Ich sollte vielleicht noch dazuschreiben, dass "durchgespielt" bei mir normalerweise heißt, dass ich den The End-Bildschirm gesehen und zumindest die wichtigsten Sidequests und Extras gemacht habe.
Wogegen ich mich aber massiv sträube sind diese manchmal auftretenden und imho völlig sinnlosen Aufgaben, für die man einen viel größeren Aufwand betreiben und viel mehr Zeit investieren muss. Also beispielsweise sowas wie die Trophy in FFXIII, die man nur bekommt, wenn man alle Items im Spiel mal gehabt hat. Oder diese übertriebenen Sachen die man in Star Ocean 3 erreichen konnte, wenn man selbst die übelsten optionalen Bosse in kürzester Zeit plättet oder zig Millionen Kämpfe bestreitet. Das fügt für mich jetzt nicht allzu viel zum Spielspaß hinzu, zumindest bin ich nicht perfektionistisch genug veranlagt, um so viel Mühe in ein Spiel zu stecken (oft erheblich mehr als die normale Spielzeit) und so wenig dafür zurückzubekommen ^^
Ergo kann ich nur von den wenigsten Spielen in der Liste da oben behaupten, sie wirklich zu hundert Prozent durchgespielt und so ziemlich alles erreicht zu haben, unter anderem gehören aber afair Final Fantasy VII, Wild Arms 3 und Wild Arms 5 dazu.

Kontrollzentrum