Für Terrain-Tag gibts im RMXP hingegen bereits eine nützliche Funktion:
...
Das bedeutet, möchte ich nun den Terrain Tag des Feldes X/Y herausfinden und diesen Wert in einer game_variable abspeichern, so müsste ich lediglich diesen Code abfrufen:
Der Zeilenunbruch ist deshalb, weil der Call-Skript-Befehl leider nur kürzere Befehle aufnehmen kann.
Doch das löst nicht so richtig mein Problem: Gebe ich dem Wasser den Terrain-Tag 1, so gibt es 2 aus. Doch gebe ich den Wasser den Terrain-Tag 2, so bekommen ich 1. Und bei 7 für das Wasser bekomme ich auch den Wert 1 zurück.
Und dein kleines Skript:
sieht vielversprechend aus. Also müsste ich nun im Spiel den Call-Skript-Befehl:
event_on_position( 1, 2)
aufrufen. Doch wie lasse ich einen Switch einschalten, wenn auf ( 1, 2) ein Event befindet?
-KD- Was meinst du genau? Du sprichst viel zu hoch für mich ^,^ Bin halt noch ein riesiger Anfänger xD Und ich lese mir auch schon dein Tutorial durch ^,^