Zitat Zitat
-KD- Was meinst du genau? Du sprichst viel zu hoch für mich ^,^ Bin halt noch ein riesiger Anfänger xD Und ich lese mir auch schon dein Tutorial durch ^,^
Mir gings einfach nur darum das man sowas:
Code:
def gefunden?
  collection.each do |element|
    if element.irgendwas == irgendwas then
      return true
    end
  end
  return false
end
auch kürzer schreiben kann:
Code:
def gefunden?
  collection.any? {|element| element.irgendwas == irgendwas }
end
Muss man nicht machen. Ist wie gesagt nur ein Vorschlag. Mein Code macht genau dasselbe wie ETeCe seiner. Ist also egal welchen du nimmst.

Zitat Zitat
Doch das löst nicht so richtig mein Problem: Gebe ich dem Wasser den Terrain-Tag 1, so gibt es 2 aus. Doch gebe ich den Wasser den Terrain-Tag 2, so bekommen ich 1. Und bei 7 für das Wasser bekomme ich auch den Wert 1 zurück.
Neben dem was ETeCe gesagt hat wäre noch möglich, dass du über dem Wasser ein anderes Tile mit einem Terrain-Tag hast. Die Funktion terrain_tag gibt dir nur den Terrain-Tag des obersten Tiles (also im obersten Layer) zurück. Nur wenn dieser keinen Terrain-Tag hat wird der Terrain-Tag eines tieferen Layers zurückgegeben.