wurde die 1. Stadt nur wage überarbeitet. In der nächsten Stadt, in die man kommt (bei der man auch besser erkennt, dass es eine Stadt ist ) sehen die Innenräume schon wieder anders aus, als in der ersten Stadt. Also kleiner und auch angepasster an die Häuser.

  14. #14
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Es sind halt noch viele ältere Sachen dabei, die nicht verbessert wurden - wie halt die Innenräume in der ersten Stadt, bzw. allgemein wurde die 1. Stadt nur wage überarbeitet.
    Ich verstehe. Ich werde auf jeden Fall noch weiterspielen, um auch zu sehen, was du alles Neues gemacht hast.

  15. #15
    Ich hab's gestern auch angespielt (bis zur Burg des Vampirs) und muss sagen: Auch wenn alles schnell und Schlag auf Schlag geht, finde ich es nicht schlecht. Hin und wieder merkt man, dass dir gewaltig die Lust vergangen ist (vor allem im Nachhinein etwas zu verbessern) beim Entwickeln, sonst aber wirklich nicht schlecht. Die Szene unter dem Gasthaus mit den beiden Dämonen war sogar richtig gruselig, als der dicke Koch zur Truppe gesehen hat und es kurz ganz still wurde

    Alles noch ein wenig aufzupolieren würde dem Spiel sicher gut tun! Dann wäre es (nicht, dass es noch nicht so ist) ein toller Geheimtipp für alle die solche Rollenspiele lieben!

    LG Mike

  16. #16
    Sind alte Spielstände eigentlich kompatibel?

  17. #17
    Ich denke mal eher nicht.

  18. #18
    @Mike: Bei dir freut es mich besonders, dass dir einiges gefallen hat, da ich dein Projekt ''Diebe'' auch mit Interesse verfolge.
    Du hast recht, die Lust ist mir teilweise an manchen Stellen vergangen.
    Schön, dass dir die Gasthaus-Szene zu gefallen scheint, die hab' ich mit 'nem Kumpel neu aufpoliert und hab' schon Wert drauf gelegt, dass etwas Gruselstimmung rüberkommt.

    @Supermike: Leider nein.
    Viele Maps wurden gelöscht bzw. neu gestaltet und von daher wird das wohl nicht möglich sein.

  19. #19
    das hier hört sich ja mal nicht schlecht an
    ich lads mir auch mal runter
    (burg mit vampir immer nur her damit)

  20. #20
    Ich habe das Spiel angespielt und finde ganz besonders den Einsatz von Musik und Soundeffekten bisher sehr stimmig.
    Allerdings finde ich die meisten Kämpfe einfach nur nervig... (ich mag das KS nicht wirklich gerne xD)
    Den bereits erwähnten Städte(-auf-)bau finde ich auch etwas seltsam... Da steht so ein kleiner Klotz, der in einer Burg die Besenkammer sein könnte und sobald man das Haus betritt befindet man sich in einem ziemlich riesigen Innenraum... könnte aber noch schlimmer sein! ;-)
    Der Anfang kam mir persönlich viel zu holprig und gerafft vor... ich habe die Story in der Vorstellung hier gelesen, aber wenn ich es nicht getan hätte, hätte mir ein wenig der Überblick (in Hinsicht auf die Bedeutung der Mission) gefehlt.

    Eine andere Sache die mir ein wenig missfällt (aber hier geht es ja nicht nur um mich xD) sind deine "Inspirationsquellen", die sich hauptsächlich in den Charakternamen wiederspiegeln:

    Professor Ambrosius = Professor Abronsius (TdV... fast dieselbe Person, bloß in anderem Setting)
    Fangorn = Wald bei Herr der Ringe (naja gut... das geht noch...)
    Shanera... da musste ich an das Pokemon Chaneira denken xD

    Ich werds auf alle Fälle weiterzocken!

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