(kleine Änderung in Zeile 2, ich hatte $game_map.event irrtümlich für ein Array gehalten...)
Am besten wäre wohl diese Funktion in die Klasse Game_Interpreter einzubauen, um diese Funktion im Call-Script zu nutzen...
(wenn du dir nicht sicher sein solltest wo du das einfügen kannst erstell am besten ein neues Script, schreibe in die erste Zeile
class Game_Interpreter
füge ab der zweiten Zeile den Code ein und schließe mit einer weiteren Zeile
end
ab)
Um einen Switch zu aktivieren wenn sich an der Position ein event befindet müsstest du entweder
in einem Conditional Branch verwenden und bei Zutreffen einen Switch aktivieren oder als
Callscript:
(x, y, z entsprechend ersetzen)
Bei dieser Call-Scriptvariante würde der Switch ausgeschaltet wenn an der Stelle kein Event ist...
Zum Terrain-Tag:
Joa, genau so... funktioniert bei mir auch super...
evtl. liegt der "Fehler" darin dass die Tiles von links nach rechts bzw. oben nach unten von 0 beginnend durchnummeriert werden...
(das Feld oben-links entspricht also (0,0) , das rechts daneben (1,0) etc.)