Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: No problems ^,^] Adrian2000 - Problemthread(RGSS)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von ETeCe Beitrag anzeigen
    Für Terrain-Tag gibts im RMXP hingegen bereits eine nützliche Funktion:
    Code:
    $game_map.terrain_tag( x, y)
    Das bedeutet, möchte ich nun den Terrain Tag des Feldes X/Y herausfinden und diesen Wert in einer game_variable abspeichern, so müsste ich lediglich diesen Code abfrufen:

Code:
    $game_variables[9] = 
    $game_map.terrain_tag(1,2)
    Der Zeilenunbruch ist deshalb, weil der Call-Skript-Befehl leider nur kürzere Befehle aufnehmen kann.

Doch das löst nicht so richtig mein Problem: Gebe ich dem Wasser den Terrain-Tag 1, so gibt es 2 aus. Doch gebe ich den Wasser den Terrain-Tag 2, so bekommen ich 1. Und bei 7 für das Wasser bekomme ich auch den Wert 1 zurück.

Und dein kleines Skript:
    Code:
    def event_on_position( x, y)                     #neue Funktion
      $game_map.events.each do |event|               # wiederhole für jedes Event:
        return true if event.x == x and event.y == y #  gebe <true> zurück wenn Koord. übereinstimmen
      end                                            #
      return false                                   # wenn nichts gefunden wurde gebe <false> zurück
    end
    sieht vielversprechend aus. Also müsste ich nun im Spiel den Call-Skript-Befehl:
    event_on_position( 1, 2)
    aufrufen. Doch wie lasse ich einen Switch einschalten, wenn auf ( 1, 2) ein Event befindet?

-KD- Was meinst du genau? Du sprichst viel zu hoch für mich ^,^ Bin halt noch ein riesiger Anfänger xD Und ich lese mir auch schon dein Tutorial durch ^,^

Geändert von SMWma (06.09.2010 um 12:05 Uhr)